Bestes Mesh-Setup für ältere Fritzboxen

Kolya

New member
Hallo,

Entschuldigung, mein Deutsch ist schrecklich, deshalb benutze ich DeepL um hier zu posten.

Ich habe zwei fritzbox Modem-Router (7590 und 7490) und einen fritzbox Router (4060). Welches Modell ist am besten als Modem für den 4060 geeignet, und welches sollte ich als Repeater (über eine LAN-Brücke) verwenden? Offensichtlich hat der 7590 ein besseres WLAN als der 7490, aber ist die Leistung des Modems in den beiden Modellen unterschiedlich?

Zu Ihrer Information: Ich wohne in einem vierstöckigen Einfamilienhaus, das mit einem LAN-Kabel fest verkabelt ist. Ich habe einen 1GB/s-Glasfaser-Internetanschluss. Außerdem habe ich einen 1750E und einen 300E Repeater.

Vielen Dank an alle, die mir helfen können.
 
Hallo,
Du schreibst, dass Du einen 1Gbit Glasfaseranschluss und eine Fritzbox 4060 hast. Die 4060 hat bereits den schnellsten WAN-Port der 3 genannten Fritzboxen, nämlich 2,5Gbit, die 7590 hat einen 1Gbit WAN-Port und die 7490 kann nur per DSL an das Internet angebunden werden.
Entweder hast Du jetzt einen Glasfaser-Abschluß von deinem Netzanbieter (ist, soweit ich das erinnere aktueller Stand, das einer mitgeliefert wird) oder Du müsstest Dir eine FB mit direktem Glasfaser-Port beschaffen (z.B. 5530 oder 5590).
Abhängig von dem Glasfaseranschluss muss die Fritzbox vom Anbieter freigeschaltet werden, bei AON Anschlüssen braucht man keine Freischaltung, das funktioniert die FB sofort.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.646
Beiträge
47.517
Mitglieder
4.293
Neuestes Mitglied
carrer
Zurück
Oben