Dashboard: Balkendiagramm einfügen scheitert

BlueCharge

New member
Hallo,
um ein tolles DIY Regenmesser Projekt zu vollenden, möchte ich die gemessenen Regenmengen gerne im Dashboard als Balkendiagramme darstellen, wie auf der Webseite vorgeschlagen:

1000023701.jpg
Ich habe herausgefunden, dass der Code wohl in eine selbstzuerstellende "ui-lovelace.yaml" einzufügen ist, was ich auch versucht habe.
Leider erhalte ich aber nur eine Meldung: Custom element doesn't exist: mini-graph-card im Dashboard, zusammen mit dem eingefügten Code:
1000023702.jpg

Leider ist mir nun nicht klar, was ich tun soll, damit es funktioniert. Es scheint ja ein systematischer Fehler zu sein.
Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Ok da wäre ich nie drauf gekommen - vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe zwar den HACS aber dort kann ich die mini graph card nicht finden. Habs mit der Suche probiert und den Filter rausgenommen.
Gibts dazu eventuell weitere Voraussetzungen?
 
Vielen Dank, inzwischen hatte ich die auch per Google gefunden.
Ich habe einen Fehlereintrag im HA-Log: "HACS - Could not update plugin" - es lief aber schonmal. Was da wohl nun wieder die Ursache ist? Ein Issue diesbezüglich existiert nicht. Ist noch alles ganz schön mühsam :)

Mal zum Installationsvorgang ohne HACS, wie im Github beschrieben - das klappt leider nicht, hier mal mein Vorgehen:
- Manuelle Installation, dazu Samba eingerichtet und die mini-graph-card-bundle.js wie beschrieben in den Ordner config/www kopiert.
- Add resource reference: Da ich versuche, Lovelace per yaml zu konfigurieren, soll man die configuration.yaml um den Eintrag
resources:
- url: /local/mini-graph-card-bundle.js?v=0.11.0
type: module

erweitern.

Der Konfigurations-Check liefert dann aber einen Fehler:
Integration error: resources - Integration 'resources' not found.
Aha. Vielleicht muss ja der Eintrag /local/ angepasst werden, da die .js im Ordner config/www liegt? =>
resources:
- url: /config/www/mini-graph-card-bundle.js?v=0.11.0
type: module

Führt leider auch nicht zum Erfolg - nun weiß ich leider nicht weiter!
Da wäre ich für einen Tip wirklich dankbar.
 
Ich kann nicht garantieren dass das hier hilfreich / zutreffend ist, aber meine bisherigen Erfahrungen sagen, dass bei einer HA-Installation ohne HACS /local/ auf /config/www/ aufgelöst wird, während bei einer HA-Installation mit HACS stattdessen /hacsfiles/ verwendet und dieses auf /config/www/community/ aufgelöst wird. Das habe ich nur für die Einbindung einer Javascript-Datei verwendet, aber vielleicht ist es auch hier einen Versuch wert.
 
@Nival danke für den Hinweis, es hat zwar leider nicht zum Erfolg geführt aber einen Versuch war es allemal wert.
Ich habe beide Versionen mit ihren jeweiligen Verzeichnissen versucht.

Danach fand ich einen älteren Hinweis von 2019, dass der Eintrag resources: nicht in die configuration.yaml gehört sondern in die lovelace Konfiguration - bei Bearbeitung per yaml statt mit dem UI also die ui-lovelace.yaml.

Das hat aber nur zu einer weiteren Fehlermeldung auf dem Dashboard geführt: unknown type encountered: module.

Da ich hier nicht weiterkam, bin ich sogar selbst darauf gekommen mal HACS per wget neu zu installieren und siehe da, endlich tauchten auch die Repositories wieder auf.
Allerdings macht HACS bei der Installation offenbar auch nichts anderes, als die Datei in ein Unterverzeichnis unter /config/www/community/ zu kopieren - das hatte ich ja bereits per Samba von Hand gemacht.

HACS lieferte dann noch den etwas vagen Hinweis, dass die Konfig um die bekannte url nebst type: module zu ergänzen ist. Welche Konfig Datei genau gemeint ist, darüber schweigt sich der Hinweis leider aus. Auch wird die Zeile resources: nicht erwähnt.

Bei allen Versuchen habe ich immer erst unter Developer Tools die Konfigs getestet und dann neu gestartet.

Und nun? Es haben ja schon Leute geschafft, dieses custom element zu installieren - was mache ich bloß falsch??

Edit: Ich habe meine ui-lovelace.yaml mal als zip angehängt. Eine andere Methode (auch die über Code einfügen) klappt leider nicht.
Der betreffende resources: Eintrag findet sich in Zeile 137. Ist das vielleicht falsch eingerückt?
 

Anhänge

  • ui-lovelace.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz schlicht gefragt, weshalb fügst Du die Ressource nicht einfach über das Kontextmenü der Übersicht hinzu, anstatt im Code zu versinken?
1699375387078.png

Muss halt "Erweiterter Modus" für das Benutzerprofil (in selbigem) aktiv sein, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Also bei mir fängt die configuration.yaml direkt so an:

YAML:
lovelace:
  mode: yaml

  resources:
    - url: /hacsfiles/tankerkoenig-card/tankerkoenig-card.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/vertical-stack-in-card/vertical-stack-in-card.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/bar-card/bar-card.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/lovelace-auto-entities/auto-entities.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/mini-graph-card/mini-graph-card-bundle.js
      type: module

Die Stelle, an die Du das da geschrieben hast, ist falsch und auch falsch eingerückt.
 
@Nival Daaanke - jetzt hats funktioniert!
Und zu deiner Frage:
Ganz einfach: Ich bin nach der Anleitung des Projektmakers vorgegangen - leider hat der wenig Hinweise zur Umsetzung gegeben. Ich habe den yaml-code gesehen, dann natürlich erstmal in der HA-Doku nachgelesen wie man Dashboards anlegt/erstellt und die Hinweise unter der erste fette Überschrift "Using YAML for the default Dashboard" befolgt!

Ansonsten versucht, mit dem in HA integrierten File-Editor die yaml-Schnipsel von der Projekt-Webseite per Try and Error in den HA-Konfigurationsdateien unterzubringen..
Da es auch keinen Hinweis gab, dass man für die Balkengrafik eventuell was installieren muss, wars schon insgesamt ein steiniger Weg..

Ganz vielen Dank an alle, die geholfen haben.
 
@carsten_h meine configuration.yaml sieht am Anfang so aus, also ganz anders als deine:


Code:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
template: !include template.yaml

Wo man dann was einfügt und wie einrückt, hat sich mir immer noch nicht so ganz erschlossen, aber ich bleibe dran.
 
vielleicht entfernst du mal alles, was du händisch eingetragen hast und installierst es nochmal neu?
Normalerweise muss man gar nichts weiter machen, wenn man HACS benutzt.
Ich lege die Dashboards nicht in yaml an und habe keine ressourcen in der config.
Und wenn ich yaml für Karten einfügen will, klicke ich auf bearbeiten und code editor.

Viele Anleitungen sind veraltet, da HA stetig weiter entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, guter Hinweis. Ich hatte zum Glück vorher alle Dateien gebackuped, bevor ich die angefasst habe. Daher hatte ich immer eine saubere Absprungbasis. War zu erwarten, dass es erstmal in einige Probiererei ausarten würde und ich wollte mir nicht alles vergurken.
Nochmals danke für die tollen Hinweise und Tips, habe einiges dabei gelernt.
 
Also bei mir fängt die configuration.yaml direkt so an:

YAML:
lovelace:
  mode: yaml

  resources:
    - url: /hacsfiles/tankerkoenig-card/tankerkoenig-card.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/vertical-stack-in-card/vertical-stack-in-card.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/bar-card/bar-card.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/lovelace-auto-entities/auto-entities.js
      type: module
    - url: /hacsfiles/mini-graph-card/mini-graph-card-bundle.js
      type: module

Die Stelle, an die Du das da geschrieben hast, ist falsch und auch falsch eingerückt.
Das ist aber völlig veraltet.
Mittlerweile fügt man dieses Sachen doch alle über die GUI hinzu, da brauchts keine Einträge in der Configuration.yaml mehr.
 
Das ist aber völlig veraltet.
Das ist mir relativ egal. Das Dashboard habe ich vor ca. vier Jahren zusammenkopiert und benutze es nahezu unverändert seitdem. Warum sollte ich mir die Arbeit machen und das alles mit der GUI erstellen?
Es ist sowieso nichts, das jemand bedienen soll, nur für mich zur Überprüfung.
 
Es ging mir ja auch nicht darum dich zu etwas neuerem zu bewegen, aber ich halte es für den falschen Weg das heute noch jemand so vorzuschlagen der sich neu mit dem Thema beschäftigt.
 
Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
Es geht mir dabei nur um die von dir gepostet Art und Weise diese Erweiterungen über die „resources……“ Einträge in der Configuration.yaml einzubinden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.676
Beiträge
47.748
Mitglieder
4.324
Neuestes Mitglied
Onkel Fritz
Zurück
Oben