Dashboard falsche Darstellung

Dann mußt Du halt MEHRERE Querstapel nebeneinander setzen und jeweils nur 1 oder 2 Pegel darin platzieren.
Die Querstapel haben nun mal eine feste Größe, in aller Regel 1/4 des verfügbaren Platz auf dem Bildschirm, wenn ich das richtig sehe.
Da deren Größe nicht änderbar ist, kann also nur die Karte innerhalb des Stapel kleiner werden.
Um eine Vernünftige Anzeige hin zu bekommen, die auf allen Geräten gut aussieht, auch wenn die Bildschirmauflösung der Geräte nicht überein stimmt, sollte als Layout für das Dashboard entweder GRID gewählt werden, wodurch der Querstapel die komplette Bildschirmbreite einnimmt und damit wesentlich mehr Pegelkarten in akzeptabler Größe darstellen kann.
Oder halt ABSCHNITTE. Da kann man einstellen, wie viele Karten in der Breite nebeneinander passen sollen. Damit könnte man dann eventuell auch ohne Querstabel mehrere Pegel nebeneinander Plazieren.

Und was die Auflösung deiner Bildschirme auf unterschiedlichen Geräten angeht. Auflösung ist nicht nur "Pixel x Pixel", sondern auch Pixeldichte in ppi und Seitenverhältnis. Und ich wage es immer noch zu behaupten, das ein Tablet und ein Handy da nicht die exakt gleichen Werte haben.

Da hast ja Recht mit!
Ist Querstapel und grid das gleiche?
Und ich habe es nicht raus gefunden, wie man 2 Stapel nebeneinander setzt

Erstelle ein neues Dashboard und setze folgende Einstellungen.
1732537923368.png
Dann solltest Du so etwas sehen.
1732537953151.png
Bei "Neuer Abschnitt" auf das "+" klicken und auswählen, was Du da platzieren willst. Nehmen wir mal den Querstapel.
Da rein mache ich mal 2 Pegel Karten.
Dann speichern und rechts neben der neuen Querstapel Karte auf das Symbol klicken, 3 Quadrate und ein +
Dann einfach wie oben weiter machen. Also "+" klicken, Querstapel und Pegel.
So bekomme ich 8 Pegelanzeigen und vernünftiger Größe nebeneinander.
1732538171130.png

probiere es doch erst mal ohne Stapel und schaue, was du mit den Möglichkeiten dort erreichen kannst. Es gibt ne Einstellung, womit man die Kartenbreite sehr individuell anpassen kann.
Die Stapel brauchte man in den alten Dashboards, in den Abschnitten kann man auch so mehrere Karten nebeneinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. eine Mushroom Templatekarte o.ä. nehmen, die nur den Wert anzeigt und den Hintergrund per Template entsprechend einfärben.
Weiß nicht, ob das bei Kachel auch schon geht.
Ich hab die Variable nicht geändert, geht in dem Fall um Temperaturen statt um Batterielevel.
YAML:
{% set battery_level = states(entity) %}
{% if battery_level < '15' %}
  blue
{% elif battery_level < '17' %}
  teal
{% elif battery_level < '18' %}
  green
{% elif battery_level < '19' %}
  light-green
{% elif battery_level < '20' %}
  lime
{% elif battery_level < '21' %}
  yellow
{% elif battery_level < '22' %}
  amber
{% elif battery_level < '24' %}
  orange
{% elif battery_level < '27' %}
  deep-orange
{% else %}
  red  {% endif %}

Erstelle ein neues Dashboard und setze folgende Einstellungen.
Anhang anzeigen 8979
Dann solltest Du so etwas sehen.
Anhang anzeigen 8980
Bei "Neuer Abschnitt" auf das "+" klicken und auswählen, was Du da platzieren willst. Nehmen wir mal den Querstapel.
Da rein mache ich mal 2 Pegel Karten.
Dann speichern und rechts neben der neuen Querstapel Karte auf das Symbol klicken, 3 Quadrate und ein +
Dann einfach wie oben weiter machen. Also "+" klicken, Querstapel und Pegel.
So bekomme ich 8 Pegelanzeigen und vernünftiger Größe nebeneinander.
Anhang anzeigen 8982
Nun hatte ich endlich mal Zeit und habe das mal ausprobiert und zwar Wort für Wort .... Wenn ich in den letzten Querstapel 3 Gaugen reinmache, verschiebt sich alles ! Ich brauche aber 7!
Und mehr als 6 bekomme ich nicht nebeneinander

Anhänge

• 20241130_132447.jpg
    20241130_132447.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 3
  • 20241130_132749.jpg
    20241130_132749.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 3
  • 20241130_132842.jpg
    20241130_132842.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 3
Worauf steht den bei Dir der Wert "Maximalzahl von Abschnitten in der Breite" bei den Einstellungen zum Dashboard ?
1732970930669.png
Das findest Du, wenn Du oben rechts den Stift anklickst, in der Leiste mit deinen Dashboards auf DAS Dashboard gehst und da wieder den Stift rechts neben dem Namen anklickst.
Wenn da 3 steht, ist es logisch, das auch nur 3 Abschnitte nebeneinander gehen.
Das Du nicht mehr als 2 Pegel nebeneinander bekommst, war doch schon geklärt. Das geht grundsätzlich nicht, außer die werden kleiner.
Wenn der Wert oben schon auf 4 steht, dann reicht die Auflösung deines Gerätes nicht aus.

Hab es auf 4 und 7 probiert !
Ein Fire 10 HD Tablett sollte das auflösungsmäßig locker schaffen!
Ich bekomme deine 8er Ansicht nicht hin max 6

SOLLTE reicht aber nun mal nicht aus. Schau mal lieber genau nach, was für eine Auflösung der hat.
Fire HD ist doch eigentlich ein Lesebuch, oder ?
Auflösung: 2000 x 1200, mit 2,4 Millionen Pixeln (213 ppi)

Mein Tablett macht 2960*1848 mit 239 dpi

Ich kann mir durchaus Vorstellen, das dein Fire 10 HD eine zu geringe Auflösung dafür hat. Schau doch mal in dessen Einstellungen, ob man da nicht etwas Einstellen kann.
Oder halt in den Einstellungen bei Anzeige (wenn er sowas den hat) den Bildschirmzoom ändern. Oder Schriftgröße kann man teilweise auch Verstellen.

Wir reden ganz sicher aneinander vorbei! Aber trotzdem danke!
Was ich meine : im Dashboard 1 sind 7 anzeigen zu sehen, im Dashboard 2 sind auch 7 zu sehen , aber mit einer großen Lücke rechts , beide mit dem Horizontstapel, die Lücke stört mich ! Wenn ich ein neues Dashboard erstelle, dann gibt es nur den Querstapel und wenn ich dort 7 Gaugen nebeneinander mache, das sind diese ein 10tel so groß wie bei Dashboard 1 und 2 sowie einen großen Rand rechts und links, heißt der Querstapel könnte weiter nach rechts und links und damit wären die gucken auch größer ... Macht er aber nicht und wenn ich wie du schreibst immer nur 2 Gaugen pro Stapel mache, hab ich das Problem das der letzte Stapel 3 Gaugen haben muss um auf 7 zu kommen , das passt nicht ! Zusammenfassung: mit dem neuen Querstapel habe ich im Gegensatz zum horizontal Stapel auf beiden Seiten einen leeren Raum und unlesbaren gaugen, da zu klein

Anhänge

• 17329730519168358521551845386112.jpg
    17329730519168358521551845386112.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 2
Ah, Du machst auf dem selben Gerät ein weiteres Dashboard und das sieht anders aus, als das erste.
Nun, was für ein Typ ist den das neue Dashboard und welcher Typ das erste Dashboard ?
Dashboardtyp sieht man, wenn man das Dashboard editiert und den Stift neben dem Dashboardnamen anklickt, wie ich es oben schon mal erklärt habe.
Dann unter "Layout" gucken, was steht da bei Dashboard 1 und was steht da bei Dashboard 2.
Ich vermute mal, bei Dashboard 1 steht da Kachel und bei Dashboard 2 steht da Abschnitte.
Setzt mal Dashboard 2 dann auch auf "Kachel" bzw. das, was bei Dir bei Dashboard 1 drin steht.

Leider steht bei beiden das gleiche

Anhänge

• Screenshot_20241130_145413_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241130_145413_Home Assistant.jpg
    182 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20241130_145434_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241130_145434_Home Assistant.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 6
Und wieso steht da Seitenleiste ?
Da sollte eher Kachel drin stehen.
Und das sieht mir auch nach einer alten Version aus. Schon mal ein Update gemacht ?

Also wenn Du den Hilfen, die wir Dir hier geben, nicht folgend willst, dann hat sich das Thema für mich erledigt.
Ich habe Dir in einem Beispiel inkl. Bildern gezeigt, wie ich 7 Pegel, oder Analoganzeigen wie sie jetzt heißen, in eine Reihe bekommen kannst, aber wenn Du nicht mal die selben Einstellungen nimmst, dann kann ich Dir nicht mehr weiter helfen.
Viel Glück noch

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben