Dashboard Balken als Button

rrausz

New member
Hi,
ich bin noch neu im HA und baue mir gerade alles zusammen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit in einem vertical stack die einzelnen "Felder" komplett einzufärben, je nach Zustand. Im Prinzip möchte ich die Anzeige der Belüftung nachstellen und bedienbar machen. Mit Symbolen habe ich das schon so weit hinbekommen.
Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könnt.

danke

Anhänge

• 20241109_121042.jpg
    20241109_121042.jpg
    548 KB · Aufrufe: 4
  • 20241109_121229.jpg
    20241109_121229.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
Du meinst, Du hast als Kartentyp "Button" ausgewählt, Name und Icon ausgeblendet, und diese Buttons sollen je nach Zustand dessen, was sie steuern, eine andere Hintergrundfarbe haben? Dann wäre das mittels card_mod recht simpel, das musst Du eben vorher installiert haben. Der Code wäre dann beispielsweise so:
YAML:
show_name: false
show_icon: false
type: button
tap_action:
  action: toggle
entity: input_boolean.umschalt
card_mod:
  style: |
    ha-card {
      background-color:
        {% if states('input_boolean.umschalt') == 'on' %} #AAFFAA;
        {% else %} #FFAAAA;
        {% endif %}
    }
Im Ergebnis (nur der obere), wenn es an ist:
1731158840602.png
und einmal draufgedrückt:
1731158876038.png

Die Entitäten und die gewünschte Hintergrundfarbe müssen natürlich angepasst werden.

Hi,

danke für die Antworten. Das Dashboard ist auf Sektionen schon eingestellt. Habe mir über youtube eine gute Integration meiner Belüftungsanlage geholt. Da waren es 4 Button, die jeweils die Lüfterstufe einstellen.
Icon und Name entfernen und den Button einfärben habe ich hinbekommen. Aber sie ändert sich nicht, wenn ich den Button drücke.
Da fehlt mir das Wissen, wie ich die Entität anpasse.
Es wäre auch schön, wenn man einstellen könnte, dass z.B: bei Stufe 3 alle vorangegangen Stufen ebenfalls leuchten. Ist natürlich alles nur reine Optik und die Funktion ist gegeben, aber ich würde das gerne lernen, um alles so für mich anzupassen.
Ich stelle mal den Code rein, der 1 gefärbten Balken und einmal einen alten Button zeigt.

Code:
type: vertical-stack
cards:
  - show_name: false
    show_icon: false
    show_state: true
    tap_action:
      action: call-servie
      perform_action: modbus.write_register
      data:
        address: 324
        unit: 255
        value:
          - 0
          - 0
        hub: pluggit
    card_mod:
      style: "ha-card {\n   background-color:\n   {% if states('modbus.write_register') == 'on' %} #000000;\n   {% else %} #880088\t;\n   {% endif %}\n}\n"
    target: {}
  - show_icon: true
    show_name: true
    icon: mdi:fan-off
    show _state: true
    tap_action:
      action: call-service
      service: modbus.write_register
      service_date:
        adress: 324
        unit: 255
        value:
          - 1
          - 0
        hub: pluggit
    card_mod:
      style: "ha-card {\n   background-color:\n   {% if states('modbus.write_register') == 'on' %} #000000;\n   {% else %} #880088\t;\n   {% endif %}\n}\n"
      target: {}

Unbenannt-2.jpg

Was macht das \n dadrin? Das sollten Absätze sein, wie in meinem Code oben.

Ist "on" denn überhaupt der richtige Wert für modbus.write_register? Schau mal unter Entwicklerwerkzeuge => Zustände, wie der Status jeweils lautet. Es könnte z.B. auch 0 und 1 sein oder sonstige Werte.

hab deinen Code so kopiert und eingefügt. Ändert der bei mir dann von selber auf diese Art.

Den Rest schaue ich mir morgen mal an. Danke für die Hilfe

Ist das ein Klimagerät?
Dann sollte das doch Knöpfe und Optionen haben. Es hat sich soviel geändert, dass viel Workarounds aus älteren Anleitungen nicht mehr nötig sind.
Schau dir mal die Klima Kachelkarte an.

Mit custom feature row (hacs) kann man Funktionsknöpfe mit der geichen Optik mit beliebigen Actions erstellen.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-09_19-20-52.png
    Screenshot_2024-11-09_19-20-52.png
    40,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634
Mitglieder
5.486