Bewegungsmelder-Automatisierung

JENBEL

New member
Bis jetzt habe ich Bewegungsmelder in Home Assistant immer nur "einfach" automatisiert über eine normale Automatisierung. Jetzt versuche ich es schon seit Tagen mit den Blaupausen: Motion-activated Light oder YAMA. Immer wenn ich nach Anwahl des Bewegungssensors (was natürlich gut geht) auf "Gerät auswählen" gehe, zeigt er mir da als Auswahl ausschließlich meine einzige dimmbare Deckenlampe im Esszimmer an. Nichts anderes, trotz unzählig verwendeter Lampen mit Shelly-Relais. Ist nicht nur bei YAMA sondern auch bei Motion-activated Light. Komme da einfach nicht weiter. Müssen die Geräte irgendeine Grundvoraussetzung aufweisen oder ähnlich für diese Art der Automatisierung? Vielleicht kann man mir da helfen. Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-26 141519.png
    Screenshot 2023-12-26 141519.png
    192,8 KB · Aufrufe: 10
Besten Dank. Das brachte leider auch noch keine auswählbaren Lampen. Mittlerweile weiß ich, dass es daran liegt, dass die Shelly-Relais alle als Switch-Entitäten bestehen und eben keine Light-Entitäten sind. Man muss dann unter „Anzeigen als“ den Gerätetyp auf Licht ändern.
 
Hallo Jenbel, kannst du mir sagen, wo ich den Gerätetyp ändern kann? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Vielen Dank!
 
Einfach die jeweilige Switch Entität auswählen. Zahnradsymbol und Anzeigen als Licht auswählen und mit Aktualisieren bestätigen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.633
Beiträge
47.411
Mitglieder
4.284
Neuestes Mitglied
IRATA
Zurück
Oben