Berechnete Entität in Dashboard einpflegen

DLJOKE

New member
Mojen Gemeinde,
bin nicht ganz so fitt was den HA angeht, aber ich möchte gerne aus einer Entität ( Akku ) den Restwert gerne auf mein Dashboard anzeigen lassen. Also der Akku hat immer 15% als Restwert, nun möchte ich gerne den real zur Verfügbarkeit stehenden Wert anzeiogen lassen. Die Formel dazu habe ich, funktioniert auch im Test, ( Entität - 2500 W ) aber wie zum Teufel kann ich daraus einen Sensor anfertigen, den ich abrufen kann? Hat jemand nen Tipp, ?
Danke T.

Ich habe zwar nicht genau verstanden, was Du damit bezweckst, aber vielleicht kannst Du das Beispiel mla direkt hier posten. Also die Formel die Entittät, die den Wert anzeigt (der Akku wahrscheinlich) und was Du für einen Sensor benötigst.

Für sowas kann man sich Templates erstellen. Bin da aber auch erst Anfänger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich Dir empfehlen kann, ich habe vor Kurzem ein ähnliches Thema gehabt, bei dem ich ausgelesene Werte mit festen vorgegebenen Werten verrechnen möchte. Vielleicht hilft Dir das als Grundgedanke weiter.

Viel Erfolg.

danke für die schnelle Antowrt, also ich habe nen Akku der gerade mit 100% voll ist, 17280 W voll gepackt. Er entlädt sich aber natürlich nie komplett, zum Schutz bleiben 15% enthalten. Somit bleiben immer 2592 W im Akku, zur Verfügung stehen somit "nur" 14688 W und genau diesen Wert will ich graphisch anzeigen lassen. Ich habe mir diverse Videos angeschaut, bekomme es aber nicht so hin. Die Formel dazu funktioniert:
{{ (float(states('sensor.solax_WR1_remaining_battery_capacity'))) - 2419 }}, aber wie bekomme ich das in ein Template und vor allem, was ich noch nicht verstanden habe, wo kann ich dieses Template anzeigen lassen???

ICh habe mal was kreiert:

Zuerst fügst Du mal das hier in zu deinen Sensoren hinzu. Entweder in der externen Datei oder in der configuration.yaml:
Code:
- platform: template
  sensors:
    value_akku: