Button als Taster

Ritschi

New member
Ich weiss nicht ob das geht, aber ich denke eher nicht.
Ein Button ist ja eher eine Taste, die einen Befehl an etwas sendet
Ich würde eine Taste (mit dem "Helfer") erstellen und dann auf diesen eine Automation auslösen lassen mit der Entität, die für 2 sek. eingeschaltet wird.
 

azrael783

Active member
Es gibt unter den Helfern auch "Buttons" (deutsch Taste) die kann man lediglich drücken. In Automatisierungen kann man dann dieses Drücken der Taste überwachen.
 

Juergen

Member
OK wie sage ich HA nur solange der Taster gedrückt ist , schalte einen Aktor ein danach aus o. Besser schalte den Aktor für x sec wenn der Taster wieder losgelassen wird
 

azrael783

Active member
Das loslassen des Tasters kannst du leider nicht tracken. Der Button in Home-Assistant ist "stateless", trackt aber den Zeitstempel wann er das letzte Mal gedrückt wurde. Dadurch kannst du eine Automatisierung erstellen und als Trigger den Zustand des Buttons nutzen. Hier mal ein Beispiel: mit Drücken des Buttons wird eine Lampe eingeschaltet und nach 30sec wieder ausgeschaltet:

YAML:
description: "Test mit Button"
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_button.test
condition: []
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.tint_rgb_1
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - service: homeassistant.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.tint_rgb_1

Aber vll erzählst du mal was du eigentlich damit automatisieren möchtest. Evtl. gibt es ja noch eine andere Art es zu lösen ;)
 

Juergen

Member
Ich möchte damit eine Türöffner auslösen , dieser ist über ein Zeit-Relais an einem f@H Aktor angeschlossen
 

azrael783

Active member
Dafür kannst du ja mein Beispiel einfach übernehmen. Du musst nur den Aktor austauschen und evtl die Zeit anpassen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.038
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben