Bewegungsmelder Ein/Aus schalten

CWS28

New member
Hat jemand eventuell eine Idee wie ich über HA diverse präsenzmelder abstellen kann ?

Gibt manchmal doch die Situation das man im Dunkeln durch Haus will ohne das Licht brennen soll.
 

Anhänge

  • IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    401,7 KB · Aufrufe: 8
Hi, auch wenn ich mit dem Thema nicht wirklich was zu tun habe, so könnte man ggf. noch mit einem Helfer bauen (welcher manuell zu schalten ist) und diesen als Bedingung ("aktiv") mit in die Automatisierungen einbauen. So würde ich das zumindestens versuchen, wenn ich sowas umsetzen wollen würde 😅
 
Hi, auch wenn ich mit dem Thema nicht wirklich was zu tun habe, so könnte man ggf. noch mit einem Helfer bauen (welcher manuell zu schalten ist) und diesen als Bedingung ("aktiv") mit in die Automatisierungen einbauen. So würde ich das zumindestens versuchen, wenn ich sowas umsetzen wollen würde 😅
Hmm also unterm Helfer dann ein Schalter hinzufügen oder Taste ?
 
Du musst einen Schalter nehmen. Der hat zwei definierte Zustände, die du überwachen kannst. Der Button hat keine Zustände, der kann nur etwas schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab den Satz mal korrigiert. Als Trigger nimmst du den entsprechenden Bewegungsmelder. Als Bedingung deinen erstellten Helfer (Schalter) und als Aktion führst du den Dienst homeassistant.turn_on für die entsprechende Lampe aus.
 
Sorry, hab den Satz mal korrigiert. Als Trigger nimmst du den entsprechenden Bewegungsmelder. Als Bedingung deinen erstellten Helfer (Schalter) und als Aktion führst du den Dienst homeassistant.turn_on für die entsprechende Lampe aus.
Ok ich verstehe es so langsam.. das sind keine Lampen das sind Bewegungsmelder, trotzdem turn on ?
 
Du kannst den Bewegungsmelder nicht schalten. Du kannst lediglich eine Automatisierung erstellen, in der du einen Schalter (Helfer) abgefragst und je nach Zustand des Tasters das Licht bei erkannter Bewegung eingeschaltet wird. Sähe dann in etwa so aus:

YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bewegungsmelder_2
    to: "on"
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.test_schalter
    state: "off"
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.flur_eg

Wenn jetzt der Schalter eingeschaltet wird, wird das Licht im Flur bei erkannter Bewegung nicht eingeschaltet. Den Schalter packst du dir dann einfach aufs Dashboard, oder als Widget direkt auf das Smartphone, vorausgesetzt du hast die Home-Assistant App installiert.
 
Danke erstmal für die ausführliche und verständliche Erklärung .

Ich hab’s mal so abgeändert.
Kurz zum Verstandnis, möchte mit dem Schalter wenn eingeschaltet ist das die PR Melder das tun was die sollen

Und wenn ich den Schalter ausschalte soll die PR Melder absoult nichts machen.

Im Code auf dem Foto und generell ist das so.. das wenn im EG Flur Bewegung stattfindet - Garderobe Licht und Treppen Licht angeht .


Die automation klappt leider nicht -.- ich hab mit Sicherheit ein Denkfehler. Wie immer. Ist garnicht mal so einfach.
 

Anhänge

  • IMG_0136.jpeg
    IMG_0136.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Dann musst du die Bedingung ändern. Momentan geht die Automatisierung nur wenn der Schalter aus ist. Guck dir auch mal den Trace an,
 
Du änderst einfach das "off" in der "condition" zu "on". Hast du denn den Schalter auch angelegt und dem Dashboard hinzugefügt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.676
Beiträge
47.748
Mitglieder
4.324
Neuestes Mitglied
Onkel Fritz
Zurück
Oben