Dauernde WLAN-Abmeldungen bei FB 6660 Cable

Wolle52

New member
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe schon viel gegoogelt. Das Problem ist mindesten seit 5 Jahren im Netz immer wieder zu finden. Aber nie dazu eine dauerhafte Lösung. Nur unzählige Tipps die bei keinem geholfen haben.

Kurz das Umfeld bezüglich WLAN. FB6660 "Cable"_

Permanent: 2 Android-Tablets, 1 Webcam, ca. 5 Smartphones, 1 WLAN-Windows7-Laptop.
Sporadisch: WLAN-Micro-SD-"Festplatte" im 3-D-Drucker, WLAN-Drucker (selten), WLAN-Internetradio(tagsüber)

Zuvor bei meiner DSL-Fritzbox (Vor dem Wechsel auf Cable) das gleiche Problem. Muss also ein versionsunabhängiger BUG sein. Sofern es ein Bug in der FB ist. Was ich zu 99% vermute.

Das Problem tritt derzeit nur bei dem älteren Tablet (Android 6) und bei meiner Webcam auf. Beim Tablett extrem, bei der Webcam nur ab und zu. Es gibt Tage, da passiert es bei keinem Gerät. An anderen Tagen willkürlich bis hin zu regelrechten Ab- und Anmeldeorgien über viele Stunden. Auch mein aktives Smartphone (Android 10) war schon zeitweise dabei. Derzeit aber schon lange nicht mehr.

Das betroffene Tablett ist oft wochenlang nicht in aktiver Nutzung. Nur eingeschaltet und am Ladekabel. Aktiv sind nur die üblichen Android Sachen und wegen des Problems Macrodoid mit einem Macro, welches das Abmelden erkennt und den Lappi sofort wieder anmeldet.

Weiter unten ein Beispiel von heute. Unzählige Empfehlungen, u.a. direkt seitens AVM, habe ich schon ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Auch mit zwischengeschalteten Fritz-Wlan-Repeater das Gleiche.

Ich habe verschieden Kanäle selbst versucht. Autokanal ab/an geschaltet. Nach meiner Erfahrung spielt der Kanal keine Rolle. Derzeit geht alles mit Kanal 8. Der ist hier am wenigsten belegt.

Es passiert zu den verschiedensten Uhrzeiten. Manchmal als Einzelereignis und dann lange nicht. Oder ganze Serien eine Weile, dann wieder alles ok.

Ich habe den Repeater entfernt, das meist betroffene Gerät, mein altes Tablet, an verschiedenen Plätzen in der Wohnung platziert. Alle anderen Geräte ausgeschaltet, alle Elektrogeräte testweise ausgeschaltet u.s.w.

Derzeit steht das Tablett in Luftlinie von ca. 2 Metern entfernt von der FB im Flur. Die FB im Nebenraum schräg gegenüber an der Wand. Feldstärke ist als mehr als genug vorhanden. Nur 1 Ziegelwand.

Eine lokale Funkstörung schließe ich aus. Wie gesagt, hatte ich einen WLAN-Repeater im Einsatz. Der war am Fenster und bezüglich der FB genau gegenüber in der Wohnung und das überwiegend betroffene Tablet nahe des Repeaters. Ich nutzte den eigentlich nur aktiv, wenn ich mein Auto-Android-Radio updaten will (Parken auf der Straße vor dem Fenster). Ansonsten melden sich diverse WLAN-Geräte je nach Lust und Laune am Repeater oder an der BOX an. Wie gesagt, der Repeater ist jetzt abgeschaltet. Kann also keine Rolle spielen.

Ich meine nach all den Erfahrungen und laut des Protokolltextes, dass die Abmeldung durch die FB erfolgt. Wenn sich ein Gerät aus dem Funkbereich entfernt oder das Wlan beendet, dann sieht die Meldung ja anders aus. Nicht "wurde abgemeldet", sondern "hat sich abgemeldet" oder "wird abgemeldet "


Beispiel von vorhin:

26.02.23 15:32:29 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 15:32:27 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 15:22:43 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 13:22:28 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 13:02:36 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 13:02:28 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 12:42:34 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 12:42:28 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 12:38:22 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
26.02.23 12:37:56 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
26.02.23 11:52:32 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 11:52:28 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 11:22:30 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 11:22:28 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 10:42:32 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
26.02.23 10:42:28 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), W-Tablet-alt, IP 192.168.178.72, MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx.xx
 
Die zumeist hilfreichen Tipps wie PMF abschalten und von WPA2 und WPA3 auf WPA2(CCMP)- only umschalten halfen nicht? Schlecht geschirmte USB3-Hardware nahe an der Box kann auch "tödlich" sein. Daher, wenn nicht unbedingt nötig auf USB2-Mode einstellen.
Das sind nur meine persönlichen Stichpunkte kurz zusammengefasst vom Handy aus.
 
Die zumeist hilfreichen Tipps wie PMF abschalten und von WPA2 und WPA3 auf WPA2(CCMP)- only umschalten halfen nicht? Schlecht geschirmte USB3-Hardware nahe an der Box kann auch "tödlich" sein. Daher, wenn nicht unbedingt nötig auf USB2-Mode einstellen.
Das sind nur meine persönlichen Stichpunkte kurz zusammengefasst vom Handy aus.
Danke für dein Antwort. Von PMF habe ich noch nie was im Zusammengang mit meiner Fritzbox gehört. Umschalten auf WPA2(CCMP)- only hat nichts geändert. Gefühlsmäßig habe ich sogar seither mehr solcher Abmeldungen. USB3 Geräte habe ich keine. Ich kann mir als ehemaliger Funker und Servicetechniker auch nicht vorstellen, dass eine Störstrahlung eines Gerätes solche Ereignisse wie hier macht. Ich habe in meinem damaligen Job genug mit durch Funksignale hervorgerufene Störungen erlebt. Aber so ein schon fast systematischen Fehlverhalten kommt bei Funkstörungen m.E. nicht vor. Ausgerechnet das am nächsten sitzende Gerät wäre hier Opfer. Und das am weitesten entfernte Gerät hat nie Störungen. Wobei ich das "Opfer" auch schon am anderen Ende der Wohnung hatte. Mit gleichem Fehlerbild. Dort steht auch die Webcam. Und ist auch ab und zu betroffen. Aber im Verhältnis zum Tablet nur selten. Und alle anderen Geräte praktisch nie. Zumindest nicht mit solchen Abmeldeorgien im 10-Minutentakt. Ansonsten wurden Geräte bisher nur abgemeldet, wenn sie sich abgeschaltet hatten. Z.B. wegen leerem Akku oder durch Entfernung vom Ort. Aber diese Fehlermeldungen sehen dann anders aus. Hier scheint die Fritz!Box aus unerfindlichen Gründen ab und zu irgendwelche Geräte nicht zu mögen und trennt sie einfach ohne Begründung.
 
Es bleibt dir überlassen ob du es mir glaubst oder nicht. USB3 und 2,4GHz vertragen sich nicht auf engem Raum. Zu PMF habe ich nur auf die Schnelle https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7582-int/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/#:~:text=PMF (Protected Management Frames) verschlüsselt,und bei WPA2-Verschlüsselung optional. gefunden, wo weiter unten PMF und WPA3 erklärt ist.
Nachtrag: Ich entsinne mich an einen Fall, wo ein selten benutzter China-SD+Co- Kartenleser (USB3-Anschluss vom Desktop-PC unter dem Schreibtisch) in einer Schreibtischecke das 2,4GHz-WLAN der gleichfalls auf dem Schreibtisch platzierten Fritz!Box fast vollständig lahmlegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dir überlassen ob du es mir glaubst oder nicht. USB3 und 2,4GHz vertragen sich nicht auf engem Raum. Zu PMF habe ich nur auf die Schnelle https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7582-int/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/#:~:text=PMF (Protected Management Frames) verschlüsselt,und bei WPA2-Verschlüsselung optional. gefunden, wo weiter unten PMF und WPA3 erklärt ist.
Ich habe dir bezüglich USB3 nicht widersprochen, sondern gesagt, dass ich keine solchen Geräte haben. Und dass das Fehlerbild nicht zu einem (sporadischen) "Störsender" passt. Was PMF grundsätzlich ist, weiß ich auch. Ich habe aber keine Anmeldeprobleme, welche durch fehlendes PMF oder falsche Einstellung desselben auftreten könnten, sondern, meine FB meldet willkürlich, sporadisch und nicht nachvollziehbar angemeldete Geräte einfach ab.
 
Was sagt denn der System-Log im WLAN-Reiter? Ein Problem kann das Bandsteering sein zwischen 2,4 und 5GHz. Das kann halt Probleme machen, wenn die Clients und die Fritz!Box unterschiedliche "Vorstellungen" haben. Verzichtet man auf PMF und belässt es bei WPA2, scheint es stabiler zu laufen. Bei vielen neueren Modellen, schraubt AVM schon lange an der WLAN-Performance, wobei es immer wohl einige WLAN-Chips auf Clientseite gibt, die suboptimal mit dem der Fritz!Box zusammenarbeiten. Es bleibt dir selbstverständlich unbenommen, meine Tipps als irrelevant abzutun.
Btw. Gerade geht auch vermehrt die Erkenntnis viral, daß nach einigen Wochen ohne Neustart (Cold Reboot) die Fritz!Boxen mit 7.50iger Firmware instabil werden können, was ggfs. auch die WLAN-Clients und deren DL-Rate einfrieren lässt, was selbige dann von sich aus zum Abmelden bewegen kann.
 
Was sagt denn der System-Log im WLAN-Reiter?
Einen Auszug davon hatte ich in meinem ersten Post. Das WLAN Gerät wurde abgemeldet. Ohne weiteren Hinweis warum. Und das im 10- Minuten-Takt ein paar Stunden lang und dann ist wieder ein paar Tage alles ok.

Aktuell wird seit ca. 4 Stunden meine Webcam am anderen Ende der Wohnung im 10-MInuten-Takt abgemeldet. Mein Tablet ist stabil angemeldet.

Zuvor heute Nachmittag war es umgekehrt. Das Tablet wurde laufend abgemeldet, während die Webcam ungestört blieb.

Diese Fritzbox sucht sich ohne erkennbare Ursachen ein Gerät raus und "terrorisiert" es stundenlang mit willkürlichen Abmeldungen. Nach einer Weile wird das Gerät gewechselt. So sieht es für mich aus. Das kann kein PMF-Problem sein. Und auch kein USB3-Fall.

Mir ist das alles ein Rätsel. Wie gesagt. - auch AVM fällt nichts mehr ein. Nur die gleichen Tipps, wie schon von vielen Seiten. Und wie gesagt, das Problem habe ich jetzt durch unzählige Google Treffer bis 2016 zurückverfolgt. So alt ist es offensichtlich. Ein "Verheddern" der Firmware oder vollgelaufener Speicher oder Cache schließe ich auch aus. Ich habe gestern die FB neu gebootet. Es dauerte nur ein paar Minuten, bis wieder eine Abmeldeorgie meines Tablets losging.

Ich werde nächste Woche testweise einen WLAN-Acesspoint über einen LAN-Anschluss einrichten und die Fritzbox aus dem WLAN ganz rausnehmen. Ich muss bloß erst eine passende Hardware finden, deren Protokoll man dann auch auslesen kann

Ein Problem kann das Bandsteering sein zwischen 2,4 und 5GHz.
5GHZ hatte ich lange abgeschaltet und das Problem trotzdem
Das kann halt Probleme machen, wenn die Clients und die Fritz!Box unterschiedliche "Vorstellungen" haben. Verzichtet man auf PMF und belässt es bei WPA2, scheint es stabiler zu laufen.
Ich hatte bis gestern die höhere Sicherheitsstufe. Habe gestern auf WPA2 zurückgeschaltet und mehr Abmeldungen als vorher. Gefühlter Weise. Ich habe es nicht per Zählung verglichen
Bei vielen neueren Modellen, schraubt AVM schon lange an der WLAN-Performance, wobei es immer wohl einige WLAN-Chips auf Clientseite gibt, die suboptimal mit dem der Fritz!Box zusammenarbeiten.
Das Problem findet man mindestens seit 2016 in allen möglichen Foren.
Es bleibt dir selbstverständlich unbenommen, meine Tipps als irrelevant abzutun.
Warum sollte ich?
Btw. Gerade geht auch vermehrt die Erkenntnis viral, daß nach einigen Wochen ohne Neustart (Cold Reboot) die Fritz!Boxen mit 7.50iger Firmware instabil werden können, was ggfs. auch die WLAN-Clients und deren DL-Rate einfrieren lässt, was selbige dann von sich aus zum Abmelden bewegen kann.
Ich persönlich habe das Problem seit ca. 2017 mit meiner damaligen DSL-Fritzbox (Selbst gekauft) und seit Sommer letzten Jahres mit meiner neuen Cable-Fritzbox 6660 (Vodafone-Vertragsgerät)

AVM weiß nicht weiter. Und hat im Prinzip die gleichen Ideen bzw. Tipps wie du und andere.
 
OK. Wenn das Problem schon solange und auch mit einer DSL-Fritz!Box besteht, gäbe es für mich nur 3 Möglichkeiten.
Das besagte Laptop Mal an einem völlig anderen Ort -vorzugsweise auch mit einem Fritz!Box-WLAN testen, ob es dort gleichfalls herumzickt.
Tut es das dort nicht, muss irgendein Störer massiv an deinem Standort einwirken.
Möglichkeit 2 ... irgendein Teil fängt zu gewissen Zeiten an zu laufen, was im Alltag eher unauffällig scheint.
Möglichkeit 3 ... irgendein Nachbar spielt mit Kalilinux o.ä. Roadworrier um dein WLAN zu Testen.
Das wären die drei Möglichkeiten, die mir persönlich noch einfielen. Außer du hast direkte Nachbarn, die mit demselben Problem zu ähnlichen Uhrzeiten zu kämpfen haben.
 
OK. Wenn das Problem schon solange und auch mit einer DSL-Fritz!Box besteht, gäbe es für mich nur 3 Möglichkeiten.
Das besagte Laptop Mal an einem völlig anderen Ort
Es sind aktuell der erwähnte Laptop, abwechselnd meine Webcam und selten mein Smartphone. Also mindestens 3 Geräte im Heimnetz, die sporadisch und willkürlich abgemeldet werden. Wenn es passiert, dann meistens in einer gewaltigen Folge über Stunden. Und dann wieder ewig Pause.

-vorzugsweise auch mit einem Fritz!Box-WLAN testen, ob es dort gleichfalls herumzickt.
Das verstehe ich nicht. Ich habe ja ein Fritz!Box-Wlan.

Tut es das dort nicht, muss irgendein Störer massiv an deinem Standort einwirken.
Wie schon mal erwähnt, bin ich ehemaliger Funker und Servicetechniker. Ich habe Hunderte von Serviceeinsätzen gefahren, wo die Ursache für Störungen an den Kundenanlagen oder Geräten durch irgendwelche "Funksignale" erzeugt wurden. Und wenn es nur ein wild schwingendes Netzteil irgendwo war. Das war aber alles irgendwie logisch nachvollziehbar. Bzw. durch gezieltes Vorgehen einzukreisen und durch Messungen nachvollziehbar.

Ich habe hier garantiert keinen massiven Störer. Eine reine Wohnsiedlung ohne Industrie. Natürlich kann fast jedes Gerät zum "Störsender" werden.

Aber dann trifft es nicht ein paar Stunden lang gezielt nur mein Tablett und dann etwas später einige Stunden gezielt nur meine Webcam. Und zur Abwechslung auch mal mein Handy.

Möglichkeit 2 ... irgendein Teil fängt zu gewissen Zeiten an zu laufen, was im Alltag eher unauffällig scheint.
Solche Fälle kenne ich auch. Ein Kühlschrank, dessen Kompressor beim Einschalten extreme HF-Störungen verursacht hat und unsere Anlage damit abstürzen ließ. Aber das konnte mit gezieltem Einkreisen nach logischer Fehlersuche aufgedeckt werden.

Möglichkeit 3 ... irgendein Nachbar spielt mit Kalilinux o.ä. Roadworrier um dein WLAN zu Testen.
Das halte ich für ausgeschlossen. Man kann Geräte funktechnisch nur stören, wenn die Feldstärke entsprechend stärker ist. Aber eine WLAN-Verbindung mit 2 Metern Distanz zwischen FB und Gerät von außerhalb des Grundstücks gezielt zu stören, halte ich für unmöglich. Und schon gar nicht 3 Stunden ein Gerät an einem Ende der Wohnung und dann ein paar Stunden später ein anderes Gerät am anderen Ende.

Das wären die drei Möglichkeiten, die mir persönlich noch einfielen. Außer du hast direkte Nachbarn, die mit demselben Problem zu ähnlichen Uhrzeiten zu kämpfen haben.

Die meisten meiner Nachbarn, die entfernungstechnisch Einfluss haben könnten, sind in der Altbausiedlung im Bereich Rentner und bezüglich Computer eher Laien. "Hackertypen" gibt es im Umkreis von 100 Metern garantiert keine.

Ich habe jetzt vor ca. 3 Stunden einen WLAN-Accespoint installiert. Also keinen WLAN-Repeater. Mein Tablet meldet sich nun dort an. Und bisher gab es keine Trennung oder Störung. Aber das hat nichts zu sagen. Es gab auch vorher oft tagelang keine solchen Abmeldungen. Ich werde wohl mal eine Woche warten müssen.

Danke vorab mal für dein Interesse.
 
Deine Schilderung riecht schon irgendwie nach einer gezielten Attacke über die MAC-Adressen. Ich bin mit den Penetrations-Tools von Kali nicht auf dem laufenden Stand. Nur die Dauer könnte schon auf ein Script hindeuten, was dann 1-2h läuft und irgendwelche Handshake-Aktionen auf einen dezidierten WLAN-Client loslässt. Auch wenn wohl einige diesbzgl. Angriffslücken gestopft wurden durch Treiberupdates, gibt es sicherlich etliche betagtere Hardware wo der ein oder andere Angriffsvector reussiert bzw. Basis<->Client nachhaltig aus dem Tritt bringt.
Vielleicht macht es ja Sinn, sich mal eine monitoringfähige WLAN-Karte (USB?) zuzulegen, und mit den entsprechenden Kalitools in Honeypot-Manier sich auf die Lauer zu legen? Zumindest bekommst du dann imho ggfs. einen Überblick, welche Clients sich so in deiner Nähe herumtreiben.
Auch unbedarfte Rentner haben ggfs. Kinder/Enkel mal zu Besuch, die mangels WLAN nach "Alternativen" suchen. ;)
Du kannst ja auch mal dein Gast-WLAN unverschlüsselt öffnen, und beobachten, ob das Desinteresse der unbedarften Renterschaft wirklich so groß ist, oder ob da nicht doch ein paar Leute gierig danach greifen.

Wenn ich so einen Kanalwechsel sehe, wird das ja aus Fritz!Box-Sicht einen triftigen Grund haben.
26.02.23 12:38:22 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
26.02.23 12:37:56 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
Wenn da angeblich im 100m-Umkreis "Tote Hose" bzgl. WLAN herrscht, sähe ich das doch eher als ungewöhnlich an, falls nicht eigene Repeater/APs da Einfluss nehmen. Zudem können "böse" AWUS* aus dem Hause Alfa Network mit einer externen Antenne beachtlich weit boostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine ausführlichen Infos
Deine Schilderung riecht schon irgendwie nach einer gezielten Attacke über die MAC-Adressen. Ich bin mit den Penetrations-Tools von Kali nicht auf dem laufenden Stand. Nur die Dauer könnte schon auf ein Script hindeuten, was dann 1-2h läuft und irgendwelche Handshake-Aktionen auf einen dezidierten WLAN-Client loslässt. Auch wenn wohl einige diesbzgl. Angriffslücken gestopft wurden durch Treiberupdates, gibt es sicherlich etliche betagtere Hardware wo der ein oder andere Angriffsvector reussiert bzw. Basis<->Client nachhaltig aus dem Tritt bringt.
Ich halte einen externen Angriff hier für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht macht es ja Sinn, sich mal eine monitoringfähige WLAN-Karte (USB?) zuzulegen, und mit den entsprechenden Kalitools in Honeypot-Manier sich auf die Lauer zu legen? Zumindest bekommst du dann imho ggfs. einen Überblick, welche Clients sich so in deiner Nähe herumtreiben.
So ein Überblick bringt _mir_ nichts. Weil ich damit nichts anfangen kann.

Auch unbedarfte Rentner haben ggfs. Kinder/Enkel mal zu Besuch, die mangels WLAN nach "Alternativen" suchen. ;)
Nacht um drei Uhr drei oder 4 Stunden lang?
Du kannst ja auch mal dein Gast-WLAN unverschlüsselt öffnen, und beobachten, ob das Desinteresse der unbedarften Renterschaft wirklich so groß ist, oder ob da nicht doch ein paar Leute gierig danach greifen.
Ich verzeichne hier nur regelmäßig einen oder zwei Anmeldeversuche an der FB am Tag von IP irgendwas. Die IP-Adresse ist bei Google oder AVM bekannt. Ich finde nur keine Möglichkeit diese IP generell zu sperren.

Wenn ich so einen Kanalwechsel sehe, wird das ja aus Fritz!Box-Sicht einen triftigen Grund haben.

Wenn da angeblich im 100m-Umkreis "Tote Hose" bzgl. WLAN herrscht, sähe ich das doch eher als ungewöhnlich an, falls nicht eigene Repeater/APs da Einfluss nehmen. Zudem können "böse" AWUS* aus dem Hause Alfa Network mit einer externen Antenne beachtlich weit boostern.

So ein Kanalwechsel ist völlig normal. Freimachung des Bandes bzw. Kanals wegen Prioriserungsaktion (Radar)

Ich habe nicht gesagt, dass es hier tote Hose mit WLANs gibt.

Ich bin nach wie vor und jetzt verstärkt der Meinung, dass es ein jahrealter BUG in der Fritz ist. Wie schon gesagt, das Problem taucht unzählige Male seit mindestens 2016 im Netz auf.

Eigene Hardware schließe ich als Störquellen aus. Habe im Laufe der Jahre schon alles abgeschaltet, was stören könnte. Habe schon die ganze Wohnung während Abwesenheit stromlos gemacht und nur die FB per Akku betrieben. Im Log fand ich dann später die ganzen Ab- und Anmeldungen genauso.

Das kann nur die FB sein.

Seit heute Nacht läuft das Tablet über einen LAN-gekoppelten WLAN-Accesspoint. Keine einzige Abmeldung!

Lediglich die Webcam, die noch im alten WLAN ist, hat auch diese dauernden Abmeldungen wiedein paar Stunden lang gehabt.

AVM müsste endlich mal im LOG für solche Abmeldungen einen Grund angeben. Für andere Abmeldungen kommen ja Gründe ins Log mit rein. AVM ist aber offensichtlich an einer Lösung nicht interessiert, sondern schiebt seit Jahren die Ursache auf das Kundenumfeld. Statt endlich mal das LOG aussagekräftiger zu machen. Und nicht nur " xy wurde abgemeldet" zu schreiben.
 
So ein Kanalwechsel ist völlig normal. Freimachung des Bandes bzw. Kanals wegen Prioriserungsaktion (Radar)
Einer von 36->40 liegt ausserhalb des Radarbereiches, der ab 100 aufwärts beginnt. Ich würde empfehlen, du suchst dir feste Kanäle die zu deiner Umgebung passen. Wenn deine Box häufiger die Kanäle wechselt, müssen die Clients hinterherhecheln und ggfs. auch noch Bandsteering-Empfehlungen "entscheiden". Dazu kommt, daß einige mit den höheren Kanäle im 5GHz-Bereich nicht klarkommen.

Ich halte einen externen Angriff hier für sehr unwahrscheinlich. ...
So ein Überblick bringt _mir_ nichts. Weil ich damit nichts anfangen kann. ...
Nacht um drei Uhr drei oder 4 Stunden lang?

Wenn da eine Regelmäßigkeit erkennbar ist, könnte es schon ein unliebsamer Zeitgenosse sein, falls sonstige Störer unbekannt? Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Umfeld, der sich mit den Tools auskennt und dir ggfs. nen Live-USB-Stick präpariert nebst WLAN-Monitoring-Device.

Ich verzeichne hier nur regelmäßig einen oder zwei Anmeldeversuche an der FB am Tag von IP irgendwas. Die IP-Adresse ist bei Google oder AVM bekannt. Ich finde nur keine Möglichkeit diese IP generell zu sperren.

Naja. Das passiert mir auf meinem Android auch gelegentlich, wenn ich nach Hause komme und das WLAN wieder einschalte. Da mogelt sich in der Übersicht -die wohl nach Empfangsstärke absteigend sortiert- schonmal ein Nachbarnetz nach oben und ohne Brille tapst man dann versehentlich das falsche an.:D Die MAC-Adresse kannst du zwar zusätzlich sperren, nur die Fehlanmeldung im Log wirst du damit nicht los.

Ich bin nach wie vor und jetzt verstärkt der Meinung, dass es ein jahrealter BUG in der Fritz ist. Wie schon gesagt, das Problem taucht unzählige Male seit mindestens 2016 im Netz auf.

Eigene Hardware schließe ich als Störquellen aus. Habe im Laufe der Jahre schon alles abgeschaltet, was stören könnte. Habe schon die ganze Wohnung während Abwesenheit stromlos gemacht und nur die FB per Akku betrieben. Im Log fand ich dann später die ganzen Ab- und Anmeldungen genauso.

Das kann nur die FB sein.

Ich pflichte dir bei, daß einige Modelle -iirc ab Fritz!Box 7390- jeweils nach dem Erscheinen Probleme hatten mit dem WLAN. Das hat sich dann aber zumeist gelegt nach einigen Firmwreupdates. Nimmst Du eine noch aktuelle 7490, kommt diese m.E. mitterweie recht gut mit den unterschiedlichsten Clients zurecht. Zugegeben gibt es schon etliche Hinweise zu aktuellen WIFI 6/WLAN-AX-Modellen von AVM, zu der auch deine 6660 gehört.

Seit heute Nacht läuft das Tablet über einen LAN-gekoppelten WLAN-Accesspoint. Keine einzige Abmeldung!
Dann verfolge es mal ein paar Tage. Wenn muss ggfs. der "Zeitgenosse" den erstmal als Ziel "registrieren" ;)

AVM müsste endlich mal im LOG für solche Abmeldungen einen Grund angeben. Für andere Abmeldungen kommen ja Gründe ins Log mit rein. AVM ist aber offensichtlich an einer Lösung nicht interessiert, sondern schiebt seit Jahren die Ursache auf das Kundenumfeld. Statt endlich mal das LOG aussagekräftiger zu machen. Und nicht nur " xy wurde abgemeldet" zu schreiben.

Hast du denn AVM mal die erweitereten Supportdatein zukommen lassen? Die von dir gewünschten Gründe in den LOG zu schreiben, ist technisch mutmaßlich nicht so einfach. Verbindungsabrüche kann eine Box "ohne Augen und Ohren" ja nicht wirklich interpretieren weshalb. Ob du dich z.B. mit dem Tablet entfernst, das WLAN abschaltest oder das Tablet dies aus Energiespargründen selbst tut?

Wenn möglich lasse das Tablet doch mal bei einem Bekannten/Freund etc. mit einer aktuellen WIFI 6-Fritz!Box. Macht es dort dieselben Abmeldeorgien oder auch nicht, wäre das ja mal ein Ansatz.

Auch wenn du bei dir mit stromlos-setzen und Akku-Betrieb deine eigene Wohnung ausschliessen möchtest, kann es halt doch noch irgendwo anders herkommen. Dann sollten allerdings direkte NachbarInnen ja ähnlich betroffen sein, was sich im Laufe der Jahre dann irgendwann herumgesprochen hätte.

Den Gegenbeweis, daß es an der Marke AVM liegt, kannst du ja auch für dich selbst antreten, in dem du dir ein Kabelmodem und einen WIFI-6-WLAN-Router eines anderen Herstellers besorgst ... ggfs. leihweise. Wenn diese erheblich besser funktionieren an deinem Standort ... Chapeau!

Umgekehrt verwenden Hersteller wie AVM, TP-Link, Netgear, Asus usw. z.T. identische SoCs bzw. WLAN-Chips, wobei sie dabei halt auch allesamt auf die Vorarbeit der Hersteller angewiesen sind, die die Basistreiber zur Verfügung stellen. Crux allemal ist heutzutage die Innovationsgeschwindigkeit, worunter oftmals die profunde Entwicklungsarbeit leidet und den Begriff des Bananenproduktes kreierte.
 
Vielen Dank für deine große Mühe
Einer von 36->40 liegt ausserhalb des Radarbereiches, der ab 100 aufwärts beginnt. Ich würde empfehlen, du suchst dir feste Kanäle die zu deiner Umgebung passen. Wenn deine Box häufiger die Kanäle wechselt, müssen die Clients hinterherhecheln und ggfs. auch noch Bandsteering-Empfehlungen "entscheiden". Dazu kommt, daß einige mit den höheren Kanäle im 5GHz-Bereich nicht klarkommen.
Meine älteren und am meisten betroffenen Geräte können kein 5 Ghz. Sind also von dieses "Radar"-Geschichten wie Kanalwechsel gar nicht betroffen
Wenn da eine Regelmäßigkeit erkennbar ist, könnte es schon ein unliebsamer Zeitgenosse sein, falls sonstige Störer unbekannt? Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Umfeld, der sich mit den Tools auskennt und dir ggfs. nen Live-USB-Stick präpariert nebst WLAN-Monitoring-Device.
Wie schon mal gesagt, halte ich WLAN-Angriffe von außen für sehr unwahrscheinlich. Und ich kenne keine solchen Leute:-(
Naja. Das passiert mir auf meinem Android auch gelegentlich, wenn ich nach Hause komme und das WLAN wieder einschalte. Da mogelt sich in der Übersicht -die wohl nach Empfangsstärke absteigend sortiert- schonmal ein Nachbarnetz nach oben und ohne Brille tapst man dann versehentlich das falsche an.:D Die MAC-Adresse kannst du zwar zusätzlich sperren, nur die Fehlanmeldung im Log wirst du damit nicht los.

Ich pflichte dir bei, daß einige Modelle -iirc ab Fritz!Box 7390- jeweils nach dem Erscheinen Probleme hatten mit dem WLAN. Das hat sich dann aber zumeist gelegt nach einigen Firmwreupdates. Nimmst Du eine noch aktuelle 7490, kommt diese m.E. mitterweie recht gut mit den unterschiedlichsten Clients zurecht. Zugegeben gibt es schon etliche Hinweise zu aktuellen WIFI 6/WLAN-AX-Modellen von AVM, zu der auch deine 6660 gehört.
Ich bin mir sicher, dass das Problem in der FB liegt. Wie ja schon gesagt, findet man es seit vielen Jahren im Netz immer wieder.

Dann verfolge es mal ein paar Tage. Wenn muss ggfs. der "Zeitgenosse" den erstmal als Ziel "registrieren" ;)
Wie gesagt - externe Zugriffe halte ich für unwahrscheinlich.
Hast du denn AVM mal die erweitereten Supportdatein zukommen lassen?
Schon mehrmals. Die haben seit Jahren immer nur die gleichen wenigen Tipps, die alle nichts helfen.

Die von dir gewünschten Gründe in den LOG zu schreiben, ist technisch mutmaßlich nicht so einfach. Verbindungsabrüche kann eine Box "ohne Augen und Ohren" ja nicht wirklich interpretieren weshalb.
Wenn die BOX ein Gerät abmeldet, wird sie ja wissen, warum sie das tut. Da muss ja irgendein Grund vorliegen. Wenn sich ein Gerät abmeldet, schreibt sie das in Klartext. Dito, wenn ein Gerät nicht mehr reagiert. Wie z.B. wenn ich es aus dem Funkbereich bringe. Da kommen ja passende Erklärungen zu der Meldung.

Die FB schreibt aber lapidar nur "xy wurde abgemeldet"
Ob du dich z.B. mit dem Tablet entfernst, das WLAN abschaltest oder das Tablet dies aus Energiespargründen selbst tut?
Dann steht da ja im LOG als Klartextansage wie "hat _sich_ abgemeldet" oder "reagiert nicht" (sinngemäß) Ich habe jetzt gerade kein Beispiel parat.
Wenn möglich lasse das Tablet doch mal bei einem Bekannten/Freund etc. mit einer aktuellen WIFI 6-Fritz!Box. Macht es dort dieselben Abmeldeorgien oder auch nicht, wäre das ja mal ein Ansatz.

Auch wenn du bei dir mit stromlos-setzen und Akku-Betrieb deine eigene Wohnung ausschliessen möchtest, kann es halt doch noch irgendwo anders herkommen. Dann sollten allerdings direkte NachbarInnen ja ähnlich betroffen sein, was sich im Laufe der Jahre dann irgendwann herumgesprochen hätte.
Ob irgendwelche Nachbarn auch betroffen sind, kann ich nicht feststellen. Eine Partei im 3-Fam-Haus hier hat gar kein Internet. Und die andere Person ist absolute Laie:in (?). Die würde solche Ab- und Anmeldesachen gar nicht mitbekommen. Und in den direkten Nebenhäusern sieht es ähnlich aus.
Den Gegenbeweis, daß es an der Marke AVM liegt, kannst du ja auch für dich selbst antreten, in dem du dir ein Kabelmodem und einen WIFI-6-WLAN-Router eines anderen Herstellers besorgst ... ggfs. leihweise. Wenn diese erheblich besser funktionieren an deinem Standort ... Chapeau!
Es liegt sicher an der FB. Es kann gar nicht anders sein. Wie gesagt, es ist die dritte FB inzwischen. Und es passiert nur mit Geräten, die per WLAN an dieser angemeldet sind. Ich vermute irgendein internes Verwaltungsproblem in der Geräteliste. Dafür sprechen die neuesten Erkenntnisse.

S.u.

Umgekehrt verwenden Hersteller wie AVM, TP-Link, Netgear, Asus usw. z.T. identische SoCs bzw. WLAN-Chips, wobei sie dabei halt auch allesamt auf die Vorarbeit der Hersteller angewiesen sind, die die Basistreiber zur Verfügung stellen. Crux allemal ist heutzutage die Innovationsgeschwindigkeit, worunter oftmals die profunde Entwicklungsarbeit leidet und den Begriff des Bananenproduktes kreierte.

Momentaner Stand: Das Tablet und mein aktuelles Handy laufen jetzt über einen per LAN gekoppelten AllNet-WLAN-Accesspoint. Damit habe ich keine dauernden Abmeldungen dieser Geräte mehr im LOG. Für die FB sind das jetzt LAN-Teilnehmer. Sie bekommen nach wie vor ihre fest zugewiesenen IPs. Werden aber nicht mehr dauernd abgemeldet.

Die FB hat sich dann wohl andere "Opfer" gesucht: Seitdem das Tablet im FB-WLAN weg ist, hat sie genauso massiv meine WEB-CAM in Abmeldeorgien verstrickt. Die war vor nur ganz selten dabei. Ist doch schon komisch!?

Gestern waren es über 50 An-Ab-Meldung der Webcam bis ca. 19 Uhr. Dann habe ich die auch an dem Accesspoint angemeldet. Seitdem keine Abmeldungen mehr! Läuft jetzt stabil als LAN-Teilnehmer. (Aus Sicht der FB)

Aber seither ist mein WLAN-Saugroboter Opfer geworden. Der war bisher noch nie in der Liste. Außer, ich habe ihn mal ganz ausgeschaltet. Dann wurde er halt abgemeldet. Und irgendwann wieder beim Einschalten neu angemeldet. Ich werde ihn nach dem heutigen Sauglauf ganz abschalten. Dann habe ich nur noch mein WEB-Radio, das bisher völlig unbehelligt blieb. Mal sehen ob, dass dann dauernd abgemeldet wird.

Für mich ist da eine Macke in der Fritzsoftware, die das macht. Und das seit Jahren sowohl in Cable als auch DSL-Boxen. Also generell in einem typunabhängigen Softwareteil des WLAN-Teils in der Software. Wie gesagt - der Effekt ist seit vielen Jahren im Netz berichtet und diskutiert. Mit AVM zu diskutieren, habe ich aufgegeben. Da kommen immer nur die gleichen Standardtipps. Die ich alle schon x-mal praktiziert habe.

Da ich die Anmeldedaten meines Saugers nicht ändern kann, ohne alle Einstellungen und den gespeicherten Wohnungsplan zu verlieren, werde ich da einen anderen Weg gehen. Also das WLAN in der FB ganz abschalten und Netzname und Passwort in einen Accesspoint geben. Dann ist die FB was WLAN betrifft ganz "draussen". Ich wette, dass dann keines der Geräte in solche Abmeldereien verstrickt wird.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.248
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben