Custom Button Card / Veränderung beim einschalten

njaclogoo

New member
Liebe Community,
ich bin am Anfang meiner HA-Karriere und habe noch soviel zu lernen, das ich das schon gar nicht mehr überblicken kann.
Ich versuche mich grad an einem Schalter über die Custom Button Card.

Das hier ist der Code:

Code:
type: custom:button-card
entity: light.dg_gast_wand_oben
name: Wand 1
size: 16%
icon: >-
  [[[ if (entity.state == "on") return "mdi:lightbulb-on"; else return
  "mdi:lightbulb-off" ]]]
styles:
  card:
    - font: 10px Arial
    - '-webkit-box-shadow': 0 0 0.95rem 0.2rem var(--button-card-light-color)
    - box-shadow: 0 0 0.95rem 0.2rem var(--button-card-light-color)
    - transition: all 2s ease
tap_action:
  action: toggle
hold_action:
  action: more-info

Es funktioniert allerdings noch nicht so wie es sollte.
Wenn die Lampe an ist (hierfür habe ich ja ein anderes Icon, als wenn sie aus ist) sollte das Icon die gleiche Farbe annehmen wie die Lampe. Das wollte ich eigentlich mit dieser Codezeile (die letzte der 4 Zeilen) tun:
styles:
card:
- font: 10px Arial
- color: var(--button-card-light-color)

Funktioniert aber irgendwie nicht, keine Ahnung warum, habe es deshalb oben wieder rausgenommen. Ich denke, das ich hier in der falschen Reihenfolge der Attribute denke.

Desweiteren sollte der Glow (also das schimmern um den Rahmen) wenn die Lampe ausgeschaltet ist wieder verschwinden, also der Glow sollte nur bei eingeschalteter Lampe da sein.

Bin schon irgendwie am verzweifeln... Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das anstelle?

Vielen lieben Dank und Gruss
Niklas

Hi,
hey, Du bist wirklich mein Retter und Hero :) Du glaubst nicht wie lange ich hier rumgebastelt habe und Zeit investiert habe. Und jetzt als ich den Code in dem anderen Beitrag sehe könnte ich mir nur an den Kopf langen...
Hey, Du hast mir nun wirklich den Tag gerettet! Vielen lieben Dank und Dir einen schönen Abend!
Gruss
Niklas

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse