Bitte um Rat: Neuer Router oder neuer Repeater?

econonerdius

New member
Liebe Forums-Gemeinde,

ich würde Euch gerne um Rat bitten:

Wir haben derzeit eine Fritz Box 6430 Cable als alleinigen Router in Betrieb. Die Verbindungsqualität ist aber unzuverlässig und reicht insb. auch in den entfernteren Bereichen des Gartens nicht aus.
Wir überlegen jetzt, ob wir uns zur Erweiterung einen Repeater (zB Fritz 3000ax) zulegen sollen oder gleich einen neuen Router (zB Fritz 6690 Cable) und die bisherige 6430 dann als Repeater.

Ich nehme an, dass zweitere Variante deutlich mehr Verbesserung bringen würde als erstere, da der 3000ax Repeater seine Stärken mit einem solch relativ alten Router gar nicht ausspielen könnte? Besser wäre daher ein neuer Router wie der 6690? Die 6430 als Repeater würde ja tendenziell nur eine Verbesserung bringen (ggü. Betrieb ganz ohne Repeater) und könnte den neuen Router nicht "verlangsamen", da Fritz da ja immer automatisch auf die best-mögliche Verbindung optimiert?

Für Eure Expertise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

econonerdius

Moinsen,
zukunftssicherer ist da sicherlich das neuere Modell. Nicht nur wegen neuerem (und theoretisch auch schnellerem) WLAN Standard, sondern auch wegen des Supports von DOCSiS 3.1...falls dein ISP da irgendwann mal umstellt.
Du kannst dann ja mit der "alten" Box erst ausprobieren, wie es mit Garten-WLAN damit ausschaut. Nachkaufen kannst du dann immer noch.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.663
Mitglieder
6.917
Neuestes Mitglied
OldNewbee
Zurück
Oben