Berechnung Ertrag minus Einspeisung (Balkon-PV)

Philip

New member
Hallo,

evtl. kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich hab eine 600 Watt-PV an einem Fritz Dect 210 in meinem HA eingebunden. Durch diverse Anleitungen aus dem Netz konnte ich auch den Eigenverbrauch usw. soweit berechnen/anzeigen lassen.

Was allerdings nicht ganz funktioniert ist, mir die tägliche Ersparnis (kWh) anzeigen zu lassen - also der tägliche Ertrag minus die Einspeisung ins Netz.

Ich habe diese Sensoren/Utility Meters dafür:

YAML:
# Sensor Zurück zum Netz in Watt
  - sensor:
    # Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegeben werden
      - name: Zurück zum Netz (Watt)
        unique_id: "BalkonsolarBackToGridSensorWatts"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
            {% if is_number(states('sensor.stromzahler_power_curr')) and states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0) < 0 %}
                {{(states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
                {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
            {% endif %}

# Berechnet anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt den Eigenverbrauch
      - name: Solar Eigenverbrauch (Watt)
        unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatts"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
            {% if is_number(states('sensor.stromzahler_power_curr')) and states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0) < 0 %}
                {{ ( (states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0) ) + (states('sensor.pv_garage_power_consumption') | float(0) ) ) | round (3) }}
            {% else %}
                {{ states('sensor.pv_garage_power_consumption') | round (3) }}
            {% endif %}

# Wert für täglichen Ertrag
  ertrag_aktuell_daily:
    unique_id: "ertrag_aktuell_daily"
    source: sensor.pv_garage_total_energy
    cycle: daily

# Wert für tägliche Einspeisung
  einspeisung_heute:
    name: "Einspeisung Heute"
    unique_id: "einspeisung_heute"
    source: sensor.zuruck_zum_netz_kwh
    cycle: daily

# Sensor Ertrag Gesamt minus Einspeisung Gesamt
  - sensor:
      - name: "Ersparnis_kWh"
        unit_of_measurement: kWh
        unique_id: "Ersparnis_kWh"
        state_class: total_increasing
        state: >
            {{ states('sensor.pv_garage_total_energy') |float(0) - states('sensor.zuruck_zum_netz_kwh') |float(0) }}

Der sensor.zuruck_zum_netz_kwh ist ein Riemann-Summenintegralsensor (linke Riemann-Summe, Metrisch k, Zeiteinheit h, Genauigkeit 2).

Der Sensor für die tägliche Ersparnis ist dann:

YAML:
# Wert für tägliche Ersparnis kWh
  ersparnis_heute_kwh:
    name: "Ersparnis Heute"
    unique_id: "ersparnis_heute_kwh"
    source: sensor.ersparnis_kwh
    cycle: daily

Leider wird mir statt der erwarteten täglichen kWh-Einsparung jedoch immer der tägliche Ertrag angezeigt (also der gleiche Wert wie pv_garage_total_energy).

Diese Variante hier funktioniert auch nicht, hier wird mir immer 0 angezeigt:

YAML:
# Sensor Ertrag Heute minus Einspeisung Heute
      - name: "Ersparnis_kWh_Heute"
        unit_of_measurement: kWh
        unique_id: "Ersparnis_kWh_Heute"
        state_class: measurement
        state: >
            {{ states('ertrag_aktuell_daily') | float(0) - states('einspeisung_heute') | float(0) }}

Hat jemand noch eine Idee, wie ich auf meinen gewünschten Wert komme bzw. wo hier der Fehler liegt?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, wenn mal den Sensornamen richtig angibt dann funktionierts auch...

YAML:
# Sensor Ertrag Heute minus Einspeisung Heute
      - name: "Ersparnis_kWh_Heute"
        unit_of_measurement: kWh
        unique_id: "Ersparnis_kWh_Heute"
        state_class: measurement
        state: >
            {{ states('sensor.ertrag_aktuell_daily') | float(0) - states('sensor.einspeisung_heute') | float(0) }}

Würde mich aber noch interessieren, warum das hier nicht geht:

YAML:
# Wert für tägliche Ersparnis kWh
  ersparnis_heute_kwh:
    name: "Ersparnis Heute"
    unique_id: "ersparnis_heute_kwh"
    source: sensor.ersparnis_kwh
    cycle: daily
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.705
Beiträge
47.963
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben