Benachrichtigung aufs Handy

Sneax

New member
Wie bekomme ich eine Nachricht beispielsweise ein Wert wurde erreicht oder unterschritten auf mein Telefon?

In Home Assistant kannst Du Dein Handy über eine Integration einrichten. Wenn es verbunden ist kannst Du über eine Automation eine Nachricht programmieren.

Moinsen,
du kannst dir eine Email senden lassen oder eine Nachricht direkt über Home Assistant...
Dazu eine Automatisierung anlegen: WENN wert x erreicht (ggf. für x Minuten /sekunden / Stunden), DANN Nachricht senden, hier dann auswählen...

Bei mir (XIAOMI) habe ich das Gerät unter Mobile-App gefunden. Man kann sogar den Akkustand anzeigen.
Welches Gerät hast Du?

Moinsen,
ja, wenn eingepflegt (zB HA app installiert und konfiguriert), dann unter den Integrationen > MobileApp. Je nachdem, was der Hersteller dann so an entities zur Verfügung stellt (abgerufen und genutzt wird) variieren dann die Angaben. Hier zB:
ha_angaben_smartphone.png

Doch scheint wirklich zu funktionieren mit einem Dienst Namens "Callmebot". Frag am besten mal den Gockel.

WhatsApp geht prima. Mit Callmebot. Das nutze ich im Garten an der Brunnenwasserpumpe. Da hab ich eine smarte Steckdose zwischen. Und wenn der Gartenschlauch abspringt und das Wasser unkontrolliert neben dem Kellerschacht irgendwann ins Kellerfenster läuft und den Keller flutet (hatten wir mal, als das Wasser wohl 3 Stunden oder länger aus dem Hahn spritzte), dann schaltet die Brunnenwasserpumpe jetzt automatisch ab und ich bekomme per Whatsapp eine Nachricht auf das Handy.

Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man die Nachricht auch an Leute schicken kann, die NICHT die HomeAssistant-App auf dem Handy haben.

Callmebot ist kostenlos. Einfach mit Handynummer registrieren, Apikey in configurations.yaml einbauen, und einfache Automation schreiben. Hat bei mir auf anhieb funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.937
Mitglieder
7.315
Neuestes Mitglied
michaelfriedric
Zurück
Oben