Daten in Influxdb löschen

turre

Member
RPI3 mit SSD HA ,Influxdb und Grafana: gibt es eine Möglichkeit nicht benötigte Daten zb. vom 1.XX. 22 bis zum 31.yy.22 zu löschen?
 
Bei Datenbank denke ich gleich an SQL und da würde mir folgendes einfallen:
SQL:
delete
    from <tabelle>
    where <datumsspalte> between '2022xx01' and '2022yy31';
 
Ja, in dem man die Retention Policy auf 1 Jahr stellt ;) Dann behält InfluxDB automatisch nur die Daten vom letzten Jahr.
 
ok, ich habe es gefunden:HA ist auf unendlich gestellt und Internal auf 7d.
Was ich nicht verstehe, im Grafana werden mehr als 7 Tage angezeigt.
Ist es dann so, wenn i ch zb. 1h einstelle ist alles was vorher war weg?
 

Anhänge

  • retentionpolicy.jpg
    retentionpolicy.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 6
Ich habe keine Ahnung was in der "_internal" Datenbank drin ist, vermute aber mal, dass du in Grafana Werte aus der Home-Assistant Datenbank anzeigst. Da diese auf unendlich eingestellt ist, ist es nur verständlich, dass du mehr als sieben Tage dort siehst.
Ja, mit der Retention Policy gibst du an bis zu welchem Zeitpunkt Influx die Daten speichern soll. Aber das hatte ich ja auch bereits oben erwähnt. ;)
 
Influxdb lässt sich auch so einstellen das die Daten nicht mehr so groß werden...
Nennt sich downsampling und retention

Influxdb downsampling

Zur Info, bezüglich der Datenmenge ca.500 Sensoren die alle 10 Sekunden in die Datenbank geschrieben werden erreichen in einem Jahr eine Dateigröße von ca. 200 MB
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.232
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben