Betrieb FRITZ!Box außerhalb des Fensters

Kassiopeia

New member
Moin,

ich verwende derzeit eine FRITZ!Box 6850 5G.

In meiner Wohnung wurden alle Fenster speziell beschichtet, sodass innerhalb derselben der Mobilfunkempfang mehr als dürftig ist. Dies zeigt sich sowohl am Smartphone, als auch dem Router. Ich telefoniere daher, wenn ich das Smartphone nutze, mittels WiFi Calling. Aufgrund von Schwierigkeiten und Störungen sowohl bei (V)DSL als auch Kabel, bin ich auf das Mobilfunknetz von o2 zur Realisierung meines Internetzugangs und der Festnetztelefonie umgestiegen. Ich habe hierbei einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen und der maximal verfügbaren Geschwindigkeit via LTE als auch 5G mit einer Multicard bei o2 abgeschlossen. Damit kann ich mit einem Vertrag alle Bestandteile an beiden SIM-Karten nutzen.

Da nun das Problem hinsichtlich der Fensterbeschichtung besteht, muss ich meinen Router irgendwie nach draußen bringen. Die FRITZ!Box wurde von mir in einem Karton gelegt, dieser mit einem Wollpullover gegen die Kälte ummantelt und zuletzt mit einer Tüte gegen den Regen verpackt. Auch wenn bislang noch nichts passiert ist, so mache ich mir schon meine Sorgen, ob dies auch so bleibt. Aber nur so bleiben die Verbindungen stabil bestehen. Innerhalb der Wohnung sind die Verbindungen regelmäßig immer wieder abgerissen. Ich habe hierbei auch schon Außenantennen getestet, was jedoch keine Abhilfe schaffte, denn sobald sich die Box innerhalb der Wohnung, wenn auch direkt hinter dem Fenster, befand, blieben die Verbindungen dennoch nicht stabil bestehen. Dies dürfte den internen Antennen geschuldet sein, die man nicht deaktivieren kann und auf die die Box weiterhin zurückgreift, auch wenn eine Außenantenne angeschlossen wurde.

Daher würde ich gern erfahren, ob hier jemand eine Idee hat, wie ich meine Box sicher wetterfest machen kann.

Gruß.

Hi,

ich würde ggf. mal Ausschau nach so einer Outdoor-Kabelbox halten (z.B. sowas, sowas oder sowas), irgendwie in diese Richtung jedenfalls. Da müsste man aber sowieso mal etwas genauer schauen.

Ich habe die 6850 5G erst vor wenigen Monaten in 36 Monatsraten erworben. Des weiteren brauche ich einen Router, an den ich externe Datenträger per USB anschließen kann, weil ich diese als eine private Cloud nutze. Daher muss der Router auch den Zugang auf diese Datenträger aus dem Internet unterstützen, also als eine Art NAS fungieren. Die 6860 5G hat keinen USB-Port, daher scheidet diese für mich aktuell noch aus, Mal abgesehen davon, dass ich noch jede Menge Raten für die 6850 5G zahlen muss und der Kaufvertrag für den Router nicht vorzeitig aufgelöst werden kann, ich mir aber auch keinen zweiten leisten kann.

Die 6850 hat doch externe LTE/5g Antennen?
Wäre es nicht einfacher die Box ins Innere zu setzen und nur die antennen nach außen zu legen?

Wenn Bohren ins Freie ein Nogo ist wäre eventuell ja eine fensterdurchführung möglich, schluckt halt etwas signalstärke aber so wie ich das lese ist das Signal außerhalb vom Haus ja recht gut das die Verluste verkraftet werden könnten.

Sorry gerade erst gelesen das externe antennen schon getestet wurden

Was die fritzbox eventuell etwas outdoor Tauglichkeit macht ist die elektronik mit Schutzlack zu versehen, ich nutze dafür immer K70 ist ein Klarlack der einfach per Spraydose aufgetragen wird.
Nur stecker und schalter wie die LAN und USB ports müssen abgeklebt werden weil die mit ner Schicht Isolierung keinen Kontakt mehr haben
Hierfür muss die fritzbox geöffnet werden dann erlischt die Garantie, weshalb ich befürchte das die Möglichkeit für dich auch rausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich versucht, dabei machen mir die internen Antennen, die man nicht deaktivieren kann, einen Strich durch die Rechnung. Meine Fensterscheiben sind alle beschichtet, sodass diese kein Signal durchlassen. Sobald ich die Box ins innere verlege, auch direkt hinter dem Fenster, bricht der Empfang ständig zusammen, auch bei Nutzung von Außenantennen.

Ich darf natürlich auch nicht ins freie Bohren, das wurde mir vonseiten der Hausverwaltung untersagt.

Sorry ich bin davon ausgegangen die ist neu und kann noch getauscht werden.

Dann wäre wie @Markus30 schreibt eine Antenne das Beste. Du solltest auch bedenken das wenn du Sie draußen einsetzt und Sie geht kaputt du keine Garantie oder sonstiges hast was bei Ratenkauf etwas schlecht wäre.

Das habe ich bereits versucht. Ich habe zwei Außenantennen hier, diese an die Box anstelle der mitgelieferten Antennen angeschlossen und die Box im Innenraum betrieben. Die Verbindung brach ständig zusammen. Ich konnte damit weder störungsfrei das Internet verwenden, noch problemfreie Telefonate führen. Das funktioniert also nicht. Deswegen steht die Box seither auch auf meiner Außenfensterbank, wo die Verbindung stabil bestehen bleibt.

Ich würde da mal bei FTS Hennig nachfragen. Die haben Erfahrung mit Zusatz-/Außenantennen für Fritzboxen und können auch umrüsten. Auf keinen Fall würde ich die Box nach draußen stellen, das macht die nicht lange mit.

Also eigentlich sollte die Box immer das beste Antennensignal verwenden, wenn die Außenantennen keine Verbesserung bringen, scheint da was nicht zu stimmen. Sind die Außenantennen für 4G und 5G?

Ich weiß, ich habe dort schon angefragt, aber die bohren dafür Löcher in die Seiten und damit ist die Garantie und Gewährleistung futsch, denn dies sind Änderungen, die dazu führen. Das will ich bei einem 500 Euro-Router natürlich nicht.

Ja, das sind sie. Extra dafür angeschafft. Es ist schon die vierte 6850 5G, die ich verwende, weil die anderen Geräte Probleme mit USB usw. hatten und vonseiten AVM mehrfach getauscht wurden. Daher kann ich garantieren das es die Box nicht ist, denn diese Probleme hatten sie alle.

Aber innerhalb der Wohnung wird das Netz durch die Fensterbeschichtungen abgeschirmt. Dies ist hier quasi wie in einem Faradayschen Käfig. Die Box hat zwei interne Antennen, auf die die Box auch dann zugreift, wenn Außenantennen angeschlossen sind. Wenn diese internen Antennen jedoch, weil sie sich innerhalb der Wohnung befinden, kaum Signal bekommen, brechen die Verbindungen auch bei Verwendung von Außenantennen zusammen.

Es ist aber so. Dies haben mir AVM, mit denen ich seit längerem in Kontakt bin, genauso bestätigt und die müssen es doch wissen, oder? Die internen Antennen werden für 4x4 MIMO benötigt. wie soll das mit nur zwei Außenantennen sonst realisiert werden? Dafür werden vier Antennen auch von der Box gebraucht, man kann aber nur zwei externe Antennen verbinden.

Was müsste denn noch genauer geschaut werden?
Zum Beispiel die Größe der Box (damit der Router auch hinein passt), ebenso die Kabelführungen bzw. -übergänge ggf. nochmal nachträglich abdichten, etc. und natürlich auch noch die Befestigung, das Ding sollte ja nicht von der Fensterbank fliegen. Also wenn es echt so garnicht anders geht, würde mir einfach eine entsprechende Box suchen, welche ich (vernünftig) an der Fensterbank befestigen kann und jut ist.

Alternativ verzichtet man einfach auf die Fritz!Box "aussen" und schaltet einen kleinen Router oder ein kleines Modem (extra ausgelegt für den Outdoor-Betrieb) vor. Schauste vllt einfach mal bei Amazon durch.

Dann gibt es wenig bis keine Möglichkeiten
Um nicht Garantie und Box zugefährden, wie erwähnt
Auf keinen Fall würde ich die Box nach draußen stellen, das macht die nicht lange mit.
Bliebe nur ein spezielles Außengehäuse mit Heizung für den Winter und Kühlung für den Sommer. Sowas wäre groß, schwer und teuer (würde wohl den Preis der Box übersteigen).

Bist Du OnlineMick auf dem ComputerBase-Forum? Da gibt es schon lange threads zum gleichen Thema - nur damit wir nicht die gleichen Sachen hier noch einmal durchkauen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben