Datengranularität shelly mini PM

Nick001

New member
Hi zusammen,
ich habe vor kurzem einen Home Assistant aufgesetzt um den Hauptverbrauch meines Stromzählers mit Hilfe eines optischen Tasmotakopfs auszulesen und die einzelnen Verbräuche im Haus mit shelly mini PMs die hinter die Sicherungen geschaltet sind, zu erfassen. Das klappt auch alles wunderbar bisher.
Jetzt möchte ich die Daten analyieren, um die Herkunft meines hohen Stromverbrauchs herauszufinden. Dabei ist mir in der Verlaufsübersicht aufgefallen, dass die Daten vom Zeitstempel total random vorhanden sind. Ich wollte die Daten (erstmal) händisch aus der Verbrauchsübersicht herunterladen, um sie in Excel zu visualisieren. Den Aufwand mit einer Datenbank und Grafana wollte ich erst im nächsten Winter betreiben, da es für mich als nicht ITler nicht allzu leicht ist. Wenn ich Daten herunterlade bekomme ich aber Daten mit nem total random Zeitraster von alle paar Sekunde bis alle paar Minuten. Außerdem bekomme ich nur ein Teil der Daten heruntergeladen, ich vermute, dass die Menge der Daten beschränkt ist.
Der Tasmota ist über die MQTT Integration eingebunden und die shellys über die shelly Integration. Weiß jemand, ob es möglich ist irgendwie einigermaßen einheitliche Zeitstempel an die Daten zu bekommen, sprich die Daten einheitlich einlaufen zu lassen?
Bei dem Tasmota habe ich es hinbekommen, dass es im 5 Minuten Raster schickt, einen definierten Zeitstempel so natürlich nicht. Bei den shellys finde ich keine Konfigurationsmöglichkeit. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Ich habe kein Schelly, ich nutze kein Schelly, aber das HA Daten nur aufzeichnet bzw. anzeigt, wenn diese sich verändert haben, ist normal.
Keine Ahnung, ob das nun dein Zeitraster betrifft.
Aber wenn Du auf der Suche nach dem hohen Stromverbrauch bist, nutz doch Diagramme. Die zeichnen Dir über 24h, oder eine Woche oder einen Monat auf, wann welches Gerät wieviel verbraucht hat.
1711555303938.png
Nur mal so als Beispiel. :D

Ah, das hilft mir schonmal weiter. Ich habe mich gewundert, dass die Daten bei manchem Entitäten ganz selten mur Zeitstempel haben und hatte schon den Verdacht, das manche Shelly nur selten senden. Aber die Erklärung das HA nur Daten aufzeichnet, wenn eine Veränderung stattfindet, wäre eine Erklärung dafür.
Das stimmt, prinzipiell reicht die Auswertung in HA. Ich hätte allerdings gerne eine geschichtete Kurve, wo ich die Einzelverbräuche aufsummiert darstellen kann und dann den Gesamtverbrauch aus dem Stromzähler drüber legen kann.

Was auch immer eine "geschichtete Kurve" ist, aber wo ist das Problem, mehrere Graphen in einem Diagramm anzuzeigen ?1711556522421.png
Oder Anzeige aus dem Energie Dashboard, was ich aber nicht so aussagekräftig finde.
1711556570021.png
Ich nutze dann eher diese Anzeige aus dem Energie Dashboard, um zu sehen, wer her denn am meisten Strom verbraucht hat.
1711556611744.png
Und da man da prima die Zeiträume wählen kann, also 1 Tag, 5 tage, 1 Woche, 1 Monat oder ein Jahr, kann man immer wieder prima sehen, was wer so verbraucht hat.

Das zweite Diagramm kommt schon in die Richtung in die ich möchte. Diese Darstellung nur als Leistungkurve. Jede Kurve wird auf die andere aufsummiert, also draufgeschichtet. Damit erhält man dann eine Kurve der gemessenen Einzelverbraucher. Ganz ob drüber verläuft dann die Leistungskurve des Gesamtverbrauchs aus dem Hauptstromzähler. Finde leider kein Beispiel im Internet, kenne es aus einem Energiemonitoringsystem.

Wie kommt man an die Darstellung des zweiten Diagramms, die finde ich nicht?

Wird im Energie Dashboard automatisch erstellt, wenn man bei "Einzelne Geräte" halt seine Verbrauchen eingibt.
Kurve Aufsummieren kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber schau Dir mal Plotty aus HACS an. Das ist sehr mächtig, vielleicht kann es das ja.

Zurück
Oben