Daten von Synology auf QNAP

pr1tt

New member
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir wie geschrieben nach langem Überlegen eine QNAP TS-253B gekauft.
Ratschläge habe ich hier im Forum unter https://forum.heimnetz.de/threads/testbericht-ueber-wd-my-cloud-home-duo.77/#post-888 abgeholt. :)
Das Gerät steht hier und ist grundlegend eingerichtet. Nun wollte mir ein Kumpel seine Filmesammlung geben (der hat eine Synology NAS). Der wohnt nicht weit weg und würde dafür mal vorbeikommen. Wie bekommen wir dann seine Filme auf meine QNAP?
Irgendwie im Rechner als Netzlaufwerk einbinden und dann kopieren?

Gruß pr1tt
 

blurrrr

Well-known member
Entweder bringt er sein NAS mit und von der QNAP greifst Du auf die Freigabe seines NAS-Gerätes zu und holst Dir den Kram mit der QNAP (oder andersrum, er verbindet sich mit seinem NAS zu Deinem NAS und kopiert den Kram rüber), oder - wenn man sein NAS nicht abbauen und durch die Gegend schleppen will - er kopiert die Daten auf eine externe USB-HDD und bringt sie Dir mit, Du kopierst die Daten dann von der HDD auf das NAS. Je nach Größe kann sowas ggf. auch Stunden bis Tage dauern. Grundsätzlich sollte der Kopiervorgang aber eher nicht vom Rechner aus durchgeführt werden, sondern direkt vom NAS (da spart man sich den Umweg über den Rechner). Theoretisch sollten beide NAS-Geräte mittels ihres eigenen Datei-Explorers in der Lage sein, anderweitige Freigaben (z.B. von einem Remote-NAS, oder eben einer USB-HDD) einzubinden. Über den integrierten Datei-Explorer der NAS-Geräte kann man dann die Kopiervorgänge einleiten. Somit muss auch der Rechner nicht die ganze Zeit anbleiben.
 

Stationary

Active member
Nun wollte mir ein Kumpel seine Filmesammlung geben
Ist sicherlich seine Sammlung von selbstgedrehten digitalisierten Super-8-Filmen…😂
Laßt Euch nicht dabei erwischen kommerzielle Filme beliebig weiterzuverteilen. DVD-Sicherheitskopie schließt rein rechtmäßig nicht mit ein, solche Sicherheitskopien auch noch bei Freunden aufzubewahren (Freunde gelten rechtlich nicht als persönlich verbunden).😉 Die Großen der Branche verstehen dabei nur wenig Spaß, vor allem, wenn zum Erstellen der Sicherheitskopie erst noch der Kopierschutz umgangen werden mußte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
565
Beiträge
8.272
Mitglieder
193
Neuestes Mitglied
cekap
Oben