Bin zu dumm für eine einfache IR-Lichtautomatik...

Zwischenfrage: Ich würde auch gern Entitäten nutzen, nur bekomme ich im visuellen Editor praktisch keine angeboten. Nur bei device sehe ich alle. Was mache ich hier falsch?
Dem Device kann ich ja einen Namen zuordnen, was ich ja auch getant habe, z.b. habe ich den Shelly mit dem Sonnenstandsensor jetzt über die GUI auf "sun_sensor" umbenannt. Dieser hat ha schon eine Entität, der Analogeingang. Dieser hatte einen Default-Name den ich auf "intensity" umbenannt habe.
Ist der Name der Entität eindeutig? Wenn nicht müsste sich doch ein Entitätenpfad ergeben wie: sun_sensor.intensity
 
Zuletzt bearbeitet:
englisch for bedeutet sowohl seit als auch für.
Klappt bei mir trotzdem nicht. Ich mach ein Delay von 15 Sekunden und frage dann, nach deiner Methode, ob in den letzten 15 Sekunden der Schaltet mal an war. Ergebnis ist immer TRUE. Klar, ich schalte ja ein, dann ist der Schalter ja an.

Nein, du kannst nicht prüfen, ob ein bisschen Bewegung in den letzten 5min war
Doch, kann ich. Mal Digital gedacht.
Wenn Bewegung erkannt, wird ein Flag (Helfer) auf 1 gesetzt. Frage ich den in 5 Minuten ab, weiß ich, das eine Bewegung stattgefunden hatte. Irgendwann mal in den letzten 5 Minuten. Mehr will ich aber ja auch nicht wissen.
aber du kannst prüfen ob in den letzten 5min keine Bewegung war und das negieren.
Sehe ich jetzt keinen Unterschied un
War der Bewegungsmelder in den letzten 5 Minuten einmal an
oder
War der Bewegungsmelder in den letzten 5 Minuten einmal NICHT an.
Kann ich auch nach AUS fragen, kommt das selbe bei raus.

Ich habe diverse Automatisierungen mit "seit" Triggern (wenn Addon nicht läuft seit/für 5min, dann notify)

Dein Code schaltet die Lampe ein, aber die bleibt dann auch für immer und ewig ein.
Klar, Du hast sicher eine zweite Automatisierung, die die Lampe wieder ausschaltet, nach meine Methode könnte ich aber beides in eine Automatisierung packen.
Obwohl das bei Dir, wenn man die Bedingungen und Aktionen richtig macht, sicher auch hinbekommst.
Was ich an deinem Code nur noch nicht sehe, wie schaltet der ein, wenn eine Bewegung erkannt wird ? Da ist doch gar kein Trigger für da ?
 
Zwischenfrage: Ich würde auch gern Entitäten nutzen, nur bekomme ich im visuellen Editor praktisch keine angeboten. Nur bei device sehe ich alle. Was mache ich hier falsch?
Entitäten bekommt man immer nur passende angeboten.
Sagst Du als Aktion "Licht einschalten", bekommst Du auch nur Entitäten angezeigt, die etwas miz Licht zu tun haben.
 
Ich mach ein Delay von 15 Sekunden
ich nicht, ich frage nur im Trigger oder if.
Z.B. nur anschalten, wenn seit mind. 5min aus o.ä.
Doch, kann ich. Mal Digital gedacht.
Wenn Bewegung erkannt, wird ein Flag (Helfer) auf 1 gesetzt. Frage ich den in 5 Minuten ab, weiß ich, das eine Bewegung stattgefunden hatte. Irgendwann mal in den letzten 5 Minuten. Mehr will ich aber ja auch nicht wissen.
ich rede von Trigger / if, nicht von workaround
War der Bewegungsmelder in den letzten 5 Minuten einmal NICHT an.
Kann ich auch nach AUS fragen, kommt das selbe bei raus.
Falsch. war er seit 5min aus, dann ist keiner da - das kannst du im Trigger fragen, war er mal kurz an kannst du da nicht fragen.
War er nicht 5min aus, ist wer da, aber ich wiederhole mich.
Dein Code schaltet die Lampe ein, aber die bleibt dann auch für immer und ewig ein.
das ist ein zusammengekürztes Schnipsel.
nach meine Methode könnte ich aber beides in eine Automatisierung packen.
Du brauchst bloß einen weiteren Trigger (z.B. mit ID aus, die anderen haben dann ID an), wenn der triggert, schaltest du aus, das sage ich doch dauernd.
Was ich an deinem Code nur noch nicht sehe, wie schaltet der ein, wenn eine Bewegung erkannt wird ? Da ist doch gar kein Trigger für da ?
hlk_ld2410b_41f3_occupancy sagt, ob wer da ist, egal, ob der sich bewegt oder nicht. Den kann man auch statt moving_target angeben, die gehören beide zum selben Sensor, hab ich nicht drauf geachtet.
 
Entitäten bekommt man immer nur passende angeboten.
Sagst Du als Aktion "Licht einschalten", bekommst Du auch nur Entitäten angezeigt, die etwas miz Licht zu tun haben.
Ok, das bedeutet eine Entität auch einen Typ. Ich habe dem Device über den "Stift" jetzt den Namen "sun_sensor" gegeben. Dann bin ich über die Entity Suche (im Device-Kontext bekomme ich keine Entitäten-IDs vom Device angezeigt, warum eigentlich nicht?) darauf gekommen das mein Analogeingang so heißt:
sensor.shelly_sun_sensor_input_100_analog_input
Also ist der Typ "sensor" und die Entity-ID eine Kombi auf Device-Name und Input-Name des Device. Diese Kombi wird es also in meiner Installation nur einmal geben können.
Jetzt könnte ich diese Entität sogar noch einen Name in HA verpassen, wo wirkt das denn?
Ich vermute das bei bestimmten Automationen (blueprints) bestimmte Entitätentypen vorausgesetzt/gefiltert werden und daher bestimmte Sachen nicht angezeigt werden?
 
Bezüglich dem IR Sensor, würde man den nicht wie ein Integral/Totmann-Schaltung betreiben? Also ein Bewegungs-Trigger löst einen Timer aus der rückwärts zählt. Jeder weitere Trigger startet den Timer neu. Solange der Timer läuft könnte man ihn doch auch in einer Kondition abfragen ("ist da noch jemand?"). Läuft der Timer auf Null ist das ja auch ein Trigger, der wiederum schaltet die Lampe aus.
 
Die Uhrzeit-Abhängigkeit ist so ein Henne/Ei Problem.
, das habe ich auch bei anderen Automationen. Die Uhrzeit müsste eigentlich jede Minute einen Trigger auslösen der wiederum Konditionen prüft. Sowas ist doch sicherlich möglich? Beispiel: ich möchte eine Lampe automatisch einschalten (Aussenbeleuchtung unserer Hausnummer und Gehweg) aber nur wenn es dunkel ist, aber nur von 6 Uhr morgen bis 22 Uhr Abends.
 
Bezüglich dem IR Sensor, würde man den nicht wie ein Integral/Totmann-Schaltung betreiben? Also ein Bewegungs-Trigger löst einen Timer aus der rückwärts zählt. Jeder weitere Trigger startet den Timer neu. Solange der Timer läuft könnte man ihn doch auch in einer Kondition abfragen ("ist da noch jemand?"). Läuft der Timer auf Null ist das ja auch ein Trigger, der wiederum schaltet die Lampe aus.
Das ist genau das, was ich mit meinem Vorschlag machen wollte.
Nur nicht unbedingt mit einem Timer, sondern einem festen DELAY von z.B. 5 Minuten.
Grob gesagt, Bewegung wird erkannt, Automatisierung startet. Bedingungen wie Uhrzeit und Helligkeit werden geprüft.
Wenns passt, wird Licht eingeschaltet und dann 5 Minuten gewartet. Sprich, das Licht ist garantiert 5 Minuten an.
Danach fragen wir einen Helfer, ob der Bewegungsmelder in den letzten 5 Minuten eine Bewegung wahrgenommen hat. Wenn ja, bleibt das Licht an, wenn nein, wird es ausgeschaltet.
Die Uhrzeit-Abhängigkeit ist so ein Henne/Ei Problem.
, das habe ich auch bei anderen Automationen. Die Uhrzeit müsste eigentlich jede Minute einen Trigger auslösen der wiederum Konditionen prüft. Sowas ist doch sicherlich möglich? Beispiel: ich möchte eine Lampe automatisch einschalten (Aussenbeleuchtung unserer Hausnummer und Gehweg) aber nur wenn es dunkel ist, aber nur von 6 Uhr morgen bis 22 Uhr Abends.
Ja, kann man machen, finde ich aber nicht gut, weil jeder Trigger einen Eintrag im Logbuch erzeugt.
Damit wird nicht nur dein Logbuch voll gemüllt und wirklich wichtige Einträge sind schwerer zu finden, auch die Schreibvorgänge auf die Festplatte nehmen zu.

Falls Du es dennoch mal machen willst, als Trigger "Zeit und Ort" wählen. Dann "Zeitraster" und da kannst Du bestimmen, wieviel Sekunden, Minuten, Stunden zwischen den Auslösungen liegen sollen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben