Bekomme keine E-Mail Benachrichtigung gesendet.....

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

was mache ich wieder falsch?
Dieses habe ich in der config.yaml eingetragen

YAML:
notify:
 
 - name: "Mail Benachrichtigung ha@more"
   platform: smtp
   server: "smtp.web.de"
   sender: "xyz@web.de"
   port: 587
   timeout: 15
   encryption: starttls
   username: "xyzvw@mail.de"
   passwort: "meingeheimespasswort"
   recipient:
      - "xyz@web.de"

1718961096361.png

Wenn ich mir unter Dienste die Notifikation aussuche finde ich diesen
Fülle den aus und und markiere den mit Dienst ausführen, Haken wird nach kurzer Zeit grün.
Aber es kommt nie eine Mail bei mir an....
 
Hallo @all,

wenn ich das ändere kommt dann auch nichts anderes dabei raus.
YAML:
notify:
 
 - name: "Mail Benachrichtigung ha@more"
   platform: smtp
   server: "smtp.mail.de"
   sender: "xyz@mail.de"
   port: 587
   timeout: 15
   encryption: starttls
   username: "xyz@mail.de"
   passwort: "meingeheimespasswort"
   recipient:
      - "xyz@mail.de"

Irgendwo mache ich immer noch einen Fehler......
 
Was sagen die HA-Logs dazu? Eventuell im Sender-Postfach irgendeine Nachricht bekommen, dass eine Mail nicht zugestellt werden konnte?
 
Schau mal, ob Du für das "notify"-Ding die Logs auf "debug" gestellt bekommst (https://www.home-assistant.io/integrations/logger/). Es wäre ja zumindestens wünschenswert, dass zumindestens sieht, dass die (ausgehende) Mail erfolgreich an den Mailserver (mail.de) übergeben wurde bzw. gibt es für die SMTP-Integration ja sogar einen "debug"-Schalter (per default auf false)... https://www.home-assistant.io/integrations/smtp/. Im Zielpostfach (web.de) würde ich dann ggf. auch mal in den Spam-Ordner schauen.
 
Hallo zusammen,
das ist die Fehlermeldung in den Logs:

Logger: homeassistant.components.smtp.notify
Quelle: components/smtp/notify.py:240
Integration: smtp (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 07:34:34 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:34:36

SMTPException sending mail: retrying connection

YAML:
notify:
 
  - name: "Mail Benachrichtigung aus HA"
    platform: smtp
    server: smtp.mail.de
    sender: "xyz@mail.de"
    port: 587
    timeout: 5
    encryption: starttls
    username: "xyz@mail.de"
    passwort: "meingeheimespasswort"
    recipient:
      - "xyz@mail.de"
    sender_name: "Home Assistant"

Stimmen überhaupt die Einrückungen?
 
Bei mir steht der server auch in " "... also
YAML:
server: "smtp.mail.de"

Ob es das ist weiß ich nicht, ich bin kein YAML Experte.
 
Hallo @Barungar,

meine Mailadresse lautet nach dem @ auf mail.de, deswegen steht zufällig dort auch smtp.mail.de
Wäre es eine web.de Adresse, dann würde dort halt "smtp.web.de" stehen.

Achso, jetzt habe ich es verstanden, ich soll noch die zwei "smtp.mail.de" setzen.
Das probiere ich doch gleich aus...

Nachtrag: Leider hat es die Aktion auch nichts gebracht.

Kannst Du mal Deine notify.yaml hier einstellen?
Kannst ja Deine Mailadresse in xyz.@mail.de umschreiben.

Vielleicht finde ich dann meinen Fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sieht so aus, ich habe alles was man nicht sehen soll in die secret.yml ausgelagert,
würde ich grundsätzlich immer so machen. Dann ist die eingentliche config.yml nämlich "unverfänglich".

YAML:
notify:
  - name: "send_mail"
    platform: smtp
    server: "mail.gmx.net"
    port: 587
    timeout: 15
    encryption: starttls
    sender: !secret GMX_notify_mail
    sender_name: "Home Assistant"
    username: !secret GMX_notify_mail
    password: !secret GMX_notify_pass
    recipient:
      - !secret GMX_notify_mail
 
Hallo @Barungar,

ich habe jetzt die Reihenfolge so gedreht, wie Du es geschrieben hast.

Leider bringt mich das immer noch nicht an das Ziel.
Irgendwo sitzt da noch ein Fehler.....
Finde den aktuell auch nicht....
 
Logger: homeassistant.components.smtp.notify
Quelle: components/smtp/notify.py:240
Integration: smtp (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 07:34:34 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:34:36

SMTPException sending mail: retrying connection

2 Vorkommnisse - waren es die "gleichen"? Eigentlich müsste da noch "wesentlich" mehr stehen... Beim "geht nicht" waren wir ja schon und "retrying" hilft ja nu auch nicht grade weiter... Könntest natürlich nochmal Port und Verschlüsselung ändern, aber die Einstellungen sind ja so auch auf der mail.de-Seite angegeben, von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass das Problem ggf. anderweitig gelagert ist.

Aber sag mal... weiss ja nicht, wofür Du das Postfach so nutzt, aber das mit der täglichen Beschränkung "50 E-Mails/Tag Sendelimit" hattest Du gesehen bzw. hast Du auf dem Schirm? 😁
 
Hallo @blurrrr,

leider steht da nicht mehr... Sorry
ich habe mal den Port geändert und neu gestartet, dann ist der Dienst nicht mehr da...

Alles wieder zurück auf Anfang.

Die 50 Mails habe ich mit Sicherheit noch nicht erreicht...

Aber heute keinen Nerv mehr mit dem Teil zu arbeiten.
Ich finde meinen Fehler nicht...
Schon gefühlte 1000 Anleitungen gelesen.
Normalerweise müsste das auf Anhieb funktionieren...
 
Ich glaub, da gibt es nicht wirklich weitere Infos zu holen... https://github.com/home-assistant/core/pull/91763.

Vielleicht alles nochmal komplett rausschmeissen (inkl. irgendwelcher möglichen Rückstände), HA neustarten und dann nochmal versuchen? Mal ganz doof gefragt: Hast Du schon mal (abseits vom Webmailer) erfolgreich eine Mail von mail.de mit einer Client-Software verschickt?
 
Hallo @blurrrr,
ja ich kann mit Thunderbird auf dieser Mailadresse Mails verschicken und empfangen.
Da habe ich mir ja auch die passenden Ports und Server Adressen geholt.

Deswegen verstehe ich das ganze nicht so recht, warum es nicht klappen will.
Ich habe mal spaßeshalber auch die gmx Adresse genommen, aber da verrecke ich mit den "" Zeichen, da die zufällig auch im Paßwort enthalten sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.371
Beiträge
53.249
Mitglieder
5.157
Neuestes Mitglied
Swimmer71
Zurück
Oben