Bürozeug: Update für Layer 8 :)

the other

Well-known member
Moinsen,
nachdem ich in den letzten Jahren viel in die eigentliche Hardware gesteckt habe (switche, firewall, neues NAS, neuer PC, anderer Kleinkram), ist es jetzt endlich an der Zeit, auch die anderen Dinge im heimischen Netzwerk zu erneuern.
Deswegen habe ich mir etwas (hoffentlich) Gutes getan und habe diverse Updates für die BenutzerInnen-Schicht Layer 8;) begonnen.
Zunächst einen höhenverstellbaren Schreibtisch bestellt (werd ja auch nicht jünger). Dann das Kabelwirrwarr versuchen zu entzerren und etwas zu ordnen, dafür zum Schreibtisch ein Kabelmanagement überlegt, damit alles etwas weniger 80er Jahre IT-nerdig aussieht. Den Desktopswitch werde ich ins Bürozimmer verbannen, dazu auch den AP. Auch das solllte etwas weniger Unruhe ermöglichen, da auch hier weitere Kabel vom Schreibtisch verschwinden.
Jetzt heißt es also warten, bis das gelbe Auto alle neuen Errungenschaften liefert und der Krempel aufgebaut ist.
Ich werde dann (wenn es soweit ist und alles ein paar Tage steht) mal berichten, wie es so läuft und aussieht...

Wie haltet ihr es?
Möglichst ergonomisch-aufgeräumter Arbeitsplatz oder wilder Laboraufbau mit Kabeln, Hubs und switches direkt am Bildschirm?
Nutzt ihr überhaupt ergonomische Möbel zu Hause?
Steht ihr eher auf das Chaos, weil ihr genial seid? Oder doch eher die Stifte mit dem Lineal ausgerichtet?
 
Eindeutig kreatives Chaos... :D Allein die Ecke, wo alle Kabel so zusammenkommen, die will man nicht sehen. :D
Allerdings hab ich mir vor Jahren einen coolen Schreibtisch gegönnt... ein "Chef-Modell"... edles, massives Vollholz (wiegt >200kg) L-förmlich, das kurze Stück 1,60m und die lange Seite 2,40m ... was man halt so als Schreibtisch braucht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ja, genau so auch hier, wenn auch bisher auf nem schwedischen Schreibtisch, 160 breit, 80 tief, auch grob L-förimg, aber runde Ecke an der Sitzseite. Dazu dann 2 Bildschirme, switch, Stifte, Block, Usb Sticks, Cardreader für Ausweis und onlinebanking und das Kabelgeraffel auf und unterm Tisch.
Was mich allerdings dann doch zuletzt störte: das (Staub-)wischen auf dem Tisch. Grrr, immer erst zig Dinge anheben, weglegen, Kabel lupfen...und erschwerend (selber schuld, ich weiß) kommt noch das Rauchen hinzu. Da fliegt dann immer mal das ein oder andere Tabakkrümel rum, was es auch nicht schicker macht.
Der neue Tisch wird langweilig rechteckig, 160 x 80. So eine Minigolfanlage wie bei dir ;) passt hier nicht rein...daneben muss auch noch das Bett untergebracht werden, falls das nächtliche Rumwerkeln ein jähes Ende findet...einfach zur Seite kippen. :)
 
Ich halte es da eigentlich eher wie @Barungar 😅

Kleiner Tip am Rande bzgl. Staubwischerei und so (und eigentlich auch generell)...: Monitor-Arme können kleine Wunder bewirken. Ich habe bei mir z.B. sowas in der Art und nochmal sowas (leider mit Fuss, aber ohne ging nicht, da hier 2 Tische Kopf an Kopf stehen). Der mit Fuss steht hinten rechts, der ohne Fuss ist linksseitig angebracht. Daran sind nun 3 Monitore befestigt und bei der Halterung links am linken Arm ist ja noch diese Laptop-Halterung, darauf stehen allerdings Telefon und DECT-Headset.

Mein Schreibtisch ist allerdings auch nur 160x80, da nehmen die Monitore schon ziemlich viel Platz ein... kabellose Maus und eine etwas wuchtigere Tastatur (Cherry-G80-3000LSCDE). Dazu kommt der Umstand, dass ich die Unterarme meist noch auf dem Tisch aufliegen habe, also hab ich eigentlich nur noch rechts und links ca. 30x30cm zum Zeugs ablegen. Da liegen nun auch Fachbücher und Kleinkram (USB-Sticks, Stifte, Notizzettel, Zollstock, etc.). Eigentlich eher chaotisch, aber... aufgrund von Platzmangel geht's dann doch einigermaßen 🤣
 
Ach, "aufräumen" bringt doch nichts. Das versuche ich alle paar Jahre wieder. Alles raus, was nicht dringend benötigt wird, alle Kabel auf ein Minimum, 1 PC mit einem Monitor ... Und wie sieht es jetzt wieder bei aus? 5 PCs, 4 Monitore, 5 NAS, 2 Switches, 5 Notebooks und gefühlte 100 km Kabel in mehr oder weniger künstlerischen Form angeordnet um denen irgendwie Herr zu werden. :mad:
Das Ganze auf 3 Tischplatten 80x120 zum L angeordnet. Ja, viel Platz bleibt nicht mehr über.

Was das "Abstauben" anbelangt habe ich für mich eine gute Lösung gefunden: Staubsauger mit keinem Brüstenaufsatz auf kleiner Stufe einfach alles vorsichtig Absaugen. Funktioniert wunderbar. Gerade für Leute wie Dich @the other , wo noch Tabakkrümel herumliegen. Wir alles einfach eingesaugt, auch wenn es mal zwischen irgendwas liegt. Gut viele Kleinteile sollte man nicht herumliegen haben. USB-Sticks liegen bei mir in einer Büchse. Die könnten ansonsten dem Staubsauger zum Opfer fallen.
 
Ich nutze auch einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch in L-Form. Maße sind 155 x 60 x 111 cm, mehr passt leider nicht ins Zimmer. Zwei Monitore, einer an einem Arm der andere mit Fuß, PC steht auf dem Boden. Kabel und sonstiges Geraffel wird so gering wie möglich gehalten (zumindest auf dem Tisch). Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich zu 85% von zu Hause aus arbeite und ich einfach Wahnsinnig werde, wenn ich die Unordnung ständig vor mir habe. Das Thema Staub nervt mich aber auch tierisch, bei meiner weißen Tischplatte sieht man jeden Krümmel und man ist gefühlt alle zwei Tage am wischen.
 
Da ich nur eine kleine Wohnung habe, muß ich mich da etwas beschränken, was aber geht.
Im Arbeitszimmer stehen 2 24" Monitore auf dem kleinen Schreibtisch, dazu dann noch das Firmennotebook und ein kleiner Mini-PC für den privaten Gebrauch.
Kabel liegen wirr auf dem Boden und werden sporadisch abgesaugt.
Ansonsten sitze ich meistens im Wohnzimmer am Notebook (wie auch jetzt).
 
bei meiner weißen Tischplatte sieht man jeden Krümmel
Na dann bis froh, dass Du keine schwarze Tischplatte hast. Eine Steigerung dazu ist eine schwarze Glastischplatte. Den Fehler habe ich einmal bei einem Regal gemacht. Wollte unbedingt schwarzes Glas. Schon schick, aber... Abstauben, einmal um die eigene Achse drehen und schon sieht es wieder aus... :mad:
 
Moinsen,
so, seit einer Woche steht der neue Schreibtisch, alle Kabel sind sortiert und sauber unterm Tisch untergebracht. Auf dem Tisch (160 x 80 cm) ist jetzt alles schön frei: die Kabel sind fixiert, es ist genug Platz für kleinere Projekte...insgesamt kein ganz billiger Spass, aber nach 7 Tagen kann ich sagen: hat sich gelohnt.
Demnächst noch nen neuen Stuhl dazu, dann ist auf Layer 8 erst einmal wieder alles schick...und ich spare fürs nächste Upgrade, diesmal aber wieder Technik ;)
 
Ich hab mir vor zwei Wochen auch einen für zuhause geholt mit 200x80. Dank Grippe und Co wurder er am Sonntag aufgebaut. Dazu eine Halterung für 2x27" Bildschirme. Der Schreibtisch ist groß genu, dass auch noch ein Katzennest entspannt darufpasst.

Plan ist alle sichtbaren Kabel und Dockingstation vom Tisch in die Kabelwanne verbannen, so dass nur noch das Thunderbolt-Kabel aus der Kabeldurchführung am Schreibtisch rauskommt. Ich muss mich noch zwischen zwei Kabelwannen entscheiden.

Ich hätte nicht gedacht, dass man soviele Stunden im Stehen am Stück hinbekommen würde.. bei meinen Versuchen früher im Büro hat es dann überall am Rücken und in den Schultern gezwackt, so dass man sich dann doch nach kurzter Zeit wieder hingesetzt hat.

... Jetzt fehlt noch das Laufband, damit man nicht nur steht und hin und herzuppelt, sondern echt Bewegung reinkommt. Das Model steht auch schon fest.
 
Moinsen,
ja, das mit den Kabeln ist ein Nervpunkt gewesen...und der Staub, der sich da so nett bildet...kommt bei einer Hausstauballergie nicht so gut, zusätzlich steht der Schreibtisch neben dem Bett...also doppelt doof.
Ich musste daher mit den 160 cm Vorlieb nehmen, was aber auch reicht. Sollte ein größeres Projekt anstehen (whatever), dann kann ich immer noch zum home office Platz gehen und dort den switch nutzen.

Jedenfalls Kabelwanne und ein Set mit Kabelmanagement Krams sind ne feine Sache. Hier hängt jetzt alles am Tisch, der PC steht nicht mehr auf dem Boden, zu sehen sind nur noch LAN und Stromkabel, auf dem Tisch nur noch der USB Port sowie zwei USB Kabel zum Laden (Tastatur / Mause und handy/tablet). Das ganze an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, 7 Dosen, 5 schaltbar (allerdings nicht einzeln). Damit fällt dann auch das Standby für Monitor und Boxen sowie Ladekabel weg.
Ergebnis: obenrum alles fein übersichtlich und untenrum kann ich problemlos saugen, der PC sieht von unten auch endlich nicht mehr aus, als wenn er einen Bart hätte :D und das Arbeiten im Stehen hab ich nicht mal ausprobiert bisher...trotzdem schon voll happy. :)
.. Jetzt fehlt noch das Laufband

Du kannst das Laufband dann ja zur Energieerzeugung nutzen, ggf. in der Home Assistant Ecke des Forums mal ne Anleitung basteln, damit du (analog zu den vielen Fragen bei Balkonkraftwerken) messen kannst, was du tgl. so leistest. 🤪 ;)
 
Den PC direkt mit dem Laufband betreiben. Das motiviert. Denn wirst Du zu langsam, stürzt der PC direkt ab. :D
 
..., das mit den Kabeln ist ein Nervpunkt gewesen...und der Staub, der sich da so nett bildet...kommt bei einer Hausstauballergie nicht so gut,
Hab auch mit Hausstaub- und Milbenalergie zu tun.. Ich kenne das nur zu gut.

Ich hab mein Kabelmanagement heute erst in die Finger bekommen und darf die Tage nochmal die Kabel die durch die Monitorarme geführt sind, nochmal abziehen und in Schläuche verpacken. Die Vorstellung dunne Kabel einzeln sauber machen zu müssen ist nicht wirklich toll.

Die segmentierte Kabelführung liegt auch schon bereit. Da sollen alle Kabel (Lan+Strom), die vom Boden in die Kabelwanne führen, rein. Ad-hoc USB hab ich am Arbeitsplatz eher nicht. Die können notfalls auch temporär ans Laptop angeschlossen werden.

Nach zwei Tagen fällt mir auf, dass ich doch zumindest gerne eine kleine Schublade mittig unter der Front hätte, damit man da Brillienetiui und Co aufbewahren kann. Notfalls kann man die ja noch nachrüsten.

Stromeinspeisung mit Laufrad? Ich glaube nicht :) Das Ding wird mehr Strom verbrauchen, als ich jemals produzieren könnte.
So richtig tempo kann man auf dem Ding auch nicht machen, wenn man daran arbeitet... Solange die Unterarme noch auf der Tischplatte abgelegt werden können, sollte Tatstatur und Maus noch gut nutzbar sein.

Den PC direkt mit dem Laufband betreiben. Das motiviert. Denn wirst Du zu langsam, stürzt der PC direkt ab. :D
Für den Laptop wäre das kein Problem, aber selbst wenn schon die Dockingstation oder Monitore eine Sekunde vom Strom sind, würde mich das mega stressen. Das Laufband wird auch eher nur 1-3h am Tag zum Einsatz kommen -> Rest der Zeit ist mit Coaching Sessions oder Meetings gefüllt, und da werden die Leute die Geräuschkulise von einem Laufband nicht hören wollen ^^


 
Bin mal gespannt, ob Du mit dem Laufband unter den Füßen überhaupt arbeiten kannst. Ich tue mir schon manchmal im Stehen schwer.
Hab auch mit Hausstaub- und Milbenalergie zu tun..
Habe schon die Theorie gehört, dass Staubsaugen den Staub erst recht aufwirbelt und das Ganze noch verschlimmert. Man sollte da den Staub einfach liegen lassen.
Auch wenn ich keine Allergie habe und nicht weiß ob so etwas nutzt oder nicht, bin ich doch der Vertreter des Liegenlassens. Bei nächsten Windsturm einfach alle Fenster auf und gut. :D
 
Ein Kumpel von mir nutzt ein Laufband unter seinem Tisch und ist ziemlich begeistert. Ich denke das bekomme ich auch hin. Bis vor zwei Wochen bin morgens immer eine Stunden spazieren gegengen vor der Arbeit. Seitdem es morgens dunkel, feucht und kalt ist, kann ich mich nicht mehr motivieren früh aufzustehen oder vor der Arbeit rauszugehen. Das Laufband soll das ein Stück kompensiieren.

Für Stoff-Oberflächen hab ich noch einen dedizierten Milben-Handsauger mit Bürste und UV-Licht :) Das Teil macht ordentlich Radau und zieht selbst bei vorher gesaugten Oberflächen nochmal ordentlich was raus. Es ist schon nicht unecklig was da so rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ja, aber was da zwischen den Dingen so kreucht und fleucht...das sieht (unterm Mikroskop) aus wie bei alien oder frisch aus der Tiefsee...
Hätte ich mir früher an Kopp gelangt, aber heute ist regelmäßig Staub entfernen super, ich merke jedenfalls bzgl Nasenatmung einen echten Unterschied.
 
Das Laufband ist am Freitag gekommen, und ich hab es am Wochenende aufgebaut.

Bis 3,5km/h lässt es sich ganz gut arbeiten. Lesen, Tippen und Maus bedienen ist kaum anders als im Stehen. Die Unterarme werden ja nach wie vor auf der Tischplatte abgelegt, wie beim Stehen oder Sitzen auch. Gefühlt fokussiert man sich stärker auf die Inhalte. Das leise(?) Laufband ist alles andere als leise und deutlich wahrnehmbar, aber nicht richtig störend. Die Lautstärke ist wenig überraschen, da der Motor das Laufband zieht, dass man mit jedem Schritt mit vollem Körpergewicht auf den Steg drückt. Ich hab jetzt noch nicht kontrolliert, ob genug Schmiermittel zwischen Laufband und Steg vorhanden sind... evtl. reduziert das nachölen die Reibegeräusche noch ein wenig. Nach meinem Urlaub werde ich mal verproben, ob die Geräusche vom Laufband durch MS Teams rausgefiltert werden... Mit Webcam traue ich es mich erst gar nicht, weil es die Anderen sicherliche kirre macht, wenn ich die ganze Zeit rumzappel.

Bei Tempo um die 5km/ ist es mit der präzisen arbeit dann nicht mehr wirklich möglich und die Geräusche beim Auftreten sind deutlich hörbar. Ohne dämpfende Matte unter der dem Laufband will ich das meinen Nachbarn unter mir nicht zumuten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben