Button als Taster

Ich weiss nicht ob das geht, aber ich denke eher nicht.
Ein Button ist ja eher eine Taste, die einen Befehl an etwas sendet
Ich würde eine Taste (mit dem "Helfer") erstellen und dann auf diesen eine Automation auslösen lassen mit der Entität, die für 2 sek. eingeschaltet wird.
 
Es gibt unter den Helfern auch "Buttons" (deutsch Taste) die kann man lediglich drücken. In Automatisierungen kann man dann dieses Drücken der Taste überwachen.
 
OK wie sage ich HA nur solange der Taster gedrückt ist , schalte einen Aktor ein danach aus o. Besser schalte den Aktor für x sec wenn der Taster wieder losgelassen wird
 
Das loslassen des Tasters kannst du leider nicht tracken. Der Button in Home-Assistant ist "stateless", trackt aber den Zeitstempel wann er das letzte Mal gedrückt wurde. Dadurch kannst du eine Automatisierung erstellen und als Trigger den Zustand des Buttons nutzen. Hier mal ein Beispiel: mit Drücken des Buttons wird eine Lampe eingeschaltet und nach 30sec wieder ausgeschaltet:

YAML:
description: "Test mit Button"
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_button.test
condition: []
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.tint_rgb_1
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - service: homeassistant.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.tint_rgb_1

Aber vll erzählst du mal was du eigentlich damit automatisieren möchtest. Evtl. gibt es ja noch eine andere Art es zu lösen ;)
 
Ich möchte damit eine Türöffner auslösen , dieser ist über ein Zeit-Relais an einem f@H Aktor angeschlossen
 
Dafür kannst du ja mein Beispiel einfach übernehmen. Du musst nur den Aktor austauschen und evtl die Zeit anpassen ;)
 
Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling bei HA und stehe vor dem selben Problem.
Ich habe meine Homematic welche bisher bei IP-Symcon eingebunden war.
Ich habe einen HM-Funkschaltaktor genutzt um die Haustür öffnen zu können.
Dies möchte ich in HA auch wieder nutzen.

Also virtuellen Taster in der App betätigen und der Funkschaltaktor zieht 3sec an.
Ich probiere nun schon seit heute morgen rum aber komme zu keinen Ergebnis.
Den Schalter kann ich in der App bedienen, allerdings schaltet der ja leider nicht automatisch zurück.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Einen "Helfer Button" hab ich schon erstellt:
Helferbutton.jpg

Diesen zeigt es mir auch am Dashboard an:
1676044589099.png


Aber wie schaffe ich es jetzt, dass dieser auf den Funk-Schaltaktor zugreift und nach 3 sec zurückschaltet?
Entität
Enti.jpg


Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte um die Lust am HA nicht zu verlieren ;)

Vielen herzlichen Dank.
 
Hallo ,
ich habe das folgendermassen gelösst
Code:
alias: Türöffner
description: Test mit Button
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_button.summer
condition: []
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.summer_draussen
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 1
      milliseconds: 0
  - service: homeassistant.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.summer_draussen
mode: single
hoffe das hilft dir weiter
 
Hallo Juegen,

vielen Dank für den Code.
Allerdings habe ich leider Probleme, weil ich nicht weiß wohin ich diesen einfügen und anpassen muss...

Muss ich dafür eine Automatisierung erstellen?
Falls ja, wie muss diese aussehen?

Ich habe sowas mal probiert, leider erfolglos...
Wie gesagt, ich habe HA erst seit paar Tagen

1676047593528.png
 
Du legst eine Automation an stellt das dann auf Yaml und kopiest den code da rein , anschliessend die entitäten anpassen
-input.... ist der Auslöser, switch.... wird ein und nach 5 sek wieder aus geschaltet
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.998
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben