Celeno AP 5G : Was ist das für ein seltsamer Vodafone Router ?

usb20

dauerhaft gesperrt
Dieser Router steht in der Nachbarschaft ich kann diesen z.z. mit nutzen,
die Wlan Verbindung ist mit 80 % Gut,
aber komischerweise habe ich da nur Zugriff auf das Internet mit dem PC über Wlan,
kein Smart Gerät hier bekommt Zugriff auf das Internet,
es kommt immer die Fehlermeldung DNS Fehler .
Wenn ich im Web. bei MY IP Adresse noch mal schaue wird mir angezeigt,
das es das Vodafone Netz genutzt wird .

ich finde im Web. keine Infos zu diesen Router Celeno AP 5G?
Vodafone Netz der Speed-Test ich auch nicht sonderlich schnell ,
nur 33.000 wird angezeigt also weniger als schnelles VDSL 50 .


Über meine Fritzbox über meinem Provider gibt es keine Probleme nicht
es geht alles und auch schneller .


Der VF Speed ist ganz schön langsam wenn ich das mit einem Internet
Zugang über VDSL hier vergleiche .
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    55 KB · Aufrufe: 8
  • 2.png
    2.png
    175 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ohne jetzt auf die von dir genannten Punkte eingehen zu wollen, hier zumindest ein link zum genannten Gerätehersteller bzw zu einer Übersicht, was die so machen: https://wikidevi.wi-cat.ru/Celeno
Vielleicht bringt dich das ja zumindest bzgl des Gerätes ein kleinwenig weiter. :)
 
Ja aber was ist das ?
Der Web Speed ist auch auffällig langsam also VF bietet doch schon lange
keine 33 Mbit mehr an ,
was mir auch aufgefallen ist, das ein Teil der Internet Seiten die ich z.b.
nutze über den VF Internet Zugang überhaupt nicht laden ,
einige seröse Stimming Dienste und ganz normale Web Seiten gehen z.b. nicht,
als wenn da VF irgendwas Gesperrt hat oder ein Problem mit dem Internet hat?
Die Seiten die nicht laden kann ich problemlos über meinen Internet Provider
und ach über LTE von O2 erreichen .
 
Schau Dir mal bei einem Client an, was der für IP-Adressen bekommt (nur IPv4, nur IPv6, oder beides). Dann mal DNS via Eingabeaufforderung testen:

nslookup <Ziel-FQDN> <Server-IP>

FQDN wäre dann z.B. "www.youtube.de", lässt Du die Server-IP (wohin die DNS-Anfrage geschickt wird) weg, nutzt der Client die Vorgaben, welche ihm der Router zugeteilt hat. Server-IPs von Google hier mal als Auflistung (und ruhig sowohl via IPv4 als auch IPv6 testen!)...:

2001:4860:4860::8844
2001:4860:4860::8888
8.8.4.4
8.8.8.8

Dann könnten die Anfragen z.B. wie folgt aussehen:

IPv4: nslookup www.youtube.de 8.8.8.8
IPv6: nslookup www.youtube.de 2001:4860:4860::8888

Kannst ja mal berichten, ob es bei einem ggf. keine Antwort gibt...
 
Youtube und Netflix geht aber die anderen Sachen nicht,
ich kann im Router nichts verändern werde mich davor auch hüten,
ohne Einwilligung des Nutzers darf ich das nicht ,
da diese nicht meiner ist nicht im meinem Haushalt steht da etwas zu verändern
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich hoffe, dass dies
nur ein Verschreiber war, denn auch wenn ein langsamer, nicht gut funktionierender Internetzugang wirklich nervt, serös will dann wirklich niemand im Zusammenhang mit IT: serös
Nicht böse sein, ein wenig Humor zum Wochenende... :)

und nein, da am fremden Router was umzukonfigurieren wäre wirklich nicht nett.
 
ich will eigentlich nur wissen was das für ein seltsamer VT Router ist
und warum der Web Speed auffällig langsam ist ?
(Wenn ich über meinen Wlan Zugang zur Fritzbox bei meinem VDSL Provider
Speet- Tests mache, habe ich vollen Speed etwas mehr als Vertraglich vereinbar ist,
VDSL 50 , 56 werden erreicht rum um die Uhr ).

Mit dem was nicht geht Seiten die nicht laden ,
damit muss ich mich nicht rum plagen,
das ist das Problem des Besitzers wo er Kunde ist ,
interessieren würde mich das schon warum einige Seiten über den Vodafone Zugang
nicht laden rein aus technischem Interesse .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mkonline
Meinst das ist gar kein Festnetz Router sondern Mobil G5 ?
Das würde einiges erklären .
Das ist aber ganz schön mies bei VF, über meine 6890 mit O2 Prepaid Karte
kann ich die gleichen Seiten problemlos erreichen wie üder meinen VDSL Zugang nur
da habe ich ein Daten Volumen Limit .
Noch nicht lange her da war meine 6890 mit LTE Zugang hier der Internet Standard
Zugang keine Probleme damit , VDSL habe ich erst später gebucht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das dieser Router hier, der sich mit “Celeno AP 5G“ als WLAN-Adresse meldet: https://www.vodafone.de/hilfe/router/compal-ch7466ce.html
Das Gerät wird von Compal hergestellt.

siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/CH7466CE-Plötzlich-offenes-WLAN-celeno-ap1-5G-für-alle/td-p/3049921

Da das AP 5G-Netz sich auf 5 GHz bezieht, dürfte der Empfang einfach durch zu viele Wände gedämpft sein. Ein Speedtest über WLAN ist auch in meinen Augen nicht sonderlich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stationary
Das ist also ein Kabel Mobil G5 Hybrid Router was ich da raus gelesen habe ,
wusste gar nicht das es so was gibt ,
damit ist meine Frage Gut beantwortet ,
auf grund des geringen Speeds wird der wohl nur über Mobil G5 genutzt,
dann ist der auch noch völlig offen ohne Verschlüsselung , toll nicht war .
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Weiter unten ist ein Kabel Media Anschluss zu sehen ,
trotzdem seltsam ob der über das Mobile Internet G5 verbunden ist oder am
Kabel Anschluss hängt konnte ich bislang nicht eindeutig heraus finden ,
über G5 müsste doch auch mehr gehen als nur 33 Mbit,
seltsam ist halt das einige Seiten Gesperrt sind auch die von VPN Nord
und die 33 Mbit Geschwisterlichkeit beim Speed Test .

Die Nutzung eines Offenen Wlan vom Nachbarn ist Legal ein Risiko für den Inhaber,
da braucht sich nur mal einer Einloggen der nichts Gutes im Schilde führt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Teil von: “das ist kein Hybrid-Router und das 5G bei der WLAN-Bezeichnung steht für 5 GHz“ ist schwer zu verstehen?
 
Wenn man sich die entsprechende Diskussion im VF-Forum ansieht, kann es passiert sein, daß das mit irgendeinem Update aktiviert wurde und der Nutzer des Routers davon nichts weiß.
 
Wenn man sich die entsprechende Diskussion im VF-Forum ansieht, kann es passiert sein, daß das mit irgendeinem Update aktiviert wurde und der Nutzer des Routers davon nichts weiß.

Es ist in der Tat ein seltsamer Router der nach Updates seine
Wlan Verschlüsslung vergisst das Wlan wochenlang ungeschützt
offen liegt, für jeden zugänglich ohne das der Besitzer davon was merkt ,
wo die Standard Login Daten sogar im Router Menü für jeden sichtbar
gleicht mit angezeigt werden !
Es Leute gibt die darüber sogar Homebanking machen es wird nichts mehr Verschlüsselt jeder kann die Inhalte und Passwörter im offene Wlan mit lesen .

Ich gehe davon aus das es nicht gewollt ist vom Nachbarn das sein Wlan offen ist, wer geht schon das Risiko der Störerhaftung freiwillig ein ?

ja Richtig im Vodafone Forum ist ein Abbild zu sehen von einem Leser da ist das Wlan auch offen, Router macht Autom. Update man ist nicht zu hause Wlan Wochenlang offen .

Unfassbar wie Firma Vodafone mit dem Datenschutz der Kunden um geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat ein seltsamer Router der nach Updates seine
Wlan Verschlüsslung vergisst das Wlan wochenlang ungeschützt
offen liegt
Im im VF-Forum beschriebenen Fall wurde dieses WLAN aktiviert, obwohl keine WLAN-Option gebucht war, bei VF kann/muß man die wohl für 3 Euro extra dazubuchen? Dann ist es auch nur normal, daß der Besitzer nichts davon merkt, er hat ja keine WLAN-Option bestellt/bezahlt, sucht also auch nicht danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stationary

Wlan nicht gebucht nach FW Update vorhanden und offen ?
Der betroffene Nachbar hat sich noch nicht ins Router Menü eingeloggt,
weiß offensichtlich gar nichts davon,
ich sage nur unfassbar ist das .
Wenn jemand über seinen Anschluss eine Straftat begeht kommt die Polizei zu ihm.
Ich werde mich hüten schlafende Hunde zu wecken das hier im Nachbarschafts Forum zu verkünden das jemand ein offenes Wlan hat ,
man weiß nie wer da noch alles mit liest, der Nachbar das überhaupt mit bekommt im Forum .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.583
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben