Backup wieder einspielen

OnkelB.

Active member
Moin ,das mein Windows PC mit VM und HA vermackt läuft ,möchte ich gerne auf raspi umstellen . Raspi kommt am Mittwoch, Karte hab ich mit Etcher schon geflasht mit HA und nun würde ich gerne versuchen, bevor ich von vorn anfange,mein Backup einzuspielen ... Wie mache ich das ?

Moinsen,
ganz allgemein: so... ;)
Eigentlich also nur Raspi mit der sd card (auf der Home Assistant ist) starten, warten, verbinden (IP bekannt?), dann log in und weiter zu Einstellungen, System, Backups...dann dort das drei Punkte Menu.

Naja ganz soo einfach ist das bei mir nicht.... Wenn neu ,dann alles und das heißt bei mir : RPI 5 mit M.2 SSD über PCI express

M.2 SSD über PCI express
Na dann wirst Du einen Adapter benötigen, um die NVMe SSD an den Rechner zum Flashen anzuschließen.

Bei meinem Argon One M.2 Gehäuse mit Pi 4 ist es einfacher, da muß man nur den Stecker von USB 3 vom Pi auf USB 3 vom unteren Gehäuse abziehen und dort ein USB 3 Kabel an den Rechner anschließen und schon kann man auf die SSD vom Mac aus zugreifen.
Das geht beim Argon One Gehäuse für den Pi 5 nicht so einfach, da die NVMe SSD direkt auf dem Pi angeschlossen wird.
Aber trotzdem würde ich keinen Pi mehr ohne Argon One Gehäuse betreiben.

Na dann wirst Du einen Adapter benötigen, um die NVMe SSD an den Rechner zum Flashen anzuschließen.

Bei meinem Argon One M.2 Gehäuse mit Pi 4 ist es einfacher, da muß man nur den Stecker von USB 3 vom Pi auf USB 3 vom unteren Gehäuse abziehen und dort ein USB 3 Kabel an den Rechner anschließen und schon kann man auf die SSD vom Mac aus zugreifen.
Das geht beim Argon One Gehäuse für den Pi 5 nicht so einfach, da die NVMe SSD direkt auf dem Pi angeschlossen wird.
Aber trotzdem würde ich keinen Pi mehr ohne Argon One Gehäuse betreiben.
Das ist bei PCIe nicht ganz so einfach,da man dem Rpi5 erstmal mitteilen muss ,dass da ne SSD dran hängt ,dann noch einen eeprom ändern ,dann die SD auf die SSD kopieren und dann die Bootreihenfolge ändern

ich beschreibe hier allerdings den 08/15 Weg
Genau, da würde ich den 4711-Weg nehmen: https://www.home-assistant.io/getting-started/onboarding/ Dort kann man direkt auf dem ersten Bild das "Restore from Backup" sehen. :)

dass da ne SSD dran hängt ,dann noch einen eeprom ändern
Ok.

dann die SD auf die SSD kopieren
Aber das müsste doch auch direkt mit einem USB auf NVMe-Adapter am Rechner gehen, oder?

und dann die Bootreihenfolge ändern
Das muß man beim Pi 4 ja auch. Dazu gibt es im Raspberry Pi Imager entsprechende Images, die man auf eine SD Karte flasht. Die muß man dann kurz booten und auf das Leuchten der LED am Pi achten oder per HDMI einen Monitor anschließen der muß ein grünes Bild zeigen.

Oh, das gibt es ja auch für den Pi 5, das sollte genauso funktionieren:
imager.jpg

Aber irgendwie fehlt da NVMe, oder?

Hier in dieser Anleitung steht, daß man die SSD auch direkt am Rechner flashen kann:
https://wiki.geekworm.com/NVMe_SSD_boot_with_the_Raspberry_Pi_5

Dort steht allerdings auch, daß Home Assistant OS noch nicht unterstützt wird, ich weiß aber nicht wie alt der Artikel ist.

Zuletzt bearbeitet:
wird nun auch der 5er unterstützt
Das ist schön!

Ich habe mich gerade gegen den weitere Nutzung vom Pi entschieden, da ich hier drei Pi 4 betrieben habe, die insgesamt wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen als der Lenovo M720q mit i5-8400T als Proxmox Server. Mit einer VM und zwei LXC-Containern anstelle der drei Pi 4 bin ich jetzt bei ca. 12W. Allerdings merke ich, daß ich in dem einen Container keinen Browser (Firefox, Chrome oder Vivaldi ist egal) dauernd laufen lassen sollte, da ansonsten der verbrauch gleich um 10W steigt. Nur alleine für einen Browser ohne Plugins, der keine Webseite anzeigt. Das finde ich echt heftig. Auf dem Pi 4 habe ich den Unterschied allerdings nicht gemessen, vielleicht war er dort genauso hoch.

Zurück
Oben