El_Despo74
Member
Hy zusammen und frohe Ostern 
Ich habe ein Problem mit folgenden Komponenten:
- 1x ESP8266 D1-Mini (1MB)
- 1x TFT-Display ST7735 mit grünem Fähnchen am Display
Ich verzweifle an dem Problem schon seit Tagen rum und finde keine Lösung, aber ich habe es zumindest eingrenzen können (denke ich)...
Lade ich folgenden Code auf den ESP8266 hoch, funktioniert alles einwandfrei... Nach dem Hochladen keinerlei Fehlermeldungen in den Logs und ich kann auch direkt wieder über WLAN flashen... auch mehrere Male hintereinander, alles tutti
Füge ich nun folgenden Code hinzu und flashe den ESP8266 erneut
bekomme ich direkt nach dem Flashen folgende Meldung
Wenn ich danach versuche, über WLAN zu flashen, wird korrekt compiliert, aber bei der Upload-Meldung läuft der Balken dann mal bis 5% oder 20% oder 88% oder auch gar nicht.....
Ein Flashen ist dann nur noch über Kabel möglich....
Entferne ich diesen Code wieder und flashe über Kabel, kann ich sofort wieder über WLAN flashen und es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr....
Also muss irgendwas an diesem Code falsch sein, der das Problem hervorruft.... aber was.....???
Greetz
Günni
edit: Achja, am ESP8266 liegt es nicht, ich habe mittlerweile mehrere verschiedene ausprobiert und es tritt immer auf....
Auch der Speicher ist nicht voll, ich bekomme vor der (vergeblichen) Flashen folgende Meldung:
Ich habe ein Problem mit folgenden Komponenten:
- 1x ESP8266 D1-Mini (1MB)
- 1x TFT-Display ST7735 mit grünem Fähnchen am Display
Ich verzweifle an dem Problem schon seit Tagen rum und finde keine Lösung, aber ich habe es zumindest eingrenzen können (denke ich)...
Lade ich folgenden Code auf den ESP8266 hoch, funktioniert alles einwandfrei... Nach dem Hochladen keinerlei Fehlermeldungen in den Logs und ich kann auch direkt wieder über WLAN flashen... auch mehrere Male hintereinander, alles tutti
Code:
esphome:
name: "esp8266-tft-display"
friendly_name: ESP8266-TFT-Display
esp8266:
board: d1_mini
# Enable logging
logger:
level: VERY_VERBOSE
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "TYgj5nOdFfydcj92RzWhao5xNYjEldRFKcZIKLeviy4="
ota:
safe_mode: true
password: !secret ota_password
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
power_save_mode: light
manual_ip:
static_ip: 192.168.178.91
gateway: 192.168.178.1
subnet: 255.255.255.0
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Esphome-Web-676542"
password: "WSQwilgD04Nw"
captive_portal:
# Display stuff
spi:
clk_pin: GPIO14
mosi_pin: GPIO13
Füge ich nun folgenden Code hinzu und flashe den ESP8266 erneut
Code:
display:
- platform: st7735
model: "INITR_GREENTAB"
id: tft1
reset_pin: GPIO2
cs_pin: GPIO15
dc_pin: GPIO4
rotation: 90
device_width: 128
device_height: 160
col_start: 0
row_start: 0
eight_bit_color: true
update_interval: 2s
bekomme ich direkt nach dem Flashen folgende Meldung
Code:
Uploading: [============================================================] 100% Done...
INFO Waiting for result...
INFO OTA successful
INFO Successfully uploaded program.
INFO Starting log output from 192.168.178.91 using esphome API WARNING Can't connect to ESPHome API for 192.168.178.91: Timeout while connecting to ('192.168.178.91', 6053)
Wenn ich danach versuche, über WLAN zu flashen, wird korrekt compiliert, aber bei der Upload-Meldung läuft der Balken dann mal bis 5% oder 20% oder 88% oder auch gar nicht.....
Ein Flashen ist dann nur noch über Kabel möglich....
Entferne ich diesen Code wieder und flashe über Kabel, kann ich sofort wieder über WLAN flashen und es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr....
Also muss irgendwas an diesem Code falsch sein, der das Problem hervorruft.... aber was.....???
Greetz
Günni
edit: Achja, am ESP8266 liegt es nicht, ich habe mittlerweile mehrere verschiedene ausprobiert und es tritt immer auf....
Auch der Speicher ist nicht voll, ich bekomme vor der (vergeblichen) Flashen folgende Meldung:
Code:
Compiling /data/esp8266-tft-display/.pioenvs/esp8266-tft-display/src/main.cpp.o
Linking /data/esp8266-tft-display/.pioenvs/esp8266-tft-display/firmware.elf
RAM: [===== ] 47.5% (used 38932 bytes from 81920 bytes)
Flash: [===== ] 48.5% (used 506893 bytes from 1044464 bytes)
Building /data/esp8266-tft-display/.pioenvs/esp8266-tft-display/firmware.bin
Zuletzt bearbeitet: