Bewegungsmelder vor 2 Minuten Bewegung erkannt

Bolschi

Member
Hi, ich habe eine Automation. Der Auslöser ist, wenn mein Handy die Home Zone verlässt.
Nun möchte ich das Ganze noch an eine Bedingung knüpfen damit die entsprechende Aktion ausgeführt.
Die Aktion soll quasi nur ausgelöst werden wenn mein Smartphone sich aus der Fritzbox aus checkt und eine Bewegung 2 Minuten vor dem auschecken erkannt wurde.

Ich möchte damit sicherstellen. dass das Licht auch nur dann aus oder angeht, wenn ich tatsächlich die Wohnung verlassen habe und nicht wenn Nachts im Smartphone der Akku ausgeht oder der Flugmodus aktiviert wird.

Ich habe noch an meiner Wohnungstür einen Bewegungsmelder.

1.Auslöser: Handy verlässt Zone
2. Bedingung: Bewegungsmelder hat vor dem Auslöser Punkt 1 (verlassen der Home Zone) innerhalb der letzten 2 Minuten eine Bewegung erkannt (dann kann nur meine eigene sein :) )
3. Aktion: Lichter aus.

ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Habt ihre eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erledigst Du das Verlassen der Home-Zone nicht per GPS? Mit den iPhones hier und der Home Assistant Companion App funktioniert das wunderbar. Der Stromverbrauch ist nicht merkbar höher geworden.
Falls bei einem der Smartphones zu Hause der Strom zur Neige gehen sollte, ändert sich die GPS Position dadurch nicht.
 
Das wäre jetzt hier nicht das Problem (auch vier Insassen), nur nimmt nicht jeder immer das Smartphone mit und daher habe ich solche Dinge komplett aufgegeben.
 
Vieleicht ist auch eine Schlüsselbunderkennung besser zu machen. Schlüssel nimmt man im Gegensatz zu Handy immer mit. Die müssen halt immer ordentlich am Schlüsselbrett hängen, oder jenachdem wie man das realisiert.
 
Meine knallt nicht zu. Und für alle anderen Eventualitäten hätte ich auch noch ein Schlüsselsave im Garten.

Wenn man ein Grund gegen Automatisierungen sucht, findet man immer welche. Und wenn sich die Familie gegen die Technik wehrt, hat man kaum eine Chance.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.595
Beiträge
29.377
Mitglieder
2.007
Neuestes Mitglied
tdxde
Zurück
Oben