custom:vertical-stack-in-card und custom:shutter-card vereinen

Buddha

New member
Moin Moin,

ich kriegs nicht geschi....
Sitze seit x Tagen daran, die Shuttercard und die Infos, die ein Shelly liefert zu vereinen.
Klingt alles so einfach im Netz. Ist es aber bei weitem nicht.
Hab die Card über HACS installiert.
Da gibt es ja zig Anleitungen zu. Alles ausprobiert. Obs überhaupt funktioniert, keinen Schimmer.
Hier befindet sich die Datei /homeassistant/www/vertical-stack-in-card.js

Das ist die eine Kachel als manuelle Karte erstellt.

1713890546293.png


Und das ist die Kachel mit der shutter-card

1713890667540.png


Die beiden möchte ich nun zusammen in einer Kachel haben.
Oben meinetwegen der Rollladen und darunter die Infos.
Falls YAMLs benötigt werden, sacht ruhig Bescheid.
Und bitte Gnade, ich bin erstmal absoluter Newbie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gehst Du auf dein Dashboad, sagst "Karte hinzufügen", wählst "Vertikaler Stabel" oder "Horizontaler Stapel", je nach Geschmack (Vertikaler Stapel habe ich hier genommen) und fügst dann deine Karten ein, die Du haben willst.
Würde dann z.B. so aussehen:
1713901577975.png
 
Naja, gehst Du auf dein Dashboad, sagst "Karte hinzufügen", wählst "Vertikaler Stabel" oder "Horizontaler Stapel", je nach Geschmack (Vertikaler Stapel habe ich hier genommen) und fügst dann deine Karten ein, die Du haben willst.
Würde dann z.B. so aussehen:
Anhang anzeigen 7142
Das sagst Du so einfach.
Fürs Erste bräuchte ich netterweise Starthilfe.
Dürfte ich mir die/deine YAML ansehen?!
So wie Du das dort zeigst, ja so hätte ich es gerne.
 
Ich hab es doch beschrieben, wie ich es gemacht habe.
Karte hinzufügen klicken.
Vertikaler Stapel anklicken.
Karte "Entitäten" anklicken.
Hier stellst Du dann das ein, was Du sehen willst. Hast Du ja oben schon mal gemacht.
Dann oben auf das "+" klicken, um eine weitere Karte in dem Stapel zu öffnen.
1713907842076.png
Da dann "Manuell" wählen, da die Shutter Karte zumindest bei mir nicht erscheint.
1713907907306.png
Hier dann den Code eingeben, der bei HACS im Frontend der Shutter Karte angegeben ist.
Code:
type: 'custom:shutter-card'
title: My shutters
entities:
  - entity: cover.left_living_shutter
    name: Left shutter
    buttons_position: left
    title_position: bottom
  - cover.bedroom_shutter
Hier dann natürlich deine Rolläden eingeben.
Dann auf Speichern klicken und schon hast Du das, was ich oben abgebildet habe.

Leider reagiert mein Rolladen Schalter falsch herum. 100 offen ist gleich Rollo ganz unten. Falls jemand ne Idee hat, wie ich das umkehren kann. :D

Die YAML für all das geklicke da oben:
Code:
type: vertical-stack
cards:
  - type: entities
    entities:
      - sensor.heizung_stundlich
      - sensor.kuhlschrank_stundlich
      - sensor.waschmaschine_stundlich
  - type: custom:shutter-card
    title: My shutters
    entities:
      - entity: cover.left_living_shutter
        name: Left shutter
        buttons_position: left
        title_position: bottom
      - cover.bedroom_shutter
 
@RudiP

Erstmal, mega!
Vielen Dank für den Input und Deine Zeit.
Mein Wunsch ist fast erfüllt.
Die Shellys haben nicht nur Entitäten sondern auch Attribute.
War nen Drama die angezeigt zu bekommen.

Nun sieht es so aus:

1713910012171.png
Wie bekomme ich nun den Mittelteil mit in den oberen weissen Teil?


YAML:
type: vertical-stack
cards:
  - type: entities
    entities:
      - entity: cover.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc
      - entity: sensor.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc_current_consumption
      - entity: sensor.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc_rssi
    state_color: true
  - entity: cover.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc
    type: custom:multiple-entity-row
    attribute: ip_address
    name: IP-Adresse
  - entity: cover.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc
    type: custom:multiple-entity-row
    attribute: device_temp
    name: Temperatur
    secondary_info: last-changed
  - entity: cover.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc
    type: custom:multiple-entity-row
    attribute: firmware_version
    name: Firmware Version
  - entity: cover.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc
    type: custom:multiple-entity-row
    attribute: current_position
    unit: '%'
    name: Position
    title: HWR-Jalousie
    show_header_toggle: true
    state_color: true
  - type: vertical-stack
    cards:
      - type: custom:shutter-card
        title: HWR-Jalousie
        entities:
          - entity: cover.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc
            name: Rollladen
            buttons_position: left
            title_position: bottom
 
Wie bekomme ich nun den Mittelteil mit in den oberen weissen Teil?
Vermutlich gar nicht, weil die Entitäten Karte keine Attribute anzeigen kann.
Manchmal muß man halt Kompromisse eingehen oder mit viel Aufwand. Mühe und Lernen dann eigene Karten entwerfen, aber da bin ich raus.
 
Eventuell könnte man sich auch "Zwischensensoren" machen mit den gewünschten Werten, beispielsweise in der configuration.yaml:
YAML:
template:
  - sensor:
    - name: "Position"
      unit_of_measurement: "%"
      state: "{{ state_attr('cover.shelly_shsw_25_c8c9a374fffc', 'current_position') }}"
Die könnte man dann wohl mit ihren Zuständen einfach in dem oberen Block hinzufügen.

Nur für secondary_info fällt mir da auf Anhieb keine Lösung ein, müsste ggf. ein eigener Sensor sein.
 
@RudiP
@Nival

Vielen vielen Dank fürs Feedback!

Es gibt ja, wie ich in meiner Überschrift erwähnt habe, 2 custom Cards dafür.

1713960732617.png

Das Beispiel kommt aus einem englischsprachigen Forum.

Shutter oben und darunter die Infos.
So ist auch mein Wunsch.
Ich bekomme es aber so nicht nachgebaut.
 
Also der letzte Screenshot ist ja schon wieder ein völlig anderes Thema, da geht es nicht um "Infos darunter anzeigen", sondern um Steuerung. Dafür müsstest Du erstmal zwei Helfer anlegen, diese dann auf dem Dashboard einbinden und dann mit einer Automatisierung verwenden.

Worauf genau möchtest Du also hinaus? :)
 
Also der letzte Screenshot ist ja schon wieder ein völlig anderes Thema, da geht es nicht um "Infos darunter anzeigen", sondern um Steuerung. Dafür müsstest Du erstmal zwei Helfer anlegen, diese dann auf dem Dashboard einbinden und dann mit einer Automatisierung verwenden.

Worauf genau möchtest Du also hinaus? :)

Hm , verdammt, dachte ich konnte meinen Wunsch vernünftig rüberbringen :)
Ich möchte eine Kachel . Oben mit dem Rollo und darunter die "Datenpunkte" vom Shelly.
Im Grunde was @RudiP gepostet hat, nur ohne Platz - Luft dazwischen.
So wie auf dem Screenshot über Dir.
 
Also doch nur die "Informationen" und keine "Steuerung" wie auf dem Screenshot über mir?

Dann, wie gesagt, mit Hilfssensoren arbeiten - oder mit dem Helfer Template, das dürfte noch einfacher sein.

Wenn Du über "Einstellungen" => "Geräte und Dienste" gehst, dann den Reiter "Helfer", unten rechts "Helfer erstellen", "Template" wählen, dann "Template für einen Sensor erstellen" und das in etwa so konfigurierst:
1713964894035.png
- natürlich mit Deinen Sensoren und Attributen versehen, wie ich es oben im Code schon vorgeschlagen habe - dann kannst Du diese neue Entität einfach Deiner bisherigen Liste von Entitäten hinzufügen, denn dann ist es ein "Zustand" und kein "Attribut" mehr:
1713964996784.png

Die einzelnen Entitäten die jetzt grauen Hintergrund haben und deren Attribute Du abrufst kannst Du danach entfernen, die werden damit ersetzt.
 
@RudiP
@Nival

Nur so als Beispiel, wie ich es umsetzen werde.
Ist halt nur so nen optisches Ding. Aber fuchst mich halt :)
Krasser Support von Euch!
Fettes Dankeschön!

1713970783354.png
 
Ist doch gut so. Ob die beiden nun verbunden sind oder nicht, ne, ist nur was fürs Auge und da gewöhnt man sich dran. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.957
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben