Berechnung für Netzeinspeisung für HA Energie Dashboard

Belenos

New member
Hallo in die Runde,

ich habe gerade angefangen, mit HA ein wenig herumzuspielen und ein paar Werte zu Stromverbrauch und -erzeugung zu ermitteln. Das hätte ich gern in einer schönen, übersichtlichen Grafik, wie beispielsweise das Energie-Dashboard von HA.
Im Keller hab ich nen IR-Lesekopf mit Tasmota an den Stromzähler gepackt (Apator Norax 3D). Der liefert mir auch fleißig die Verbrauchswerte. Davon aber leider nur den Gesamtverbrauch und nicht die Gesamteinspeisung. Das Register scheint es dort irgendwie nicht zu geben, vermutlich gesperrt.
Ich kann aber den Momentanverbrauch ablesen, der positiv und negativ sein kann. Also seh ich schon, wenn etwas eingespeist wird.
Auf dem Terassendach hab ich 2 Panels, die an nem Deye Wechselrichter hängen.
HA läuft bei mir als Docker Compose auf meinem NAS, was mir das installieren von Erweiterungen erschwert. Deshalb lese ich die Daten vom Wechselrichter per Kommandozeile aus. Funktioniert eigentlich recht gut.
Aktuell komme ich so an die Daten für Gesamtverbrauch und die Gesamterzeugung ran. Was fürs Dashboard fehlt, ist der Wert für die Einspeisung.
Kann ich den irgendwie berechnen?

Meine configuration.yaml sieht aktuell so aus:

YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
command_line:
  - sensor:
      name: "power_balkon_pv_now"
      command: curl -s -u user:pass http://192.168.xx.xx/status.html | grep -E "\webdata_now_p(\s|$)" | cut -d'"' -f 2
      unit_of_measurement: 'W'
      scan_interval: 60
  - sensor:
      name: "power_balkon_pv_total"
      command: curl -s -u user:pass  http://192.168.xx.xx/status.html | grep -E "\webdata_total_e(\s|$)" | cut -d'"' -f 2
      unit_of_measurement: 'kWh'
      scan_interval: 120
template:
  - sensor:
    # Stromzähler Keller Verbrauch
      - name: "Stromzähler Gesamt Verbrauch"
        unique_id: "StromVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_sml_total_in')) | round(3) }}
  - sensor:
    # Stromzähler Keller Aktuell
      - name: "Stromzähler Aktuell"
        unique_id: "StromAktuell"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "energy"
        state_class: "total"
        state: >-
            {{ states('sensor.tasmota_sml_power_cur') }}
- sensor:
    # Stromzähler Keller Aktuell
      - name: "Stromzähler Aktuell"
        unique_id: "StromAktuell"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "energy"
        state_class: "total"
        state: >-
            {{ states('sensor.tasmota_sml_power_cur') }}
  - sensor:
    # Stromzähler Keller Aktuell Verbrauch
      - name: "Stromzähler Aktuell Verbrauch"
        unique_id: "StromAktuellVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "energy"
        state_class: "total"
        state: >-
            {% set curr_power = states('sensor.tasmota_sml_power_curr') | float %}
            {% if curr_power > 0 %}
              {{ curr_power }}
            {% else %}
              {{ 0 }}
            {% endif %}
  - sensor:
    # Stromzähler Keller Aktuell Einspeisung
      - name: "Stromzähler Aktuell Einspeisung"
        unique_id: "StromAktuellEinspeisung"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "energy"
        state_class: "total"
        state: >-
            {% set curr_power = states('sensor.tasmota_sml_power_curr') | float %}
            {% if curr_power < 0 %}
              {{ -curr_power }}
            {% else %}
              {{ 0 }}
            {% endif %}
  - sensor:
      - name: "Terasse Erzeugung Total"
        state: "{{ states('sensor.power_balkon_pv_total') if states('sensor.power_balkon_pv_total') | float > 0 }}"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        unique_id: "balkon_pv_energy"
  - sensor:
      - name: "Terasse Erzeugung Aktuell"
        state: "{{ states('sensor.power_balkon_pv_now') }}"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "energy"
        state_class: "measurement"
        unique_id: "balkon_pv_energy_now"

Seltsamerweise wird auch der momentane Stromzählerwert mit "unbekannt" angezeigt. Wundert mich etwas.
1713199731831.png

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.580
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben