Beratung Glasfaser und DVB-S2

ThisGuyIsAHero

New member
Ich ziehe demnächst um in ein Wohngebiet mit Glasfaser. Aktuell habe ich Kabel und Mietrouter (Fritz!Box 6660 Cable). Auch töfte, weil das TV-Signal mit dem Router im Netzwerk gestreamt wird.

Zukünftig muss ich aber einen eigenen Router haben. Der neue Anbieter hat in dem Neubaugebiet ein Monopol bis 2026 und vermietet keine Geräte. Er bietet folgende Geräte zum Kauf und einem wirklich guten Preis mit an: Fritz!Box 5530 (AON), Fritz!Box 5590 (AON) und den MC220L Medienkonverter mit SFP-Optik, der quasi das Glasfasersignal für einen Router umwandelt.

Zunächst dachte ich an den Erwerb der 5530. Die FB hat aber nur drei Netzwerkanschlüsse. Geht auch, mit Switch, wäre aber nicht ideal.

Da ich außerdem daran denke, mir eine SatAnlage zu kaufen und das TV-Programm über einen Receiver (z.B. Digibox R1) im Netzwerk zu streamen, suche ich nun eine günstige und praktikable Lösung für mich. IPTV (Zattoo oder Waipu) kommen auch in Frage, aber kann ich das Signal auch mit TVHeadend aufnehmen? Damit habe ich keine Erfahrung. Die kosten auch monatlich, darum wäre Sat langfristig günstiger. DVB-S2 habe ich auch Erfahrungen, das ist schnell, und kosten nur einmalig Anschaffung und ansonsten nur Strompreis. Bei Gewitter habe ich notfalls IPTV-Free.

Meine Wunschliste:
TV Aufnahme mit tvheadend (läuft bereits auf einem RPi4)
Gebrauchter Router für schnelles Internet und WLAN zu einem akzeptablen Preis

Wer hat Erfahrungen genau damit und weiß, was ich bedenken muss?
 
Ich war heute zufällig in der Stadt. Bei Saturn habe ich die Fritz!Box 5590 für 220 Euro gesehen und auch gekauft. Damit bin ich was den Router angeht versorgt. Bereits gestern hatte ich mich für Zattoo-Free angemeldet. In den nächsten Tagen werde ich versuchen, die Streams von dort für tvheadend verfügbar zu machen. Sollte das funktionieren, bin ich versorgt. Die HD-Sender kosten dann zwar, aber wenn das gut funkioniert, kann ich damit leben.. Ich könnte auch später eine Satanlage mit Streaming-Receiver besorgen. Bin ja jetzt flexibel.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.672
Beiträge
47.686
Mitglieder
4.315
Neuestes Mitglied
CRiedel
Zurück
Oben