DECT Repeater

Baltic-Bavaria

New member
Guten Morgen,
Ich möchte an meiner 7590AX, die leider im Keller verbaut ist, eine 7390 als DECT Repeater (über LAN) im EG verbauen.
Das sollte ja grundsätzlich funktionen.
Frage:
Kann ich dort auch einen DECT Repeater 100 einbinden und so das DECT Signal erweitern.
Ich hatte gelesen, dass DECT Repeater ja nicht in Reihe geschaltet werden können.
VG

Das DECT läuft bei der 7390 nicht über LAN oder WLAN sondern wie bei einem DECT Repeater.
Für DECT brauchst du auch kein Internet.

Ah OK! das bedeutet, dass ich nach wie vor dann das Problem habe,
dass der Haupt-Router zu weit weg vom 7390 (DECT) Repeater wäre.
Ich hatte gedacht, dass ich das DECT Signal zu 100% an die im EG verbaute 7390 bekommen kann,
die über LAN mit der 7590 verbunden ist.

Dann kann ich also nur mit einem Mesh Repeater das Telefon-Signal zu 100% ins EG bekommen! Richtig?

Ich werf einfach mal diese beiden Artikel in den Raum:

- FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten
- Telefonie am Mesh Repeater einrichten

Kommt halt auch darauf an, wo Du was brauchst... Eine Alternative wäre halt noch (sofern die beiden Fritzboxen via Kabel verbunden sind), dass man die 2. Fritzbox via VoIP mit der 1. Fritzbox verbindet und die 2. Box dann einfach primär zwecks DECT genutzt wird.

Vorher:
<Provider> VoIP <1. Fritzbox UG> DECT <Telefon>

Nachher
<Provider> VoIP <1. Fritzbox UG> VoIP <2. Fritzbox EG> DECT <Telefon>

Dazu wird an der ersten Fritzbox ein neues Telefonie-Gerät eingerichtet ("IP-Telefon"), womit es Zugangsdaten gibt, welche man dann bei der 2. Fritzbox nutzen kann, um eine Rufnummer zu registrieren (Internet-Telefonie). Diese Rufnummer/n kann man dann wiederum bei den normalen Telefonen nutzen.

Vielen Dank für die Infos! Die beide Links kenne ich natürlich schon ;-)
Frage:
Worin liegt jetzt der Vorteil dieser VoIP "Verbindung" zu der Variante mit dem Mesh Repeating.
Letzteres habe ich übrigens erfolgreich im OG (mit einer alten 7490) durchgeführt.
Natürlich mit dem Wissen, dass ich dann nur im OG telefonieren kann oder zumindest im Reichweitenbereich der 7490.

Ich kann Deine Aussage zwar nicht bestätigen (weiss ich nicht), aber Du schriebst:
Ich hatte gelesen, dass DECT Repeater ja nicht in Reihe geschaltet werden können.
Wenn das soweit korrekt ist, könnte man auch keinen DECT-Repeater mit der Fritzbox im EG verbinden (falls Du sowas benötigst), da diese dann ja schon selbst als Repeater agieren würde. Wenn die Fritzbox im EG dann aber quasi die primäre Station bzgl. DECT wäre, könnte man durchaus noch DECT-Repeater anbinden. Schlussendlich dürfte es ja nach wie vor um diese Fragestellung gehen:
Frage:
Kann ich dort auch einen DECT Repeater 100 einbinden und so das DECT Signal erweitern.
Mal als kleines Beispiel:

Basis (KG) <- Repeater (EG) <- Repeater (OG)

Bin mir nicht sicher, ob das so möglich ist, aber evtl. könnte man es dann so drehen:

Repeater (KG) -> Basis (EG) <- Repeater (OG)

Man wird vermutlich schon mehrere DECT-Repeater mit der Fritzbox verbinden können (nur ggf. nicht als Reihenschaltung). Habe mich aber zugegebenermaßen schon sehr lange (10+ Jahre) nicht mehr mit DECT auf der Fritzbox beschäftigt. Letzteres Konstrukt - sofern es auch so umsetzbar ist - würde zumindestens dafür sorgen, dass die Abdeckung auf allen 3 Etagen entsprechend wäre. Dazu muss halt die Telefonie zur entsprechenden Fritzbox (EG) kommen. Da es via DECT im Nachgang problematisch wird, halt evtl. einfach via VoIP, das hat dann mit DECT erstmal nichts zu tun. Somit kommt die Telefonie erstmal über das Netzwerk bei der Fritzbox im EG an, diese agiert dann als DECT-Basis und alles andere wird dann direkt mit Fritzbox im EG verbunden.

So würde ich das zumindestens mal versuchen, hab aber weder mit der Fritzbox-Telefonie, noch was mit DECT an der Mütze (lediglich mein Headset vom Telefon läuft hier via DECT) ☺️

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.666
Mitglieder
6.922
Neuestes Mitglied
Lekereni
Zurück
Oben