Das NEUE "Waste Collection Schedule" und wie man es einrichtet.

RudiP

Well-known member
Es gibt ein neues Waste Collection Schedule von "mampfes", das die Einrichtung erheblich erleichtert.
Dazu gehen wir in HACS und geben bei der Suche "waste" ein, dann sollte es schon angezeigt werden. Bitte darauf achten, das es auch vom richtigen Autor ist.
Das dann einmal runter laden.
Am besten dann auch gleich "TrashCard" mit runter laden, weil man darüber eine nett Aussehende und vor allem sortierte Anzeige der Abfuhrtermine bekommt.

Wenn der Download beendet ist, gehen wir in die Einstellungen -> Geräte & Dienste und rechts unten "Integration hinzufügen".
Dann das Waste Collection Schedule auswählen.
Im nächsten Schritt solltet ihr euer Land auswählen können. Hier also Germany und einmal das blaue OK klicken.
Danach kann man eine "Quelle" auswählen. Das kann der Landkreis sein, in dem man Wohnt, die Stadt, der Entsorger oder oder oder. Da müßt ihr selbst schauen, wo ihr die passenden Daten bekommt. Ich nehme jetzt Testweise mal den "Landkreis Rostock". Einmal wieder das blaue OK klicken.
Nun können wir oben den Namen des Kalender eingeben oder das vor eingestellte Landkreis Rostock lassen.
Dann kann man noch seine Gemeinde auswählen bzw. muß diese eingeben. Dazu gibt es einen Link, der einem zur Seite des Entsorger bringt und die Gemeinden auflistet. Ich nehme einfach mal "Althof".
Jetzt kommen dann Individuelle Einstellungen, die wohl von Abfallentsorger zu Abfallentsorger Unterschiedlich sind. Hier kann ich z.B. Auswählen, wie oft die schwarze bzw. gelbe Tonne geleert wird.
Bei anderen kann man noch die Straße und Hausnummer angeben oder eine Stadt ID.
Da müßt ihr euch dann selbst durch wuseln.
Nach einem weiteren Klick auf OK kommt dann leider wieder, je nach Entsorger, ein weiteres Menü mit Einstellungen. Da das bei jedem anders sein kann, kann ich hier kaum weiter helfen.

Wenn wir dann irgendwann mal da durch sind, haben wir eine neue Entität oder auch mehrere, je nachdem, was der Entsorger einem da nachher alles zur Verfügung stellt.
Klickt man einmal auf "1 Dienst", werden einem die zugehörigen Sensoren angezeigt. Bei mir sind es zwei. Einmal einer, in dem hinterlegt ist, welcher Müll als nächstes abgeholt wird und einer, der alle zukünftigen Abfuhrtermine bis zum Jahresende beinhaltet.

So, gehen wir nun zu einem Dashboard, wo wir unseren Müll anzeigen lassen wollen. Einmal den Editiermode aktivieren und Karte hinzufügen.
Bei Karte suchen geben wir einmal "trash" ein und wählen dann die "Benutzerdefiniert: Trash Card" aus.
Die sieht jetzt erst einmal unspektakulär aus.
1736596212895.png
Bei Entität wählt ihr nun euren gerade Erstellten Müllkalender aus. Hier "Landkreis Rostock", bei euch halt was entsprechendes.
Und schwupps, schon wird euch die nächste Abholung angezeigt.
Gehen wir tiefer zu den Einstellungen. Einmal drauf klicken und wir können einstellen, ab wann die Anzeige der Abholung HEUTE ausgeblendet wird. Wenn bei euch also der Müll immer morgens abgeholt wird, könnte man die Anzeige um 10:00 Uhr ausblenden.
Tage in der Zukunft besagt einfach nur, wieviele nächste Abfuhrtermine angezeigt werden sollen. Ich habs mal auf 30 gestellt. Das Aktualisierungsintervall finde ich mit 60 etwas niedrig, so oft ändert sich da ja nichts. Ich habe es auf 720 gestellt. Einmal am Tag reicht.
So, damit sind wir hier auch schon durch. Gehen wir zu den Darstellungen.
Hier können wir zwischen
Standard Karte
Chip Karte und
Icon
wählen. Das wird noch Interessant, wenn wir mal Bilder zu den verschiedenen Müllarten hinterlegt haben. Aktuell bleibe ich mal bei Standard Karte.
Bei Datum könnt ihr auswählen, ob euch das Datum der Abholung angezeigt werden soll oder die Tage BIS zur Abholung oder nur der Wochentag.
Den rest könnt ihr Einstellen, wie es euch gefällt. Einfach mal rum probieren. Wie es dann aussieht, wird einem ja sofort angezeigt.

Jetzt wirds Bunt. Kommen wir zu den Vorlagen.
Am Beispiel Bio werden wir mal die Farbe ändern. Bio ist bei uns BRAUN und nicht PINK.
Also wählen wir den Stift neben Bio. Wie wir sehen, könnten wir dem ganzen jetzt einen anderen Namen geben, z.B. Biomüll oder "braune Tonne". Ganz, wie ihr wollt.
Darunter bei Symbol kann man sich was aussuchen. Aber in den vorhandenen Icons was passendes finden, schwierig.
Und darunter können wir nun die Farbe der Anzeige bestimmen.
Und jetzt wirds WICHTIG !
Bei Mustererkennung MUSS man was eintragen, sonst wird die Farbe nicht geändert. Hier bei Biomüll reicht es, wenn man BIO eintippt, schon wird die eingestellte Farbe angezeigt.
Sollte bei ein aber BIOMÜLL und z.B. BIO Gartenabfälle im Kalender stehen, würden beide erkannt. Also lieber genau schreiben, sprich "Biomüll"
Bei Bild-URL könnte man nun noch ein Bild angeben, das anstelle des Symbol angezeigt wird.
Bilder zu den entsprechenden Tonnen kann man im Internet finden. Ich hab da leider gerade keinen Link parat, aber jemand anderes hat da sicher etwas.
Diese Bild Datei im z.B. .PNG Format kopiert man dann auf seinen HA im Verzeichnis config/www/muell, wobei das Verzeichnis muell von euch angelegt werden muß.
Als Bild-URL trägt man in der Trash Card dann "/local/muell/Bio.png" ein.
Das wars dann auch schon.
Meine Anzeige sieht aktuell so aus:
1736597839368.png
Wobei das zwei Trash Cards sind. Hier der Code dazu.
Code:
event_grouping: true
drop_todayevents_from: "12:00:00"
next_days: 30
pattern:
  - icon: mdi:flower
    color: brown
    type: organic
    picture: /local/muell/Bio.png
    pattern: Biomüll
  - icon: mdi:newspaper
    color: green
    type: paper
    picture: /local/muell/Papier.png
    pattern: Altpapier
  - icon: mdi:recycle-variant
    color: amber
    type: recycle
    picture: /local/muell/Kunststoff.png
    pattern: Leichtverpackungen
  - icon: mdi:trash-can-outline
    color: grey
    type: waste
    pattern: Restabfall
    picture: /local/muell/Rest.png
  - icon: mdi:dump-truck
    color: purple
    type: others
  - label: Glas
    icon: mdi:calendar
    color: blue
    type: custom
    pattern: Glasverpackungen
    picture: /local/muell/Glas.jpg
  - label: Gartenabfälle
    icon: mdi:grass
    color: primary
    pattern: pflanzliche Gartenabfälle
card_style: icon
alignment_style: left
items_per_row: 2
refresh_rate: 60
with_label: true
type: custom:trash-card
entities:
  - calendar.wegberg_mymuell_app
filter_events: true
hide_time_range: false
use_summary: false
full_size: false
Code:
event_grouping: true
drop_todayevents_from: "14:00:00"
next_days: 30
pattern:
  - icon: mdi:flower
    color: brown
    type: organic
    picture: /local/muell/Bio.png
    pattern: Biomüll
  - icon: mdi:newspaper
    color: green
    type: paper
    picture: /local/muell/Papier.png
    pattern: Altpapier
  - icon: mdi:recycle-variant
    color: amber
    type: recycle
    picture: /local/muell/Kunststoff.png
    pattern: Leichtverpackungen
  - icon: mdi:trash-can-outline
    color: grey
    type: waste
    pattern: Restabfall
    picture: /local/muell/Rest.png
  - icon: mdi:dump-truck
    color: purple
    type: others
  - label: Glas
    icon: mdi:calendar
    color: blue
    pattern: Glasverpackungen
    picture: /local/muell/Glas.jpg
  - label: Gartenabfälle
    icon: mdi:grass
    color: primary
    pattern: pflanzliche Gartenabfälle
alignment_style: space
items_per_row: 2
refresh_rate: 600
with_label: true
type: custom:trash-card
entities:
  - calendar.wegberg_mymuell_app
filter_events: true
hide_time_range: false
use_summary: false
full_size: false
only_all_day_events: false

Ihr müßt nicht beide Trash Cards nehmen, wes reicht eine von beiden. Die könnt ihr dann ja ganz nach euren Wünschen anpassen.

Hallo zusammen,

habt Ihr zufällig auch ein Bild mit Gelber Sack, oder mehrere gelbe Säcke in Transparent aussen rum?
Ich habe nur ein Bild mit weißem Hintergrund, welcher angeblich Transparent sein soll.

Juchuuu....und noch einmal Dank an @RudiP
Nun aber...
1736620442334.png
Kann ich die Anzeige vergrößern?
Habe das Problem so gelöst, nur ein pro Reihe:
1736621156571.png
Und es wäre cool, wenn ich am Tag vorher eine Message auf's Händi/die Händis geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.036
Mitglieder
6.048
Neuestes Mitglied
14656ADF16
Zurück
Oben