Brother MFC-L3740 Netzwerkordner mit Fritz NAS wie verbinden.

Der Nordfriese

New member
Moin liebes Heimnetzforum-Team,

ich verzweifle gerade an meinem Brother MFC.
Ich möchte vom Brother auf den Netzwerkordner von meiner Fritzbox 7590 zugreifen. Der Ordner liegt auf einem USB-Stick, der in der FB steckt.
Den Ordner habe ich im USB-Stick angelegt und auch einen separaten Benutzer. Für das Fritz Nas ist auch SMB1 in der FB aktiviert.

Ich weiß nicht mehr, wie ich den korrekten Netzwerkpfad im Brother anlege.

Es lief alles schon einmal. Allerdings habe ich letztes Wochenende den Brother auf Werkseinstellung zurückgesetzt, weil ich mein Fax mit zum laufen bekommen habe. Hinterher war ich schlauer - alle Einstellungen weg und das Fax läuft trotzdem nicht, weil Brother keinen S0-Anschluss (Glasfaser) akzeptiert.
Aber egal - ich brauche dringend die Netzwerkordner.

Hat Jemand eine Idee?

Lg von der Nordsee

Hi,

ist jetzt zwar nicht Dein Modell, aber hier wird es etwas detailierter beschrieben: brother.com - DCP-L8400CDN - Die Scan to Netzwerk (SMB) Funktion konfigurieren. ALlerdings gibt es dort einmal das Feld "Host" und zusätzlich das Feld "Store Directory". Wenn Du diese beiden Felder hast, würde ich es machen, wie in der Anleitung beschrieben. Falls es nur ein einziges Feld ist, gibt es theoretisch mehrere Möglichkeiten einer Pfadangabe:

\\Host\Freigabe\Ordner
Host\Freigabe\Ordner
smb://Host/Freigabe/Ordner
Host/Freigabe/Ordner

Wie der genaue Pfad bei Dir auszusehen hat, hängt halt davon ab, wie Du es konfiguriert hast bzw. was Dir von der Fritz!Box vorgegeben wird.

In der im Internet verfügbaren Dokumentation für diesen Drucker bei Brother,
steht nichts davon, dass er von SMB-Freigaben drucken kann.

Wie willst Du das damals gemacht haben?!

Das war dem am nächsten kommt... er kann von USB-Sticks drucken,
aber dann muss Du den USB-Stick in den Drucker stecken nicht in die FritzBox.

Dann aber am besten über das Webinterface, am Drucker selbst würde ich das nicht konfigurieren: brother.com - L3740 - Einrichten eines Netzwerkprofils. Wie der genaue Pfad lautet, sollte Dir die Fritz-Website beantworten, z.B. fritz.com - Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten. Dort heisst es:
Beispiel:
Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-32GB ein.
Wenn Du dann noch Unterordner hast, musst Du das halt auch entsprechend angeben, so dass der Pfad eben "vollständig" ist (Host (Fritz!Box) + Freigabe + Unterordner), so wie ich es oben in den Beispielen schon angegeben hatte.

Hier noch einmal ein Fehlerprotokoll.
Die Vorschläge von Blurrr habe ich probiert - ohne Erfolg.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-07 um 21.43.28.png
    Bildschirmfoto 2026-07-07 um 21.43.28.png
    206,1 KB · Aufrufe: 2
Schau Dir nochmal das zitierte Beispiel an, vielleicht ist das ja was. Wie sieht der Pfad denn bei Dir am Computer aus, wenn Du von dort darauf zugreifst? Einfach nur Scans auf die Fritz!Box schieben taugt ja nicht, Du willst ja sicherlich auch vom Computer an die Daten.

Dann aber am besten über das Webinterface, am Drucker selbst würde ich das nicht konfigurieren: brother.com - L3740 - Einrichten eines Netzwerkprofils. Wie der genaue Pfad lautet, sollte Dir die Fritz-Website beantworten, z.B. fritz.com - Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten. Dort heisst es:

Wenn Du dann noch Unterordner hast, musst Du das halt auch entsprechend angeben, so dass der Pfad eben "vollständig" ist (Host (Fritz!Box) + Freigabe + Unterordner), so wie ich es oben in den Beispielen schon angegeben hatte.
Danke, hat funktioniert.
\\fritz.box\fritz.nas\VendorC-ProductCode-01\Scan:)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.113
Mitglieder
8.841
Neuestes Mitglied
Pole_Position
Zurück
Oben