Batteriestatus

Juergen

Member
Hallo

gibt es eine einfacher Möglichkeit den Staus aller Baterieen anzuzeigen und ggf bei Kapazität unter 20% eine E-Mail o. Telegramm Nachricht welche Batt. ersetzt werden muss zu erzeugen ??
also nicht alle Batt. händisch raus zu suchen
 
ok wie kann ich das googlemail addon aktivieren, ich bekomm die api nicht zu laufen ,brauch ich die überhaupt?


bitte schritt für Schritt die engl. HA seite ist da leider keine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also ich habe es so gemacht (grobe Schritte):
1. Google vorbereiten
1.1 ein neues Konto nur dfür gemacht (Home Assistant Nachrichten o.ä.)
1.2 dort anmelden > Einstellungen > Sicherheit > 2fa aktivieren (mach ich immer, wenn möglich)
1.3 dort zu APP PASSWÖRTER gehen; App auswählen (andere) und Gerät dann Generieren klicken
Passwort notieren / kopieren

2. Home Assistant vorbereiten
2.1 in der yaml die nötigen Angaben setzen, zB so:
YAML:
# Example configuration.yaml entry
notify:
  - name: gmail
    platform: smtp (ggf anpassen)
    server: smtp.gmail.com
    port: 587 (ggf anpassen)
    timeout: 15 (ggf anpassen)
    sender: >deine gmail Adresse
    encryption: starttls (oder was immer gilt)
    username: dein Username (möglichst als secret in die secrets Datei!! Nicht hier im Klartext)
    password: dein generiertes Passwort (auch als secret natürlich, nicht im Klartext hier)
    recipient:
      - Email der/des Empfängers
 sender_name: Name deines Home Assistant (oder auch egal)

2.2 die secrets Datei füllen mit User/Passwort für den unter 1. angelegten account
2.3 Automatisierung anlegen (via gui oder yaml)...ist ja oben schon geklärt

Das sollten aus der Erinnerung die groben Schritte sein...hier läuft es jedenfalls.
:)
Sonst gerne wieder melden...

edit: bei dem yaml Eintrag habe ich zB die Empfängeradressen ebenfalls in der secrets Datei...muss ja auch nicht im Klartext drin stehen...;)
 
Gibt es einen Grund das die Benachrichtigung via Email erfolgen soll, persönlich würde ich entweder push Nachricht oder WhatsApp nutzen
 
Moinsen,
ist am Ende ja auch eine Frage der persönlichen Abneigungen/Vorlieben: bei mir kommt zB Telegram auch nicht aufs Handy (neben WhatsApp und Co)...google ist eh schon druff (weil Android) und am Ende finde ich persönlich eine Push Nachricht auch praktischer, weil direkt und einfach mit der Home Assistant App...:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.999
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben