Hallo,
evtl. kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich hab eine 600 Watt-PV an einem Fritz Dect 210 in meinem HA eingebunden. Durch diverse Anleitungen aus dem Netz konnte ich auch den Eigenverbrauch usw. soweit berechnen/anzeigen lassen.
Was allerdings nicht ganz funktioniert ist, mir die tägliche Ersparnis (kWh) anzeigen zu lassen - also der tägliche Ertrag minus die Einspeisung ins Netz.
Ich habe diese Sensoren/Utility Meters dafür:
Der sensor.zuruck_zum_netz_kwh ist ein Riemann-Summenintegralsensor (linke Riemann-Summe, Metrisch k, Zeiteinheit h, Genauigkeit 2).
Der Sensor für die tägliche Ersparnis ist dann:
Leider wird mir statt der erwarteten täglichen kWh-Einsparung jedoch immer der tägliche Ertrag angezeigt (also der gleiche Wert wie pv_garage_total_energy).
Diese Variante hier funktioniert auch nicht, hier wird mir immer 0 angezeigt:
Hat jemand noch eine Idee, wie ich auf meinen gewünschten Wert komme bzw. wo hier der Fehler liegt?
Danke
evtl. kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich hab eine 600 Watt-PV an einem Fritz Dect 210 in meinem HA eingebunden. Durch diverse Anleitungen aus dem Netz konnte ich auch den Eigenverbrauch usw. soweit berechnen/anzeigen lassen.
Was allerdings nicht ganz funktioniert ist, mir die tägliche Ersparnis (kWh) anzeigen zu lassen - also der tägliche Ertrag minus die Einspeisung ins Netz.
Ich habe diese Sensoren/Utility Meters dafür:
YAML:
# Sensor Zurück zum Netz in Watt
- sensor:
# Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegeben werden
- name: Zurück zum Netz (Watt)
unique_id: "BalkonsolarBackToGridSensorWatts"
state_class: measurement
icon: mdi:transmission-tower
unit_of_measurement: W
device_class: power
state: >
{% if is_number(states('sensor.stromzahler_power_curr')) and states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0) < 0 %}
{{(states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0))*-1 | round (3) }}
{% else %}
{{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
{% endif %}
# Berechnet anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt den Eigenverbrauch
- name: Solar Eigenverbrauch (Watt)
unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatts"
icon: mdi:transmission-tower
unit_of_measurement: W
device_class: power
{% if is_number(states('sensor.stromzahler_power_curr')) and states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0) < 0 %}
{{ ( (states('sensor.stromzahler_power_curr') | float(0) ) + (states('sensor.pv_garage_power_consumption') | float(0) ) ) | round (3) }}
{% else %}
{{ states('sensor.pv_garage_power_consumption') | round (3) }}
{% endif %}
# Wert für täglichen Ertrag
ertrag_aktuell_daily:
unique_id: "ertrag_aktuell_daily"
source: sensor.pv_garage_total_energy
cycle: daily
# Wert für tägliche Einspeisung
einspeisung_heute:
name: "Einspeisung Heute"
unique_id: "einspeisung_heute"
source: sensor.zuruck_zum_netz_kwh
# Sensor Ertrag Gesamt minus Einspeisung Gesamt
- sensor:
- name: "Ersparnis_kWh"
unit_of_measurement: kWh
unique_id: "Ersparnis_kWh"
state_class: total_increasing
{{ states('sensor.pv_garage_total_energy') |float(0) - states('sensor.zuruck_zum_netz_kwh') |float(0) }}
Der sensor.zuruck_zum_netz_kwh ist ein Riemann-Summenintegralsensor (linke Riemann-Summe, Metrisch k, Zeiteinheit h, Genauigkeit 2).
Der Sensor für die tägliche Ersparnis ist dann:
YAML:
# Wert für tägliche Ersparnis kWh
ersparnis_heute_kwh:
name: "Ersparnis Heute"
unique_id: "ersparnis_heute_kwh"
source: sensor.ersparnis_kwh
Leider wird mir statt der erwarteten täglichen kWh-Einsparung jedoch immer der tägliche Ertrag angezeigt (also der gleiche Wert wie pv_garage_total_energy).
Diese Variante hier funktioniert auch nicht, hier wird mir immer 0 angezeigt:
YAML:
# Sensor Ertrag Heute minus Einspeisung Heute
- name: "Ersparnis_kWh_Heute"
unit_of_measurement: kWh
unique_id: "Ersparnis_kWh_Heute"
{{ states('ertrag_aktuell_daily') | float(0) - states('einspeisung_heute') | float(0) }}
Hat jemand noch eine Idee, wie ich auf meinen gewünschten Wert komme bzw. wo hier der Fehler liegt?
Danke
Zuletzt bearbeitet: