CalDAV Kalender als Switch

Yoda666

New member
Abend zusammen,

ich habe mir in HA diverse Kalender von meiner Nextcloud über CalDAV eingebunden.

YAML:
calendar:
  - platform: caldav
    username: xxxxxx
    password: xxxxxx
    url: https://yyyyy.xxxx.de/remote.php/dav
    custom_calendars:
      - name: "MOB"
        calendar: "Home"
        search: "MOB"
      - name: "Krank"
        calendar: "Home"
        search: "Krank"
      - name: "Ferien"
        calendar: "Home"
        search: "Ferien"
      - name: "Urlaub"
        calendar: "Home"
        search: "Urlaub"
      - name: "Weg"
        calendar: "Home"
        search: "Weg"

Ich trage in den Kalender die entsprechende Ereignisse und diverse Zeiträume ein und HA setzt dann den entsprechenden Kalender auf "ON" oder "OFF".
Damit kann ich mir schöne Automatisierungen erstellen.

Mein Problem ist nun, dass auch meine Frau den Zustand eines Kalender ändern soll. Dies aber am besten so einfach wie möglich. ohne groß Ereignisse in den Kalender von NC eintragen zu müssen.
Als Beispiel. Ich bin gerade nicht da, Kind wird krank und meine Frau soll nun den Kalender "Krank" auf "ON" stellen.
Dafür würde ich mir gerne den entsprechenden Kalender als Switch anzeigen lassen, so dass man dann den Status am Smartphone einfach ändern kann.
Das ganz soll quasi zusätzlich zu den Einträgen im Kalender passieren, so dass man auf schnelle Art den Status wechseln kann.

Gibt es die Möglichkeit einen Kalender zusätzlich als Switch anzeigen zu lassen? Ich habe schon an diversen Stellen gesucht und auchbereits über eine Automatisierung versucht den Status zu ändern.
Leider bisher ohne Erfolg.

Viele Grüße
Patrick
 
Du kannst dir unter Einstellungen - Geräte&Dienste - Helfer einen Schalter erstellen (Heißt Umschalten bei den Helfern. Doof übersetzt). Diesen nimmst du als zusätzlichen Trigger für deine Automationen, also dass Schalter A das selbe auslöst wie Kalender A. Und diesen Schalter kannst dir wunderbar im Dashboard anzeigen lassen und mit einem Klick deine Automation auslösen
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Die Idee mit dem Schalter hatte ich auch schon.
Ganz so einfach ist es aber nicht.

Stelle ich den Schalter auf ON, bleibt der HA Kalender weiterhin auf OFF bzw. wenn der HA Kalender mal auf ON stehen sollte kann der Schalter ja weiterhin auf OFF stehen.
Das macht das erstellen von Automationen unheimlich kompliziert, da ich immer beide berücksichtigen müsste.

Aber auch meine Idee mit dem Schalter zu ermöglichen den HA Kalender auf ON oder OFF zu stellen ist nicht ganz so einfach, da der Kalender alle 5 Minuten seinen Zustand beim NC Kalender abfragt. Stelle ich den Schalter nun auf ON und somit auch den HA Kalender würde bei einem nicht vorhandenen Eintrag im NC Kalender der HA Kalender nach spätestens 5 Minuten wieder auf OFF wechseln.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben. :unsure:
 
Doch, es kann so einfach sein.

Möglichkeit 1:
Du nimmst als Trigger nurnoch die erstellten Switches. Zusätzlich baust du dir eine Automation, die Switch XY auf "off" umschaltet, sobald der entsprechende Kalender von "on" zu "off" wechselt. Und das ganze nochmal von "off" zu "on" -> Switch XY "on".
Dann kann da so oft wie du willst irgendwas abgefragt werden, der Switch (und somit dein Trigger) folgt dem Kalender und lässt sich trotzdem noch von Hand auslösen.

Möglichkeit 2:
Selbes wie Möglichkeit 1, aber statt mit tausend Automationen ganz einfach mit einem Triggered Switch. Ist das selbe, nur auf Yaml-Ebene und ohne Automation. Funktion aber gleich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.325
Mitglieder
4.712
Neuestes Mitglied
ChristianH
Zurück
Oben