Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hmm also unterm Helfer dann ein Schalter hinzufügen oder Taste ?Hi, auch wenn ich mit dem Thema nicht wirklich was zu tun habe, so könnte man ggf. noch mit einem Helfer bauen (welcher manuell zu schalten ist) und diesen als Bedingung ("aktiv") mit in die Automatisierungen einbauen. So würde ich das zumindestens versuchen, wenn ich sowas umsetzen wollen würde![]()
Ok hab, jetzt wusste ich absolut nicht was ich bei Automatisierung Eintragen mussDu musst einen Schalter nehmen. Der hat zwei definierte Zustände, die du überwachen kannst. Der Schalter hat keine Zustände, der kann nur etwas schalten.
Ok ich verstehe es so langsam.. das sind keine Lampen das sind Bewegungsmelder, trotzdem turn on ?Sorry, hab den Satz mal korrigiert. Als Trigger nimmst du den entsprechenden Bewegungsmelder. Als Bedingung deinen erstellten Helfer (Schalter) und als Aktion führst du den Diensthomeassistant.turn_on
für die entsprechende Lampe aus.
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_2
to: "on"
condition:
- condition: state
entity_id: input_boolean.test_schalter
state: "off"
action:
- service: homeassistant.turn_on
data: {}
target:
entity_id: switch.flur_eg
Wenn ich das nur verstehen wurde. Trotzdem danke.Dann musst du die Bedingung ändern. Momentan geht die Automatisierung nur wenn der Schalter aus ist. Guck dir auch mal den Trace an
Klappt leider nichtAchso mehr nicht…… ja hab ich .