Backups kontrollieren, wird sofort ein neues Backup erstellt...

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,.
Bei der Core - Version 2025.10.1 ist mir das aufgefallen, das wenn ich die Backups kontrollieren möchte, sofort der Kreis unten rechts läuft, dass ein neues Backup erstellt wird.
Das kann doch nicht wahr sein.
Ich möchte das nur kontrollieren.
Ist das bei Euch auch so?

Was verstehst Du unter kontrollieren?
Wenn ich den Backup-Screen aufrufe passiert das bei mir nicht.
Dafür muss ich explizit auf "Jetzt Backup erstellen" klicken.

Einfach nur unter Backups schauen welche schon vorhanden sind und die manuell erstellten löschen.
Früher konnte ich da einfach nachschauen und dann auf erstellen drücken, verschlüsselt oder unverschlüsselt.
1760171766147.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht... das ist genau das wass ich meinte. Nur weil ich in den Backup-Screen gehe und mir dort was anschaue passiert von allein nichts. Selbst wenn ich bestehende Backups lösche passiert das nicht. Damit ein Backup erzeugt wird, muss ich auf "Backup jetzt erstellen" klicken.

Hallo @Barungar,
so wie Du das beschreibst, kenne ich das auch.
Nur aktuell ist es so wie ich es beschreibe.
Das nervt etwas....
Ich hoffe auf ein Update, dass der Bug (Feature) behoben wird.

Irgendwie habe ich das Gefühl, mein HomeAssistant tickt anders als Eure HomeAssistant....

Schau mal bei den Github-Issues nach, da scheint es wohl einiges in Bezug auf die Backups zu geben... Wenn ich mir z.B. diesen Fall anschaue... vielleicht ist es ja kein neues Backup, sondern ein noch immer laufendes 😅 Vielleicht ist auch einer der vorgesehenen Speicherorte nicht erreichbar (oder die Bandbreite auf dem Weg sehr gering), immerhin steht der Backup-Status auf "Hochladen an Speicherorte".

Läuft bei mir schon eine gefühlte Stunde und ist kein Ende in Sicht...
Könnte natürlich auch sein, dass der HA-Datenträger so langsam den Geist aufgibt.

Ansonsten einfach mal (wie immer) in die Logs schauen, irgendwas muss da ja auch zu finden sein. Seien es irgendwelche Software-Fehler, Timeouts, I/O-Fehler, etc. Danach ist man vermutlich schon etwas schlauer :)

Hallo zusammen,

mit dem neuen Core Update 2025.10.2 scheint das Backup wieder zu gehen.
Ich kann mir alle Backups ansehen und wie vorher auswählen welches Backup ich erstellen will.
Verschlüssel (automatisch) oder unverschlüsselt (manuell).

Danke mal für Eure Inputs...
Irgendwie hat sich mein System bei einem zu erstellenden Backups aufgehängt.....

Habe den Raspberry Pi5 direkt mit dem Ausschalter zwangsheruntergefahren.
Ein paar Minuten gewartet und danach wieder mit Strom versehen.

Die SSD wird vermutlich kein Schrott sein..., ist erst ca. 1 Jahr alt.
Aber der Teufel sitzt im Detail....

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.229
Mitglieder
7.664
Neuestes Mitglied
FritzFan#1
Zurück
Oben