Bitte um Hilfe bei Integration von HomematicIP Türschloß ( Fehler 400 )

Nierotter

New member
Hi Fories, ich bin seit heute hier auch dabei und beginne gerade mein "smartes" Home mit dem Homeassistenten zu verbinden.
Da ich aber noch keine echte Erfahrung damit habe hielt ich es für eine gute Idee mich hier bei euch anzumelden ;-)

Ich bin sicher es werden noch diverse Fragen auftauchen, aber eines brennt mir im Moment sehr unter den Nägeln und ich hoffe jemand hat die Zeit und Muße mir hierbei zu helfen.
Es geht um mein HomematicIP Türschloss, welches ich neben ca. 80 Homematic Komponenten im Homeassistenten integriert habe.
Ich kann auch soweit alles steuern, ( Heizung, Rolladen etc. ) außer eben dem Türschloss.
Es kommt da wenn ich es öffnen will immer ein Fehler 400.
Ich hoffe das dieser Fehler hier bekannt ist und mich jemand bei der Lösung begleiten kann.
Alles andere klappt soweit, daher ist die generelle Einbindung und Kommunikation wohl OK.
Ich vermute das es was mit der Sicherheit zu tun hat ( Code habe ich auch eingetragen )

Ich wäre mega happy wenn jemand helfen könnte...

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 
Alles andere klappt soweit, daher ist die generelle Einbindung und Kommunikation wohl OK.
Ich vermute das es was mit der Sicherheit zu tun hat ( Code habe ich auch eingetragen )
Die Sicherheit ist bei den anderen Geräten kein Thema, richtig? 400 besagt im Normalfall was wie "ich kann mit dem Quatsch den ich da bekomme nichts anfangen" - hast Du vielleicht irgendwelche Zeichen die dort nicht hingehören mit drin? Gibts nen Code oder nen Screenshot von der Sache?
 
Hi Nival,
zuerst mal DANKE das du dich meldest. Also ich habe das Homematic DLD Schloss normal integriert und der Status wird auch richtig angezeigt. Also wenn ich das Schloss öffne ( mit der FB oder per Zahlenschloss Keypad ) dann ändert sich im Badge vom HA auch der Status auf OFFEN oder eben GESCHLOSSEN.

Wenn ich aber den Badge oder den Schalter im HA benutze kommt die Fehlermeldung.
Es gibt bei mir vom Schloss auch nur die eine Entität...
Hier die Screenshots.. auch vom Logfile des HA nach der Fehlermeldung..
 

Anhänge

  • nierott.jpg
    nierott.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 9
  • nierott_1.jpg
    nierott_1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 8
  • nierott_2.jpg
    nierott_2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 8
  • nierott_3.jpg
    nierott_3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 8
  • nierott_4.jpg
    nierott_4.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 10
Also alles über die Integration, nichts manuell konfiguriert?

Ich kann mich irren, aber mir ist so, als hätte ich da vor einiger Zeit mal gelesen, dass das (temporär?) nur ohne die Pin funktionieren würde. Hast Du das mal versucht?
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich das gemacht hatte. Ich glaube das war irgendwas mit dem Alexaskill wo ich über Sprachbefehl öffnen wollte. Da bestand er auf nen Code. Habe aber inzwischen die Sprachöffnung via Alexa aus gestellt. Finde aber nirgends den Code oder die Einstellungen dazu.
Vielleicht könnte ja jemand der das Schloss auch hat mal mit dem Teamviewer oder ähnlich drauf schauen...
Ich bin einfach zu wenig in der Materie vertieft um da zielführend einen Fehler zu finden :-(
 
Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann ist initial eine System-Pin aktiv (ich vermute, die hast Du eingetragen?), dann kann man die durch Benutzerrechte ersetzen, in dem Moment wird die System-Pin ungültig, und wenn man dann die Benutzerrechte wieder löscht ist garkeine Pin mehr vorhanden. Das klingt übel kompliziert, aber eine andere Möglichkeit habe ich jetzt nicht gesehen... nur scheint es auch, als wäre die System-Pin dann endgültig erledigt (ggf. bis auf einen Reset), und natürlich bliebe die Frage, ob Dir das überhaupt recht wäre.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das selber nicht so genau. Über die App geht ja alles am Schloss ohne Probleme. Und der Status wird im HA auch richtig und aktuell angezeigt. Selbst wenn ich per Homematic App öffne zeigt das Badge den Öffnungsvorgang in Echtzeit an. Nur via HA Öffnen oder Schließen geht leider nicht.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das da welche mit Scripten arbeiten, aber das ist weit weg von meinen Fähigkeiten. Ich habe HA seit 1 Woche laufen und bin noch gaaaaanz am Anfang.

Ich befürchte ich muß warten bis jemand mit sehr guten HM und HA Fähigkeiten sich opfert und mir das per Team richtet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn es so sein sollte, dass sich das Schloss von HA aus nur ohne Pin steuern lässt, dann werden Scripte nicht helfen (die übrigens garnicht sonderlich kompliziert sind).

Ich habe den Link durchaus noch gesehen, aber wie Du vielleicht auch gelesen hast, dort lag es wohl an der App, der Accesspoint wurde zurückgesetzt und danach funktionierte es. Mit Scripten hatte das erstmal nichts zu tun.

Vielleicht versuchst Du das einfach erstmal, sofern das ein vertretbarer Aufwand ist. Zurücksetzen, und dann einmal den Dienst direkt unter den Entwicklerwerkzeugen aufrufen (bei der aktuellsten Version von Home Assistant laufen die Dienste nun unter dem Namen Aktionen).
 
Nein, das Schloss lässt sich leider vom HA aus gar nicht steuern, es werden nur der Status angezeigt. Jeder Steuerversuch endet mit dem Fehler.
Mit dem manuellen Aufruf über die Entwicklerwerkzeuge habe ich noch nichts gemacht, und wie schon gesagt bin ich wirklich extrem "grün" in der Materie.
Habe eben mal gesucht und folgendes gemacht. Siehe Screenshot.

Da kommt halt nur ein Unbekannter Fehler.
Das gesamte Schloss zurück zu setzen ist natürlich ein extremer Aufwand, da es 3 Fernbedienungen und ein KeyPad mit mehreren gezeiteten Zutrittsberechtigungen gibt. :-(
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das alle Stusmeldungen und sogar Zustandsbewegungen korrekt angezeigt werden im HA.
Aber er eben keine Befehle erfolgreich senden kann...
 

Anhänge

  • nierott_7.jpg
    nierott_7.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2
Ja, das Schloss wird ja über den HomematicIP Accesspoint ins System gebracht. Und dort sind ja auch alle Zugänge und Berechtigungen eingegeben.
Wenn ich das Schloss zurück setze, muß das ja incl. aller Fernbedienungen und KeyPad Codes neu eingerichtet werden. Dies würde ich natürlich wenn möglich erst zu allerletzt in Betracht ziehen. Ich hatte so sehr gehofft das dies ein verbreitetes System ist und irgendjemand hier das auch benutzt. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt. Werde dann wohl im Urlaub mal einen Tag opfern müssen wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat der eine gleiche Hardware verwendet wie ich..
 
Ist denn hier niemand der auch ein HomematicIP DLD nutzt mit dem Homeassistenten und mir helfen könnte ?
Ich würde mich riesig freuen wenn ich das irgendwie zum laufen bekommen könnte...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben