AVM Repeater 1750E verliert ständig 2.4 GHz Verbindung

marco76

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich etwas Hilfe mit meinen beiden 1750E Repeatern benötige.

Ich habe eine Fritzbox 7490 und daran mit WLAN verbunden zwei Repeater 1750E in Reihe. Am letzten Repeater hängt ein Rechner mit LAN.

1708875700358.png

Der Repaeater Musick befindet sich nahezu in Sichtweite zu Repeater Diele (ca. 10 Meter Abstand). Nun passiert es immer mal wieder, dass Repeater Musick die Verbindung zum 2.4 HGz Band verliert und ich habe folgende Meldung in den Logs.

https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/avm/021/hilfe_syslog_772

Wenn ich den Repeater Musick noch etwas weiter weg positioniere von Diele, dann passiert es häufiger. Bei der Meldung verstehe ich folgenden Satz nicht

"
Wenn das Problem weiterhin besteht, öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters, wechseln Sie in das Menü Heimnetz-Zugang und klicken Sie auf den Link Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz.

Wählen Sie aus der Liste der Funknetze im 5-GHz-Frequenzband die WLAN-Basisstation aus, mit der Sie den Mesh Repeater verbinden möchten und klicken Sie auf Übernehmen.

Der Mesh-Repeater stellt die 5-GHz-Verbindung zur WLAN-Basisstation her.
"

Warum wird hier auf das 5 GHz Band verwiesen? Damit gibt es bei mir ja kein Problem. Wenn das Problem auftritt, dann fehlt lediglich die 2.4 GHz Verbindung zwischen Diele und Musick in obiger Übersicht.

Die 5 Ghz Verbindung ist stabil, obwohl die ja eigentlich kritischer sein sollte. Ich kann die 2.4 Ghz Verbindung wieder in dem Bereich individuelle Einstellungen heim Repeater Musick aktivieren.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein koennte und kann weiterhelfen?

Gruss
Marco

Schau mal in Individuelle Einstellungen nach, ob der Musick wirklich wirklich mit beiden Bändern mit der MAC von Diele verbunden ist. Ich habe schon erlebt, dass edas 2,4 Ghz band mit einem anderen Repeater verbunden war wie das 5Ghz Band.

Da muß eine 5 GHz Verbindung bestehen, sonst gäbe es keine 976 MBit/s Verbindung. 2.4 GHz ist auf maximal 144 MBit/s beschränkt bei der 7490.
Also mal die Verbindung verbessern.

Schau mal in Individuelle Einstellungen nach, ob der Musick wirklich wirklich mit beiden Bändern mit der MAC von Diele verbunden ist. Ich habe schon erlebt, dass edas 2,4 Ghz band mit einem anderen Repeater verbunden war wie das 5Ghz Band.
Ja, sind beide gleich. Allerdings sind die ersten zwei Ziffern unterschiedlich je nach dem, ob ich unter individuelle Einstellungen bzw. bei der Repeater - Übersicht unter Heimnetzzugang nachsehe. Unter individuelle Einstellungen ist die Macadresse F0:B0:14.. ... bei Heimnetz Zugang des Diele Repeaters ist sie 12:B0:14... Der Rest ist identisch.

Normal?

Da muß eine 5 GHz Verbindung bestehen, sonst gäbe es keine 976 MBit/s Verbindung. 2.4 GHz ist auf maximal 144 MBit/s beschränkt bei der 7490.
Also mal die Verbindung verbessern.
Sorry, verstehe ich nicht. Die 5GHz Verbindung steht ja. Die 2.4 GHz geht ab und an verloren. Im oberen Bild bestehen beide.

Ah, o.k. liegt wohl an mir, ich dachte, du glaubtest, du hättest nur eine 2.4 GHz Verbindung.
Ja, das waere mich lieber, wenn es so wäre

Edit: ich komme von meinem Rechner aus nicht mehr auf die Seite hier. Alles andere geht. Handy geht auch. Anderes Problem.. Cache und DNS Cache schon gelöscht. (edit: Geht wieder )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @marco76,
ich komme von meinem Rechner aus nicht mehr auf die Seite hier. Alles andere geht.
Da hat die Web-Application-Firewall wohl Javascript in Deinem Post entdeckt...
Matched Data: javascript found within ARGS_POST
...und nach dem 3. Versuch kurzen Prozess gemacht... (ich hab Dich wieder entsperrt).

Vielleicht den Rechner mal auf Schadsoftware prüfen, bzw. ggf. mal die Browser-Addons überprüfen.

Ab und zu gibt es auch mal etwas in Richtung false-positive, da ist es immer gut, wenn man sich anderweitig nochmal meldet, aber wenn Javascript im Post ist, deutet das schon eher auf XSS hin und möchte man nun wirklich nicht.

Viele Grüße
LittleWing

Hallo @marco76,

Da hat die Web-Application-Firewall wohl Javascript in Deinem Post entdeckt...

...und nach dem 3. Versuch kurzen Prozess gemacht... (ich hab Dich wieder entsperrt).

Vielleicht den Rechner mal auf Schadsoftware prüfen, bzw. ggf. mal die Browser-Addons überprüfen.

Ab und zu gibt es auch mal etwas in Richtung false-positive, da ist es immer gut, wenn man sich anderweitig nochmal meldet, aber wenn Javascript im Post ist, deutet das schon eher auf XSS hin und möchte man nun wirklich nicht.

Viele Grüße
LittleWing
Oh danke. Dachte es liegt an mir. Ich habe etwas von meinen FritzBox Menus reinkopiert, was blau hinterlegt war.. Eventuell liegt es daran. Bin mit Linux unterwegs und Schadsoftware wäre ziemlich unwahrscheinlich. Habe auch sonst nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.590
Mitglieder
6.825
Neuestes Mitglied
Sru&HA
Zurück
Oben