Balkonkraftwerk - Tagesertrag

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich glaube, ich habe einen Knoten im Kopf.

Ich habe ein BKW und nachdem die Solarman Integration nach Umzug auf's Dach keine Werte mehr liefert,
habe ich mittels Mess- Steckfose den Wechselrichter angeschlossen. Hier sehe ich jetzt auch in Echtzeit die
Leistung in Watt.

Ich habe dann einen Helfer erstellt, einen Riemann Summenintegralsensor um auf kWh umzurechnen.
Was für einen (Verbrauchs)Helfer benötige ich denn jetzt um mir den Tages-, Wochen-, Monatsertrag anzeigen
zu lassen?

Im Energie Dashboard klappt es m. E. nach. Da steht für heute 1,1 kWh, den von mir erstelle mit automatischen
Reset täglich zeigt 6,24 kWh.

Ich bin verwirrt :)

Grüße
Sky
 
@SkyWalker2_D
HI was für eine Messsteckdose verwendest du.
Ich verwende Shelly EM und nehme da einfach den sensor.power
Ohne Riemann erstelle ich dann Verbrauchszähler für täglich, wöchentlich usw
Das haut so hin
Gruß
Helmut
 
Moin!

Ich war der Meinung, genau so hatte ich es gemacht. Riemann nur für das Energie Dashboard.

Ich versuche es nochmal.

Vielen Dank
 
Ihr verwechselt da wohl wieder alle beide Leistung (kw) und Energie (kWh)
Das ist doch nicht so schwer.
Ihr kennt ja auch alle den Unterschied zwischen Entfernung (km) und Geschwindkeit (km/h) 😬

Und, ist die Messsteckdose abgeglichen?

Das Ergebnis der Riemann Integration gibst du dann auf 3 Verbrauchszähler. 1xtäglich Reset, 1xmonatlich Reset und 1x Jährlich Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann lege ich mal Verbrauchszähler auf Basis des Riemanns- Helfers an.
Die Steckdose ist eine Nous A1Z. Man lernt ja nie aus :)
 
Ich habe auch etliche Nous Steckdosen, die mussten aber alle erst „kalibriert“ werden.
Alleine die Spannungsmessung lag am Anfang ca. 40 Volt daneben.

Aber mal von der Kalibrierung abgesehen:
Ich habe grade mal bei mir nachgeschaut.
Meine Nous Steckdosen haben alle schon 2 Energy Entitäten, nämlich Energy_total und Energy_today, da brauchst du eigentlich gar nichts umzurechnen mit der Riemannintegration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe so ad hoc als Entitäten Leistung (W) und Zusammenfassung geliefert (kWh)
Ich nutze ZHA. Vielleicht gibt es hier weniger Entitäten als bei Z2M
 
Okay, Zusammenfassung geliefert hört sich nach Gesamtenergie an und kann doch dafür verwendet werden die Verbrauchszähler zu füttern.
 
Ich kann von einem Verbrauchszähler nur abraten.
https://forum.heimnetz.de/threads/verbrauchszaehler-unbrauchbar.4418/
Beim Verbrauch meines Hauses mit Smartmeter ist der noch brauchbar, weil immer Werte ungleich 0 gesendet werden.
Aber bereits bei der Klimaanlage wird es unbrauchbar. Wenn ich die Einschalte, zählt der Verbrauchszähler mal 800 Watt. Schalte ich die Klima 5 Minuten später aus, steht er bei 80x Watt. Schalte ich die dann wieder ein, zack, 160x Watt. Jedes Einschalten erhöht den Verbrauchszähler um die Leistung, die in dem Moment entnommen wird.
Ja, bei einem Balkonkraftwerk sollte das Problem geringer ausfallen, aber auch hier erhalte ich deutlich andere Werte mit dem Verbrauchszähler, als wenn ich die Wechselrichter direkt auslese oder Werte vom Powercalc nehme.

BTW: Powercalc, zu finden bei HACS, kann ich da nur Empfehlen, der richtet selbst gleich Zähler für täglich, wöchentlich, monatlich ein und auf Wunsch auch jährlich.
 
Ein Verbrauchszähler zählt ja auch kein Watt.
Wieder dergleiche Fehler.
Leistung und Energie verwechselt.
Leistung kann sich auch verringern, aber ein Energiezähler nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.641
Beiträge
47.454
Mitglieder
4.289
Neuestes Mitglied
fbhome
Zurück
Oben