Dashboard erst wieder nach HA Neustart nutzbar

DocPepper

New member
Hallo Leute ...
ich habe eine frage... ich nutze meine HA über eine VM auf proxmox ...und als Panel ein Samsung Galaxy Tab 4 - mit Fully Browser
seid ein paar Tage ist mir aufgefallen , das wenn ich morgen auf das Pad schaue, das sich HA quasi nicht aktualisiert .. ich sehen noch die Einstellungen von abends
und ich kann nichts schalten oder sehe auch nicht den aktuellen Status z.B meiner Lampen . ein Neustart des FullyBrowsers bringt keine Äderung , erst wenn ich HA neu starte geht es wieder .
das war anfangs nicht so ... hat jemand eine Idee was das sein könnte ??? auf dem Handy nutze ich die HA app da geht es eigendlicht ganz gut ..

danke schon mal..
 

carsten_h

Active member
Warum nutzt Du auf dem Tablet nicht auch die Home Assistant Companion App.
Hier läuft die im Hintergrund auf meinen Fire HD Tablets völlig problemlos, damit die ihren aktuellen Ladezustand an HA melden, um passend geladen zu werden (von 20% auf 80%). Im Vordergrund läuft die Material Skin App zu Steuerung meines Logitech Media Servers.

Immer wenn ich auf die App sehe, sind die angezeigten Werte aktuell.
Ansonsten habe ich die HA-Companion App noch auf iPads, iPhones und meinem Mac laufen, allerdings läuft die da nur bei Bedarf (äußerst selten, da ja alles funktioniert). Dort sehe ich aber auch immer aktuelle Daten.
Auf dem Mac habe ich noch eine Webapp mit der Home Assistant Oberfläche laufen, da die besser aussieht als das Home Assistant Companion Programm, aber auch die zeigt immer alles passend an.
 

DocPepper

New member
Das ist eine gute Frage warum ich die da nicht auch nutze … ich denke weil es immer laufen sollte und ich den Fully ja automatisch starten lassen kann . Und wenn man so liest nutzen den ja viele .. bin noch neu bei der sache. Die automatische an und Abschaltung klappt bei mir auch ganz gut . Ich weiß nicht warum er jetzt so spuckt ich hab ein wenig mit screensaver oder Display ausschalten gespielt und auf einmal zeigt er nach einer gewissen Zeit nur die aktuellen Zustände nach einem Neustart von HS … den fully neustarten bringt nichts . Ich werde es mal testen
 

DocPepper

New member
Das hab ich ja versucht … hat er auch gemacht … dann kamen die Probleme erst recht … zumal ich gefühlt in einer reboot Schleife kam … hat sich tot geladen … immer wieder neu …
 

alexamend

Active member
Das hab ich ja versucht … hat er auch gemacht … dann kamen die Probleme erst recht … zumal ich gefühlt in einer reboot Schleife kam … hat sich tot geladen … immer wieder neu …
Nur dieses (Tablet) oder hast du in diesem Zustand von allen Geräten aus das Problem.
Wenn es nur an diesem Tablet passiert, könnte man dort mal einen wipe cache machen, geht meist ( Gerät ausschalten -> Tastenkombination beim Einschalten -> 'wipe cache' wählen -> neu starten )
Alternativ kann man auch werksreset machen, dann ist aber alles weg.
 

DocPepper

New member
Ich würde sagen ab uns an auch an anderen Geräten …. Aber gefühlt an dem speziellen Pad deutlich auffälliger …. Ich dachte ja es würde am Fully liegen aber selbst mit der HA App läuft es nicht rund … ich hatte ja schon mal Probleme mit HA …. Da ist das System beim bearbeiten des Dashboards immer wie eingefroren … da half auch immer nur ein Neustart des HA … was aber nicht immer einfach war weil alles total langsam ablief … deswegen extra HA neu aufgesetzt und Backup eingespielt und de Fehler wohl mit übertragen .. ging gleich langsam wie vorm neu aufsetzen .
also alles frisch neu gemacht .. ich denke das da bei spielen mit dem Dashboard irgend welche Fehler entstehen und die Schuld an der Sache sind …
bekomme auch immer Fehler meldung das eine Karte nicht zulässig wäre für HA … wurde aber schon installiert .. Fehler Meldung kommt immer noch …
na ja wenn Met noch mal von vorne 🤷🏻‍♂

was mir aber auch aufgefallen ist … wenn ich meinen vom neu starte zeigt mein proxmox Server an das nur ca. 1,5 Gb RAM verbraucht werden .. wenn HA voll geladen ist …und irgendwann kratzt er an den 4 Gb RAM … vielleicht ist das auch normal
gruß
Ed
 

alexamend

Active member
Kann es sein das dann nicht dein Tablet sondern HA das problem verursacht, hier eine Automatisierung die bei nur noch 300 MB freiem HA einmal neu start

Das wird in der configuration.yaml benötigt
YAML:
- platform: systemmonitor
  resources:
    - type: disk_use_percent
      arg: /config
    - type: disk_use
    - type: disk_free
    - type: memory_use_percent
    - type: memory_use
    - type: memory_free
    - type: swap_use_percent
    - type: swap_use
    - type: swap_free
    - type: load_1m
    - type: load_5m
    - type: load_15m

Das ist die Automatisierung

YAML:
alias: Homeassistant Neustart unterhalb 300 MB RAM
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.memory_free
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
    below: 300
condition: []
action:
  - service: homeassistant.restart
    data: {}
mode: single
 

alexamend

Active member
Hmm? Das ist ja nur eine Umgehung und keine Lösung. So findet man das eigentliche Problem ja nicht.
Oder?
Nein leider nicht, (bekommt so aber hoffentlich) die Möglichkeit den Übeltäter im Log zu ermitteln, wenn HA hängt wird auch nichts mehr in das Logfile geschrieben was die Suche nach der Ursache erschwert.
 

carsten_h

Active member
Ich habe bisher von so einem Verhalten eigentlich nur auf einem Pi3B/Pi3B+/Pi4B mit 1GB RAM gehört.
Wieviel RAM hat denn die Home Assistant VM zugeteilt bekommen? Und wieviele Cores (wenn es denn welche gibt)?
 

DocPepper

New member
Kann es sein das dann nicht dein Tablet sondern HA das problem verursacht, hier eine Automatisierung die bei nur noch 300 MB freiem HA einmal neu start

Das wird in der configuration.yaml benötigt
YAML:
- platform: systemmonitor
  resources:
    - type: disk_use_percent
      arg: /config
    - type: disk_use
    - type: disk_free
    - type: memory_use_percent
    - type: memory_use
    - type: memory_free
    - type: swap_use_percent
    - type: swap_use
    - type: swap_free
    -......
[/QUOTE]
danke werde ich mal als Option im Hinterkopf behalten  ... ja ich habe das gefühl des es eine Problem von HA ist
 

DocPepper

New member
Ich habe bisher von so einem Verhalten eigentlich nur auf einem Pi3B/Pi3B+/Pi4B mit 1GB RAM gehört.
Wieviel RAM hat denn die Home Assistant VM zugeteilt bekommen? Und wieviele Cores (wenn es denn welche gibt)?
also beide VM´s haben 2 Cores, und die eine hat 6 Gb RAM und die andere (die momentan das Problem macht ) 6 Gb RAM
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.439
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben