Bewässerung erst, wenn in den letzten 4 Tagen nicht mehr als 5mm Niederschlag war

Micha65

New member
Hallo,

ich möchte gerne eine Automation zur Bewässerung erstellen, die:

erst bewässert, wenn in den letzten 4 Tagen in Summe nicht mehr als 5 mm Niederschlag waren.

Ich habe ein Netatmo Regensensor, der mir unter Anderem den Tageswert übermittelt.

Mein Problem ist, wie packe ich das in eine Automation, ich müsste ja die Werte der Vortage addieren

und da steigt es bei meinen Kenntnissen aus.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Danke Micha
 
Hi,

du kannst dir doch einen Helfer erstellen, der den Niederschlag summiert und diesen dann in der Automatisierung verwenden.
 
Danke für den Tipp,
hab ich jetzt mal probiert, leider kann man beim Zurücksetzen nur täglich oder wöchentlich wählen.
gibt es da noch eine Möglichkeit das auf 4 Tage zu begrenzen?
 
Du kannst dir per Yaml einen "Utility_meter" Sensor erstellen, der lässt auch eigene Intervalle zu. Infos dazu findest du hier.
 
Da gibt es die Option auch nicht.
Leider kann man ja auch nicht 96 Stunden eingeben.
Oder bin ich da an der falschen Stelle?
Danke Micha

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 15.47.59.png
 
schau mal, ob du "time-offset" irgendwie benutzen kannst.

Als Beispiel vergleiche ich hier die Temperatur von heute mit der Temperatur von gestern. Gleiche Sensor, nur eine Zeitverschiebung drin.

YAML:
type: custom:plotly-graph
hours_to_show: 16
time_offset: 3h
entities:
  - entity: sensor.aussen_temperatur
    name: Temperatur heute
    line:
      width: 3
  - entity: sensor.aussen_temperatur
    name: Temperatur gestern
    time_offset: 1d
    line:
      width: 1
      color: orange

1686065993554.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.152
Mitglieder
4.119
Neuestes Mitglied
Spitze01
Zurück
Oben