AVM Mesh Probleme (6690 + Repeater 3000)

artvandaley

New member
Hallo Forum,

ich habe Probleme mit meiner AVM Hardware, bzw. mit der Mesh Funktion.

Mein Netzwerk sieht aktuell so aus: AVM 6690 (Erdgeschoss) --LAN-> Switch --LAN-> Switch (1. OG) --LAN-> AVM Repeater 3000

LAN läuft, es kommen überall die vollen 1000Mbit an. WLAN läuft prinzipiell auch, allerdings melden sich einige
Geräte (speziell Quest 3, WLAN Steckdosen, Canon Drucker..) immer an der 6690 an anstatt am viel näher gelegenen Repeater.
(Komisch finde ich, dass der Wechsel von Box auf Repeater bei unseren iphones und ipad aber immer funktioniert)

In der Benutzeroberfläche habe ich habe keine Möglichkeit gefunden, Geräte manuell zuzuweisen.
Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie ich das Mesh "reparieren" kann?

Danke vorab!

Geräte am Einbauort anmelden, manche Geräte wollen sich unbedingt an einer MAC anmelden und wechseln nur wenn der W-LAN Empfang zu schlecht ist.

Hallo Bescheidwisser,
ich hab das gleiche Problem, kann aber mit der Antwort von pompom nix anfangen.
Mein Android wechselt je nach Örtlichkeit vom Repeater zur Fritzbox, meine Laptops wenden sich mit konstanter Bosheit immer direkt an die Fritzbox. Wie krieg ich die überredet, den Mesh Repeater zu nehmen ?

Vermutlich gar nicht. Die erste Verbindung wird üblicherweise auf Basis des Signal-Rausch-Verhältnisses gewählt. Viele Geräte versuchen dann, die Verbindung solange wie möglich zu halten, suchen aber nicht ständig nach besseren Verbindungsmöglichkeiten, die sich später auftun.
Man kann versuchen, die verschiedenen Accesspoints nicht auf voller Leistung laufen zu lassen, was dann ein Gerät eher dazu führt die Verbindung zu einem weiter entfernten Accesspoint zu verlieren und einen näheren zu suchen. Bei einer Fritzbox hieße das, bei den Funkkanal-Einstellungen die Sendeleistung herunterzudrehen. Wenn die Accesspoints aber WiFi-Repeater sind und nicht als LAN-Brücke angebunden sind, dann kann das dazu führen, daß die auch kein Signal mehr bekommen. Müßte man im Einzelfall ausprobieren.
IMG_2074.jpeg

Hallo Stationary,
danke für den Tip, das ist mir aber zu kompliziert.
Habe quick-and-dirty für den (Mesh-) Repeater einen anderen Namen vergeben, so kann ich mich wenigstens mit dem guten AP verbinden. Das die Android-Geräte nicht mehr automatisch umschalten nehme ich halt in Kauf.

Gruß Tornantus

So kannst Du das Problem natürlich auch lösen 😁

Ich vermute das hängt einfach von der Intelligenz der jeweiligen Geräte ab und der Firmware die Du auf deinen Geräten hast. Seitdem ich auf FRITZ!OS 8.0.0. gegangen bin stelle ich fest dass meine stationäre Heizung wie auch die stationären WLAN Steckdosen immer mal wieder in der Mesh den AP wechseln. Vorher hatten sie sich konstant an genau einem AP connected.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.056
Mitglieder
6.069
Neuestes Mitglied
baliuser
Zurück
Oben