Berechnung Pellets Füllmenge

helmi55

Member
Hallo guten Abend,
als Neuling in HA stehe ich bei der Berechnung vor einem Problem.
Folgende Situation:
Ich kann meinen RIKA Pelletsofen perfekt in HA darstellen (https://github.com/antibill51/rika-firenet-custom-component)
Ich habe hier mit "sensor.vorzimmer_stove_consumption" den aktuellen Verbrauch des Ofen (zählt immer nach oben)
Jetzt habe ich mir einen Helfer angelegt: "input_number.fullmenge" Hier kann ich eingeben wieviel Pellets ich nachgelegt habe (30kg")
und einen "Pelletsrechner"
Mein Problem - es sollte nicht addiert werden sondern subtrahiert
Und dann noch als Feinheit eine Meldung wenn die Differenz und 5kg fällt

Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich die Sache angehe

Herzlichen Dank
Helmut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-01 um 17.21.36.png
    Bildschirmfoto 2023-02-01 um 17.21.36.png
    81,6 KB · Aufrufe: 4

Nival

-
Moderator
Ich würde das über einen zusätzlichen Sensor in der configuration.yaml lösen:
YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      current_stove_capacity:
        value_template: "{{ states('sensor.vorzimmer_stove_consumption')|float(2) - states('input_number.fullmenge')|float(2) }}"
        friendly_name: Aktueller Füllstatus
Die oberste Zeile nur mitkopieren, wenn Du noch kein nicht eingerücktes sensor: dort stehen hast.

Diesen Sensor kannst Du dann auch zusätzlich in einer Automatisierung abgreifen, um eine Meldung bei unter 5 zu generieren.
 

helmi55

Member
Hallo @Nival
Danke für deine Erklärung für die "yaml"
Habe ich jetzt verstanden.
Nur mein Ansatz war ein ganz falscher! So werden die 30 kg ja immer mit gerechnet.
Ich habe mir jetzt einen Helfer"Nummer" erstellt. Darin ist der erhöhte Wert eingetragen (Ofenstand plus Füllmenge 30kg)
wenn jetzt die "stove.consumption" steigt wird die Füllmenge kleiner
Code:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      current_stove_capacity:
        value_template: "{{ states('input_number.test2')|float(2) - states('sensor.vorzimmer_stove_consumption')|float(2) }}"
        friendly_name: Aktueller Füllstatus
Und da habe ich jetzt noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diesen "input_number.test2" über einen Zusätzlichen Helfer"Nummer" nur bei Bedarf (wenn ich nachfülle)
zu verändern?
Wenn ich in diesen Helfer wieder fix 15 oder 30kg eintrage, rechnet der dann konstant hoch....
Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken
Sonst müsste ich ja den "input_number.test2" selbst hochzählen

Danke
HelmutBildschirmfoto 2023-02-03 um 13.15.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nival

-
Moderator
Du meinst, consumption steigt stetig an, und Deine input_number sollte das auch tun, damit man jeweils den Status berechnen kann?

Rein theoretisch gäbe es schon die Möglichkeit, z.B. mit einem weiteren Helfer zu addieren, wenn sich der Wert von input_number ändert (was scheitern würde, sobald Du zweimal nacheinander die gleiche Menge einfüllst, weil, keine Änderung) und damit dann zu rechnen, das sähe z.B. so aus:
YAML:
- id: '1675426548492'
  alias: input_number add
  description: ''
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - input_number.xyz
  condition: []
  action:
  - service: input_number.set_value
    data_template:
      entity_id: input_number.xyz_added
      value: "{{ states('input_number.xyz_added')|int + states('input_number.xyz')|int }}"
  mode: single
- in dem Fall würde man die Berechnung dann mit xyz_added durchführen, die Eingabe hingegen über xyz - optimal erscheint mir die Idee aber noch nicht und ich bin kein Profi in Sachen HA, vielleicht besser mal warten ob jemand ne passendere Idee hat ;)
 

helmi55

Member
Hallo guten Tag
Läuft im Moment alles sehr gut. Ich habe mir jetzt noch eine Automatisierung gebaut damit ich per Pushover eine Meldung
b bekomme wenn der Pelletsstand im Ofen unter 5kg (Helfer) fällt.
Funktioniert auch aber besteht die Möglichkeit, bei dieser Meldung auch den aktuellen Stand mitzusenden?
YAML:
alias: Pelletswarnung
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.current_stove_capacity
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    below: input_number.pelletsmeldung
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Pellets nachfüllen
      title: Ofen
mode: single

Wobei:
sensor.current_stove_capacity = Aktueller Stand im Ofen - das würde ich gerne in der Meldung mitbekommen?
input_number.pelletsmeldung = Helfer für aktuell eingestellt 5kg ist

Danke für eure Hilfe
Helmut
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.182
Beiträge
25.491
Mitglieder
1.635
Neuestes Mitglied
Dennis
Oben