Berechneter Sensor

Juergen

Member
Hallo
Da ich den Hausverbrauch nur berechnen kann wie batele ich einen Sensor

Hausverbrauch = Inverter active Power + Power Meter active Power

Inverter ... Kann nur Pos. Sein , Power Meter wird beim Import neg. Hausverbrauch macht nur bei Pos. werten sinn

Um Dir da helfen zu können, müßten wir erst mal wissen, was Du da misst.
Inverter wird wohl ein Wechselrichter deiner PV bzw. Bkw sein, vermute ich mal.
Powermeter, hmmmm, Soll das ein Smartmeter sein ?
Wenn dem so ist, dann ist dein Hausverbrauch = Powermeter + Inverter.
Das Powermeter ist ja schon der Wert, was Du verbrauchst minus dem, was die Sonne liefert. Wenn Du also das, was die Sonne liefert, wieder dazu zählst, weißt Du, was dein realer Verbrauch ist.

Inver Active Power ist was der WE ins int. Netz abgiebt ( ohne Akkuladestrom , der Entladestrom wird verrechnet )
Für Den tatsächlichen Solarstrom gibt es einen extra Sensor
Power Meter ist das Smartmeter, Hängt direckt hinter der Sicherung und misst nur was rein und raus geht. Was intern verbraucht wird kann der nicht erfassen

Gut, das Powermeter gibt ja an, wieviel Strom Du aus dem Netz bezogen hast, also vom Versorger gekauft hast oder ob Du etwas eingespeist hast, dann ist der Wert halt negativ.
Sagen wir mal, dein Powermeter zeigt 500 Watt an.
Das ist ja der Wert, was Du aktuell verbrauchst, MINUS dem, was die PV liefert.
Wenn Du also zu dem Wert hinzuzählst, was die PV gerade liefert, sagen wir mal 200 Watt, dann weißt Du deinen realen Verbrauch, in dem Fall also 700 Watt.
Würde die PV volle 600 Watt liefern, würde deine Berechnung MINUS 100 Watt anzeigen, Du speist also ein.

Ich habe bei mir einige Geräte mit einer Meßsteckdose versehen. Ich habe also den Wert, den das Powermeter liefert. dazu den Wert, was die PV gerade liefert und dazu die Werte einiger Geräte, die gerade laufen.
Ich kann aktuell bis auf ca. 100 bis 150 Watt genau sehen, wo Strom verbraucht wird. Wohin die restlichen 100 bis 150 Watt gehen, muß ich noch raus tüfteln.

Naja, dann dreh halt nur das Vorzeichen. Dann ist Einspeisung ins öffentliche Netz halt positiv. Ändert aber am Ergebnis nix.
Hausverbrauch = - Powermeter + PV

Ich habe es in der template.yaml
Code:
  - sensor:
    - name: Verbrauch ohne PV
      unique_id: verbrauch_ohne_PV
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
        {{  ((states('sensor.electricity_rodgener_strasse_22_total_power') | float + (states('sensor.solar_aktuell_2') | float(0)) ))| round(2) }}
Der erste Sensor ist mein Smartmeter und zeigt den aktuellen Verbrauch bzw. Einspeisung an, wobei Verbrauch positiv und Einspeisung Negativ dargestellt wird.
Der zweite Wert ist das, was die PV aktuell liefert und daher immer positiv.
Daraus mache ich mir dann folgende Anzeige.
1690726710518.png

hm wo ist da jetzt wieder der Fehler ?
Code:
     {{  ((states('sensor.power_meter_active_power'*-1)| float + (states('sensor.inverter_active_power') | float(0)) ))| round(2) }}

die zeile läuft
Code:
{{ (float(states('sensor.power_meter_active_power'))) * -1 + (float(states('sensor.inverter_active_power')))  | round(2)}}

wiso geht die obere nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil man einen Sensor nicht berechnen kann. Der muß in Klammern stehen und dann auch, um was es sich handelt, hier also FLOAT

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben