Dauer aus Variable nutzen

Wurstsemmel

New member
Hallo,

ich komme mal wieder mit einem Problem nicht weiter. Der konkrete Fall ist, dass ich einen Futterautomat für einige Sekunden mehrfach am Tag laufen lassen will. Die jeweilige Dauer habe ich bereits in Sekunden in einer Variable (Helfer - Number) über eine Slider einstellbar. Ich würde nun gerne mehrfach am Tag eine Automatisierung starten, die für die vorgegebene Dauer dann den Futterautomat aktiviert. Aber wie kann ich diese Variable dann bei der Berechnung der Endzeit nutzen? Es ist mir klar, dass ich die Endzeit auch bei jeder Automatisierung manuel eingeben könnte. Da nsich die Futterdauer aber temperaturbedingt häufig ändert wäre das sehr umständlich.

Ich bin gespannt wie so etwas tatsächlich möglich ist.

VG Kai

Am einfachsten nutzt Du dafür einen Timer. Deine Automation initialisiert den Timer mit dem Wert Deiner Variable.
Startet den Futterautomaten und ist fertig. Nach Ablaut des Timers stoppst Du den Futterautomaten.

An dem Schritt "Deine Automation initialisiert den Timer mit dem Wert Deiner Variable." scheitert es bisher bei mir. Ich kann zwar beim "Timer: Start timer" ein Target hinzufügen, bekomme aber nirgendwo die Möglichkeit auf meine erzeugte Variable "Dauer" zuzugreifen.

So zum Beispiel...

YAML:
variables:
  DDauer: "01:30:00"

action:
  - service: timer.start
    target:
      entity_id: timer.mein_timer
    data:
      duration: "{{ DDauer }}"

Egal was ich mache ich bekomme es leider nicht zum Laufen. Wenn ich den Code von oben rüberkopiere bekomme ich direkt ein Syntaxfehler reklamiert, er zeigt mir aber auch unter Werkzeuge Aktionen nicht an, was genau falsch ist.
Ich habe es auch mal einfach mit dem delay Befehl versucht, aber das sieht so aus, als ob der garkeine Variable akzeptiert.
Vermutlich müsste ich mich mal mit der YAML Syntax genauer auseinandersetzen, ist gerade nur etwas knapp mit der Zeit.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.280
Mitglieder
9.033
Neuestes Mitglied
Hendrik
Zurück
Oben