Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich etwas Hilfe mit meinen beiden 1750E Repeatern benötige.
Ich habe eine Fritzbox 7490 und daran mit WLAN verbunden zwei Repeater 1750E in Reihe. Am letzten Repeater hängt ein Rechner mit LAN.
Der Repaeater Musick befindet sich nahezu in Sichtweite zu Repeater Diele (ca. 10 Meter Abstand). Nun passiert es immer mal wieder, dass Repeater Musick die Verbindung zum 2.4 HGz Band verliert und ich habe folgende Meldung in den Logs.
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/avm/021/hilfe_syslog_772
Wenn ich den Repeater Musick noch etwas weiter weg positioniere von Diele, dann passiert es häufiger. Bei der Meldung verstehe ich folgenden Satz nicht
"
Wenn das Problem weiterhin besteht, öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters, wechseln Sie in das Menü Heimnetz-Zugang und klicken Sie auf den Link Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz.
Wählen Sie aus der Liste der Funknetze im 5-GHz-Frequenzband die WLAN-Basisstation aus, mit der Sie den Mesh Repeater verbinden möchten und klicken Sie auf Übernehmen.
Der Mesh-Repeater stellt die 5-GHz-Verbindung zur WLAN-Basisstation her.
"
Warum wird hier auf das 5 GHz Band verwiesen? Damit gibt es bei mir ja kein Problem. Wenn das Problem auftritt, dann fehlt lediglich die 2.4 GHz Verbindung zwischen Diele und Musick in obiger Übersicht.
Die 5 Ghz Verbindung ist stabil, obwohl die ja eigentlich kritischer sein sollte. Ich kann die 2.4 Ghz Verbindung wieder in dem Bereich individuelle Einstellungen heim Repeater Musick aktivieren.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein koennte und kann weiterhelfen?
Gruss
Marco
ich habe mich hier angemeldet, da ich etwas Hilfe mit meinen beiden 1750E Repeatern benötige.
Ich habe eine Fritzbox 7490 und daran mit WLAN verbunden zwei Repeater 1750E in Reihe. Am letzten Repeater hängt ein Rechner mit LAN.
Der Repaeater Musick befindet sich nahezu in Sichtweite zu Repeater Diele (ca. 10 Meter Abstand). Nun passiert es immer mal wieder, dass Repeater Musick die Verbindung zum 2.4 HGz Band verliert und ich habe folgende Meldung in den Logs.https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/avm/021/hilfe_syslog_772
Wenn ich den Repeater Musick noch etwas weiter weg positioniere von Diele, dann passiert es häufiger. Bei der Meldung verstehe ich folgenden Satz nicht
"
Wenn das Problem weiterhin besteht, öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters, wechseln Sie in das Menü Heimnetz-Zugang und klicken Sie auf den Link Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz.
Wählen Sie aus der Liste der Funknetze im 5-GHz-Frequenzband die WLAN-Basisstation aus, mit der Sie den Mesh Repeater verbinden möchten und klicken Sie auf Übernehmen.
Der Mesh-Repeater stellt die 5-GHz-Verbindung zur WLAN-Basisstation her.
"
Warum wird hier auf das 5 GHz Band verwiesen? Damit gibt es bei mir ja kein Problem. Wenn das Problem auftritt, dann fehlt lediglich die 2.4 GHz Verbindung zwischen Diele und Musick in obiger Übersicht.
Die 5 Ghz Verbindung ist stabil, obwohl die ja eigentlich kritischer sein sollte. Ich kann die 2.4 Ghz Verbindung wieder in dem Bereich individuelle Einstellungen heim Repeater Musick aktivieren.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein koennte und kann weiterhelfen?
Gruss
Marco