AVM Repeater als LAN-Brücke (Mesh) meldet sich ständig ab und an

_Michael_

New member
Hallo,
mein Heimnetz hat als Router eine 7490 und verschiedene Repeater, teils über WLAN, teils über LAN-Brücke, siehe auch Bild.
Einer dieser Repeater (1200 AX) meldet sich jedoch ständig ab und wieder an, fährt also quasi alle paar Minuten neu hoch. Das sieht man am Blinken der LED, aber vor allem haben wir dann kein Netzwerk im Erdgeschoss.
Habe den schon mal an und abgesteckt, aber nichts hilft. Firmware ist auf allen Geräten die neueste drauf.

In den Ereignissen ist nix zu sehen, außer das sich ständig Geräte an- und abmelden.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • AVM Übersicht.JPG
    AVM Übersicht.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 6
Wenn er wieder hochgefahren ist ist dann sein Logg leer oder reicht das noch weit zurück?

Das findest du wenn du den blauen Namen anklickst und dann wie bei der FB unter System -> Ereignisse.
 
Hi,
in den Ereignissen steht das leider so nicht drin. Da ist nur zu sehen, wie die Geräte ständig ab- und angemeldet werden.
Tatsächlich ist es aber so, dass die LED zuerst Orange wird, dann blinkt die and wird wieder grün. Manchmal nur für eine Minute...

Hier ein Ausschnitt aus den Ereignissen, direkt aus dem Repeater.
 

Anhänge

  • AVM Ereignisse.JPG
    AVM Ereignisse.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 4
Ein Neustart wird nicht aufgelistet richtig. Nach einem Neustart sind aber alle Ereignisse weg und beginnen dann erst wieder nach dem er hochgefahren ist. Kleines Beispiel Repeater ist immer an und und macht das beschriebene Verhalten am 03.04.2023 um 15 Uhr. Wenn Ereignisse vom 02.04.2023 noch enthalten sind dann startet er nicht neu sondern verliert lediglich die Verbindung hier kann man versuchen herauszufinden warum das so ist. Bei einem Neustart also wenn die Ereignisse erst wieder am 03.04.2023 ab 15:01 beginnen wirst du bis auf eine andere Steckdose testen nichts weiter machen können das wäre dann ein Austausch.
 
Hi,
das Ding ist mit einem LAN Kabel fest an der Fritz.Box angeschlossen und wird als Repeater genutzt. ich gehe nicht über die 230V als Netzwerk.
Zuvor war da ein Vorgängermodell (ein 450E), der hat sich ähnlich verhalten. Habe den vor 1-2 Jahren ausgetauscht und hatte das Gefühl, dass es besser wurde.

Irgendwie habe ich zumindest das Gefühl, dass er das Netzwerk immer nur dann wiederholt neu aufbaut, wenn er einen Teilnehmer versorgen muss.

Könnte es an einem fehlerhaften LAN Kabel liegen? Warum wird es dann nicht in den Ereignissen angezeigt? Wie könnte ich das testen?

In der Nähe ist ne zweite LAN Steckdose, ich könnt den mal da einstecken.
 
Danke für die Info.

Es kann auch an der LAN-Verbindung liegen. Das mit den 230V hast du falsch verstanden. Es gibt zwei Szenarien:

Fall 1: der Repeater start komplett neu also fährt runter und wieder hoch. Wie oben beschrieben erkannt man dies an den Ereignissen. Dies kann ein Defekt sein oder an der Strom zuvor liegen. Auch ein Signal über das Netzwerkkabel ist nicht ganz ausgeschlossen aber eher sehr unwahrscheinlich.

Fall 2: er vorliegt lediglich die Netzwerkverbindung zum Router und Start nicht neu. Das kann ein Defekt der LAN Buchse am Repeater sein (eher unwahrscheinlich wenn ein andere ein ähnliches Verhalten hatte) oder auch am LAN-Port der FB liegen wenn hier noch keine andere getest wurde. Oder wie du schon erkannt hast an der zwischen Verbindung (nicht richt verlegt oder angeschlossen oder ein Switch oder Path Panel dazwischen oder oder oder). Hier wird es am einfachsten sein sich das kurze mitgelieferte LAN Kabel zu schnappen und es mal direkt anzuschließen und zu beobachten so kannst du die komplette zwischen Verkabelung umgehen. Geht es hier liegt es in der zwischen Verkabelung wenn es hier auch nicht geht liegt es nicht daran.

Wie du sieht’s gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Neustart und ob der Repeater lediglich die Verbindung verliert dies gilt es herauszufinden.
 
Hallo,
erst einmal Danke für die Hinweise.

Am Ende lag es tatsächlich an einer fehlerhaften Hausinstallation. An der Netzwerkstockdose war eine Ader nicht korrekt aufgelegt (Ader 7). Die könnte beim Einbau der UP Dose rausgerutscht sein, ist eine 2-fach Netzwerkdose und daher geht es recht eng zu.

Daher hat der Repeater wohl immer wieder die Kabel-Netzwerkverbindung verloren. Leider wird das in den LOGS nicht angezeigt. Ich habe die Adern nochmals in die Schneidklemmen nachgedrückt und jetzt läuft es schon paar Tage stabil.

Das hat uns echt lange Zeit geärgert, nur zuletzt wurde es schlimmer.
Nun ist es erledigt :)

Gruß,
Michael
 
Moinsen,
Danke für die Auflösung des Problems.
Sicherlich auch für andere Problemfälle interessant, da die Ursache der fehlerhaften Verbindung, sei es das Kabel, fehlerhaftes Auflegen oder ein defekter LAN Port, immer wieder vorkommen können und bei der Lösungssuche oft erst spät daran gedacht wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben