Backup Router

Rwinkles

New member
Hallo liebe Gemeinde,

Um mein Problem kurzer Hand zu erklären ich habe eine Fritz!Box 6660 cable von O2. Wo ich leider immer wieder Internet Abrisse habe. Da diese immer wieder und ohne Voranmeldung kommen und dann unser Smart Home nicht mehr ganz so smart ist habe ich mir folgende Frage gestellt. Ist es möglich ein Simkarten Router als Backup Router laufen zu lassen ? Der als alternativer Internet Zugang dann fungieren würde wenn der Kabel Anschluss down ist? Hat da jemand Erfahrungen sammeln könne. Lg René
 
Hallo und willkommen im Forum @Rwinkles

Bin da nicht so im Bilde, aber theoretisch sollte das funktionieren.
Vorausgesetzt auf der Karte ist noch Datenvolumen.
Ich war auch bei O² und sehr zufrieden. Wechsel nur wegen Glasfaser.
Wie lange dauern die Aussetzer?
 
Das ist unterschiedlich. Das letzte Mal waren es 3 Stunden. Wir haben bei den letzen Störungen unbegrenztes datenvolumen von o2 bekommen damit wir das über Brücken können. Und da ich da keine Besserung sehe will ich das stabilisieren. Glasfaser ist leider gar keine Option, da es bei uns nicht verfügbar ist. Und DSL ist einfach zu langsam hier
 
Mit zwei Routern im Heimnetz zu agieren ist schwierig, da diese SOHO-Router in der Regel die passenden Verfahren nicht kennen, wie man das "Problem" des "Umschaltens" lösen könnte.

Ist es möglich ein Simkarten Router als Backup Router laufen zu lassen ? Der als alternativer Internet Zugang dann fungieren würde wenn der Kabel Anschluss down ist?

Das wird daher nicht so einfach gehen. Die FritzBox ist Dein Standard Gateway und Dein DHCP-Server. Selbst wenn ihre Internet-Verbindung ausfällt, so bleibt sie das Standard Gateway. Deine Clients und auch Deine IoT (Smart Home) Geräte werden den alternativen Internet-Zugang so einfach "nicht finden".

Du kannst allerdings einen LTE-USB-Stick mit einer passenden Daten-SIM in den USB-Port der FritzBox stecken. Die FritzBox kennt drei Betriebsmodi für LTE-Internet. Aktiv, bei Ausfall aktiv oder nicht aktiv. Bei zweiterem Modus würde die FritzBox dann den Ausfall des Kabelsignals "erkennen" und selbstständig sich mit dem LTE-Internetzugang verbinden. Für Deine Endgeräte ändert sich dann nix, außer dass es "langsamer" wird.

Das geht übrigens auch mit einem Smartphone oder sowas. Wenn Du also noch ein Smartphone hast, dass Du nicht mehr aktiv nutzt, so kannst Du dieses über USB-Tethering auch als LTE-USB-"Modem" an der FritzBox für so ein Backup-Szenario nutzen.

Das ist auch in der AVM Wissensdatenbank beschrieben:
https://avm.de/service/wissensdaten...6_FRITZ-Box-am-Mobilfunkanschluss-einrichten/
 
zu beachten wäre das USB-Tethering nur mit Android geht und die FB muss auch erkennen das Sie kein Internet hat was auch nicht immer der Fall ist. Im Ideal hast du im Log sowas wie Internetverbindung getrennt stehen.

Die beste Lösung wäre wenn O2 oder Vodafone je nachdem wem die Leitung gehört bzw. wo das Problem liegt die Störung behebt.
 
die FB muss auch erkennen das Sie kein Internet hat was auch nicht immer der Fall ist
Also da muss ich sagen, dass, und ich nutze FritzBoxen, schon verdammt lange, klappt(e) (bei mir) sehr gut. :D

Die Frage ist halt, was ist die Definition von "Internet-Ausfall". Die FritzBox prüft, ob sie eine PPP-Verbindung zum Provider hat.
Wenn sie diese hat, dann ist sie "happy". Als "Internet-Ausfall" würde ich entsprechend auch nur klassifizieren und das sieht die FritzBox wohl ähnlich, wenn:
  • keine Verbindung auf Layer 1 (z.B. "DSL-Sync") besteht
  • keine Verbindung auf Layer 2 (z.B. PPP-Verbindung) besteht
Wenn es ein "Routing-Problem" beim Provider gibt oder wenn das DNS-System zicket, dann ist das erstmal (für mich) kein "echter" Internet-Aufall, sondern eine Dienst-Einschränkung. Klar, klappen dann vermutlich viele Funktionen nicht, so wie sie sollen oder wie es der Anwender erwartet. Aber auf Layer 3 (TCP/IP) sind speziell bei einem DNS-Ausfall noch alle Sachen erreichbar und selbst bei Routing-Problemen des Providers sind zumindest "Teile der Welt außerhlab meines LAN" immer noch erreichbar. Beides also kein "Internet-Ausfall".
 
Geb ich dir recht aber genau das meine ich. Internetaufall wird gern allgemein für alles wo keine Internetkommunikation stattfindet genommen. Wie du beschreibst ist es aber zum Teil keiner und muss somit von der FB auch nicht erkannt werden.
 
Als LTE-USB-Stick arbeitet der Huawei E3372s/h und die w1208/1209 von 4G-Systems mit den aktuellen Fritzboxen sehr gut zusammen als Fallback-Lösung. Je nach SIM-Karte und Empfang schaffen diese 150Mbit/s DL und 50 Mbit/s UL, was durchaus akzeptabel ist. Allerdings kann, je nach eingestelltem APN und Vertrag, der Fernzugriff fürs Smarthome steinig sein, da das Umsetzen aus IPv4-Netzen zu IPv6-Endpunkten nicht immer gelingen mag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben