Brauche ich trotzdem noch ein herstellerabhängiges Gateway ?

connect

New member
Guten Tag,
bin gerade dabei, mich in die Materie des Smart Home einzuarbeiten. Daher möchte ich folgende Komponenten einsetzen :
Home Assistant
Rasperry Pi 5
ConBee 3

Gerrne würde ich Heizkörper und Lampen steuern. Allerdings möchte ich nicht, dass irgendwelche Daten nach China etc. gehen.
Muss ich trotzdem ein Hersteller-abhängiges Gateway kaufen ?
Senden die Steckdosen, Lampen, Thermostate auch nach aussen, wenn ich diese über den Conbee 3 mit HA verbinde ?
Muss ich diese dann flashen und wenn ja, welche kann ich flashen ?
Sorry, wenn ich soviel frage.

Vielen Dank im Voraus
mit freundlichen Grüßen
 
Moinsen,
ich bin nun nicht der smart home allgemein und Home Assistant im Besondern Freak... ;)
Hab das aber in simpler Form hier auch. :) Mit einem Conbee2 Stick nutze ich zB Leuchtmittel von hue oder auch Sensoren und Schalter, aller per Zigbee eingebunden. Und nein, du benötigst dann KEIN extra Gateway des jeweiligen Herstellers und es geht so auch nicht über Umwege, sondern bleibt im eigenen Netzwerk.

Davon ab: für freundlich gestellte Fragen sollte mensch sich nicht entschuldigen müssen in einem Forum (oder anderswo), denke ich... ;)
 
Guten Morgen,
ich bestätige die vorige Aussage und führe diese einfach mal etwas aus.
Für mich war zu Anfang immer der einfache Weg in Verbindung mit Home Assistent (HA) die verfügbaren Integrationen - also Erweiterungen innerhalb von HA.
Angefangen habe ich mit den Heizkörperthermostaten von AVM. Diese sind natürlich in der Fritzbox eingebunden. Nun gibt es eine Integration für die Fritzbox, über die HA Zugriff auf die Thermostate hat.
Dann habe ich von Shelly einige Schalter und Steckdosen im Einsatz. Alle Geräte haben WLAN und werden über die Shelly Integration eingebunden.
So geht es weiter.
Ich schaue bei der Auswahl meiner Smart Home Komponenten nach Qualität, Kommunikationstechnik und Verfügbarkeit einer Integration in HA.
Meine Klimaanlagen - Midea Integration, meine Wärmepumpe - Mitsubishi Melcloud Integration. Diese Apps arbeiten mit WLAN, allerdings cloudbasiert. Wenn mal das nicht möchte, gibt es manchmal Umwege aber leider nicht immer.
Ich hoffe, Du hast einen kleinen Eindruck bekommen.
Ich kann Dir aber versichern, daß HA eine gute Entscheidung ist.
Viel Spaß hier - auch hier bist Du gut aufgehoben. 😉
 
Moinsen,
ich bin nun nicht der smart home allgemein und Home Assistant im Besondern Freak... ;)
Hab das aber in simpler Form hier auch. :) Mit einem Conbee2 Stick nutze ich zB Leuchtmittel von hue oder auch Sensoren und Schalter, aller per Zigbee eingebunden. Und nein, du benötigst dann KEIN extra Gateway des jeweiligen Herstellers und es geht so auch nicht über Umwege, sondern bleibt im eigenen Netzwerk.

Davon ab: für freundlich gestellte Fragen sollte mensch sich nicht entschuldigen müssen in einem Forum (oder anderswo), denke ich... ;)
Guten Tag,
leider hatte ich gedacht, Dir schon geantwortet zu haben. Naja der Fehler sitzt meistens 30 Zentimeter vor dem Bildschirm :)
Recht herzlichen Dank für Deine Antwort und noch einen schönen Tag.
 
Moinsen,
ich bin nun nicht der smart home allgemein und Home Assistant im Besondern Freak... ;)
Hab das aber in simpler Form hier auch. :) Mit einem Conbee2 Stick nutze ich zB Leuchtmittel von hue oder auch Sensoren und Schalter, aller per Zigbee eingebunden. Und nein, du benötigst dann KEIN extra Gateway des jeweiligen Herstellers und es geht so auch nicht über Umwege, sondern bleibt im eigenen Netzwerk.

Davon ab: für freundlich gestellte Fragen sollte mensch sich nicht entschuldigen müssen in einem Forum (oder anderswo), denke ich... ;)
Guten Tag,
leider hatte ich gedacht, Dir schon geantwortet zu haben. Naja der Fehler sitzt meistens 30 Zentimeter vor dem Bildschirm :)
Recht herzlichen Dank für Deine Antwort und noch einen schönen
Guten Morgen,
ich bestätige die vorige Aussage und führe diese einfach mal etwas aus.
Für mich war zu Anfang immer der einfache Weg in Verbindung mit Home Assistent (HA) die verfügbaren Integrationen - also Erweiterungen innerhalb von HA.
Angefangen habe ich mit den Heizkörperthermostaten von AVM. Diese sind natürlich in der Fritzbox eingebunden. Nun gibt es eine Integration für die Fritzbox, über die HA Zugriff auf die Thermostate hat.
Dann habe ich von Shelly einige Schalter und Steckdosen im Einsatz. Alle Geräte haben WLAN und werden über die Shelly Integration eingebunden.
So geht es weiter.
Ich schaue bei der Auswahl meiner Smart Home Komponenten nach Qualität, Kommunikationstechnik und Verfügbarkeit einer Integration in HA.
Meine Klimaanlagen - Midea Integration, meine Wärmepumpe - Mitsubishi Melcloud Integration. Diese Apps arbeiten mit WLAN, allerdings cloudbasiert. Wenn mal das nicht möchte, gibt es manchmal Umwege aber leider nicht immer.
Ich hoffe, Du hast einen kleinen Eindruck bekommen.
Ich kann Dir aber versichern, daß HA eine gute Entscheidung ist.
Viel Spaß hier - auch hier bist Du gut aufgehoben. 😉
Guten Tag,
mit den AVM Thermostaten hab ich auch angefangen. weitere Dinge sollen noch folgn, allerdings möchte ich nichts Cloudbasiertes im Heimnetz haben. Danke für Deine Antwort nd einen schönen Tag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben