Besetzt bei eingehenden Anrufen

oppi2023

New member
Hallo!

Folgendes Problem ärgert mich seit ein paar Tagen. Nach Umstieg, von meiner 6590 auf die 6591 von Vodafone, bekomme ich es nicht mehr hin, dass wenn ein ausgehendes Gespräch geführt wird trotzdem noch Rufe eingehen ohne, dass der Anrufer ein Besetztzeichen erhält.

Es sind mehrere Telefoniegeräte vorhanden und mit der anderen Box war es kein Problem. Die Einstellungen habe ich abgeglichen und auch verschiedene andere Einstellungen probiert. Der Support von Vodafone und AVM können oder wollen nicht weiterhelfen.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte und kann mir weiterhelfen?

Grüße
 
Bei Vodafone hast Du doch normalerweise 2 Sprachkanäle (und 3 Rufnummern), ist das bei Dir auch so? Das hört sich grade eher so an, als wäre es nur 1 Sprachkanal.... Was für einen Tarif hast Du denn bei Vodafone, zufällig vor kurzem auf "GigaZuhause" gewechselt oder so?

Da steht in der Leistungsbeschreibung eher weniger schönes...:
Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss:
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst einen Sprachkanal.
Somit wird man quasi wieder in die 80/90er katapultiert... Hat jemand die "eine" Leitung via Telefon/Internet belegt, geht nix anderes mehr bzgl. Internet/Telefonie... kann man nur froh sein, dass in diesem Fall nur die Telefonie betrifft... 😅

Schau erstmal nach, welchen Tarif Du hast, dann schaust Du mal nach der Leistungsbeschreibung und vielleicht lüftet sich das Geheimnis dann ja schon :)
 
Die Idee mit den Sprachkanälen hatte ich auch schon verfolgt. Ich habe den Red Business Internet & Phone 300 Cable mit 4 Sprachkanälen. Da dürfte das Problem also nicht sein.
 
Bitte wer telefoniert denn heute noch?! Sowas mache ich nur noch ganz, ganz selten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem noch Rufe eingehen ohne, dass der Anrufer ein Besetztzeichen erhält
Habe bei mir keine Telefonie mehr über die Fritzbox laufen, alles nur noch Cloud-PBX. Zu Deinem Problem fällt mir eigentlich nur ein, dass der Anruf ggf. einfach direkt abgewiesen wird. Schau mal hier rein:

Anrufer hören Besetzt- statt Freiton, wenn über FRITZ!Box bereits telefoniert wird

EDIT: @Barungar Du hast es gut, ich telefoniere quasi täglich für mehrere Stunden (deswegen auch ein DECT-Headset, damit man wenigstens frei durch die Gegend laufen kann und beide Hände frei hat) 😅
 
Man man ,
es ist doch völlig unwichtig ob man heute noch telefoniert oder nicht .

Folgendes Problem ärgert mich seit ein paar Tagen. Nach Umstieg, von meiner 6590 auf die 6591 von Vodafone, bekomme ich es nicht mehr hin, dass wenn ein ausgehendes Gespräch geführt wird trotzdem noch Rufe eingehen ohne, dass der Anrufer ein Besetztzeichen erhält.

Was jede Fritzbox hat diese Einstellung,
kann sein wenn man den Router Neu auf setzt dass das aus ist ?
Wenn das nicht mehr geht kann das nur an der FW vom Router liegen , VF hat ja wohl selber nichts verändert Zeitgleich wo den Neuen Router bekommen hast .
Diese Einstellungen probieren .
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nach Umstieg, von meiner 6590 auf die 6591 von Vodafone,
Du solltest bedenken, daß die SIP-Server für die Registrierung bei Mietgeräten und eigener HW sich unterscheiden. Da könnte das ein oder andere querliegen. U.a. gibt es verschiedene Einstellungen unter den Einstellungen ... IPv4 only ... Das ist für das Routing der "Sprachströme" ein und ausgehend sehr entscheidend neben dem Protokoll.
..
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Beiträge
63.970
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben