Buffalo LS-WXL

Netzguy

New member
Hallo Heimnetz-Gemeinde,

ich bin neu hier und freue mich, dass es (auch) für NAS-Server eigene Foren gibt!
Kurz ein paar Worte zu mir; ich bin Konstrukteur und habe ein Nebengewerbe, in welchem sich
inzwischen einiges an Daten angesammelt hat. Mein Gedanke war, alles in einem NAS-Server
unterzubringen. Auf der Arbeit haben wir ein Serversystem, von dem wir von außen zugreifen können
und soetwas schwebt mir für mich ebenfalls vor. Nun habe ich ein NAS (Buffalo LS-WXL1C4)
geschenkt bekommen, konnte es auch einrichten, komme aber an die Ordner nicht heran, um
Daten abzulegen. Das NAS habe ich an die Fritz-Box (7390) angeschlossen.
Nun meine Frage: geht es so, wie gedacht oder mache ich da etwas falsch? Wenn Ihr noch weitere Infos
braucht, gebe ich sie gerne.

Grüße und einen schönen Abend noch
Netzguy
 
komme aber an die Ordner nicht heran, um
Daten abzulegen.
Hi,

Freigaben und Benutzer auf dem NAS eingerichtet? Dann sollte es intern auch funktionieren (z.B. via Netzlaufwerk). Auf einem z.B. Laptop die Verbindung am besten direkt via IP einrichten. Dazu noch Fritzbox-VPN einrichten (s. hier) + die VPN-Client-Verbindung auf dem Laptop anlegen, dann sollte das auch von aussen klappen.
 
Hi,

ich denke, ich habe alles richtig gemacht, so, wie Du es beschrieben hast. Hat sich aber bisher nichts geändert.
Ich stelle mal Screenshots von den jeweiligen Programmen rein, vielleicht erklärt es die Situation besser.

Ich bin im Arbeitsalltag ein routinierter Computeruser, Bereiche wie Netzwerke sind mir im Detail allerdings weniger bekannt.
 

Anhänge

  • NAS_5.JPG
    NAS_5.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 4
  • NAS_4.JPG
    NAS_4.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 5
  • NAS_3.JPG
    NAS_3.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 5
  • NAS_2.JPG
    NAS_2.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 4
  • NAS_1.JPG
    NAS_1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 3
1. Screenshot:
Zunächst einmal... So ein NAS ist ein Gerät, welches für andere Geräte im Netz (Clients) Dienste bereitstellt. In Deinem Fall wären das z.B. Dateifreigaben. Es ist durchaus sinnvoll, wenn man so einem Gerät eine statische IP verpasst (willst ja auch nicht ständig vor'm einkaufen schauen, wo ALDI heute steht). Dauerhaft kannst Du das beim Gerät selbst einstellen, oder alternativ (nicht ganz so statisch, aber auch besser als völlig dynamisch) kannst Du auch bei Deinem Router (Fritzbox) in der Netzwerkübersicht auf das Gerät klicken (da ist rechts so ein "Bearbeiten"-Button") und einen Haken setzen bei "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" (oder so ähnlich).

2. Screenshot:
Ferner ist es "ganz schlechter Stil", wenn die Daten "einfach so" (anonym) im Netzwerk erreichbar sind. Du solltest diesbezüglich "immer" einem Benutzer mit Passwort die Berechtigungen zuweisen. Ferner weiss ich auch grade garnicht, was die da mit "WebAccess" meinen (ggf. WebDAV?).

3. Screenshot:
Das sieht schon etwas sinnvoller aus... Unten den Haken bei Zugriffsbeschränkungen rein (vorher legst Du Dir noch einen Benutzer samt Passwort ein und nein, der NAS-Admin ist dafür nicht der richtige Account), dort solltest Du dann dem Benutzer die Rechte "lesen" und "schreiben" erteilen können. Mit diesem lese-schreib-Benutzer meldest Du Dich dann auch von Deinem Client beim NAS bzgl. des Datenzugriffs an.

Jut... hätte ich vllt mal besser hinten angefangen, hätte ich auch gesehen, dass es schon einen Benutzer namens "Konstruktion gibt"... Tja... 😅 Aber um es kurz zu machen: Dem User erteilst Du das Recht auf die Freigabe (3. Screenshot, Haken unten setzen). Danach kannst Du es mal via Netzlaufwerk versuchen...

Zum Thema Netzlaufwerk: Datei-Explorer öffnen und "Dieser PC" auswählen:

1682285240220.png

Das ist wichtig, da ansonsten - im nächsten Schritt - benötigte Menüpunkte nicht erreichbar wären. Hast Du das soweit, klickst Du oben in der Menü-Leiste nochmal auf "Computer". Die Leiste erweitert sich und dort findest Du den Punkt "Netzlaufwerk verbinden":

1682285361913.png

Einmal draufklicken und schon öffnet sich ein neues Dialog-Fenster, wo Du nun folgende Informationen angibst:
1) Zuordnung eines Laufwerksbuchstaben (ist ja ein Netzwerk-"Laufwerk" und die kriegen unter Windows halt Buchstaben (wie z.B. C, D, etc.)
2) Der vollständige Pfad inkl. Freigabe-Name (in Deinem Fall halt "\\<NAS-IP>\Share"
3) Die Verbindung muss (sehr wahrscheinlich) mit anderen Logindaten hergestellt werden, da der Benutzer ("Konstruktion") auf dem NAS vermutlich nicht die gleichen Login-Daten hat, wie Dein Benutzer am Computer, das ist aber ganz normal.

1682285638979.png

Wenn Du dann auf auf den Button "Fertig stellen" klickst, bekommst Du ein Login-Fenster (Benutzer+Passwort). Dort musst Du dann die Login-Daten von dem NAS-Benutzer ("Konstruktion") angeben und ggf. noch den Haken für die Speicherung des Logins setzen, dann verbindet sich das Laufwerk beim nächsten Start des Computers einfach von allein (wird bei Dir auf der Arbeit sicherlich auch so sein).

So... schauen wir erstmal wie weit Du mit den Infos kommst... ☺️

EDIT: Falls falsche Login-Daten gespeichert wurden, kannst Du auch mal in der "Anmeldeinformationsverwaltung" unter Windows (Systemsteuerung) schauen, ggf. auch in Bezug auf die IP vom NAS-System.
 
Hallo blurrr,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich bin damit durch gekommen, und habe auch noch etwas dazu gelernt. Doch scheint das NAS wohl veraltet zu sein. Ich habe eine Fehlermeldung wegen Unsicherheit bekommen. Ich füge mal noch einen Screenshot ein, der den Sachverhalt erläutert.
Sollte allerdings ein größerer Aufwand vonnöten sein, um das alles zum Laufen zu bringen, überlege ich mir, ein neues Systen zu kaufen. Ich möchte Eure/ Deine Geduld nicht überstrapazieren, nur um es auf Biegen und Brechen irgendwie hinzubekommen. Es entwickelt sich ja schließlich alles weiter.

Danke und Grüße
Netzguy
 

Anhänge

  • NAS_6.JPG
    NAS_6.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 1
Keine Ahnung wie alt das Ding ist, aber via Windows-Powershell kannst Du Dein Windows checken und ggf. auch v1 aktivieren:

Check:
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Aktivieren:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Deaktivieren:
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
(Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/w...mbv1-v2-v3?source=recommendations&tabs=server)

Ansonsten - gewerblich kannste es ja eh absetzen - Synology oder QNAP (nutzen die meisten hier sowieso) :)

EDIT: Auch wenn ich das mit der Aktivierung hier mal eben hingeschrieben habe... Vom Einsatz ist aufgrund von Sicherheitsbedenken eher abzuraten.
 
Das NAS müsste so etwa 1o-12 Jahre alt sein, würde ja auch mit der Sicherheitsmeldung hinkommen, soweit ich es beurteilen kann. Ich versuche noch, die Festplatten zu nutzen bzw. nutzbar zu machen. Sie werden zwar von Windows nicht erkannt. und initialisieren lassen sie sich ebenfalls nicht, aber mal sehen.
Nun denn, ich habe schon mal grob nach einem neuen NAS geschaut, werde mich aber nochmals einlesen. Synology und QNAP haben ja beide Lösungen für kleine Unternehmen. Hast Du da eine Präferenz?

Die Umstellung auf das SMB1-Protokoll habe ich unterlassen, das Risiko ist es mir nicht wert.
 
Ist ganz einfach: 2 Lager: Die Synology-Leute erfreuen sich an der (weniger anfälligen) Software und jammern wegen der Hardware, die QNAP-Leute erfreuen sich an der Hardware und jammern wegen den Sicherheitslücken in der Software 😁

Willst Du das Gerät rein intern laufen lassen, würde es (vermutlich) eher mit QNAP Sinn machen, da bin ich aber nicht so im Thema, ich hab hier primär Synology laufen :)
 
Okay, da ich auch von außen auf die Daten zugreifen möchte, geht es dann wohl tendentiell in Richtung Synology. ;)
 
Da wäre sowieso ein VPN (ggf. als On-Demand-Variante) zu bevorzugen (egal ob Synology oder QNAP).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.595
Beiträge
47.014
Mitglieder
4.238
Neuestes Mitglied
Funkenmariechen
Zurück
Oben