AVM Fritz Smart Home Vorlage Heizkörperregler 301/302

stefan_kind

New member
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei der Heizkörperregelung mit Fritz!Box und den Thermostaten Dct301/302 unterschiedliche soll Temperaturen ein zu stellen. Ich arbeite aktuell mit verschiedenen Vorlagen in denen ich unterschiedliche Zeiten eingestellt habe. Z.b. habe ich eine Vorlage "Homeoffice" in der das Büro, die Küche und das Bad auf 20°C eingestellt sind von 7:00Uhr bis 16:00Uhr. Gibt es da auch die Möglichkeit Das der Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer gleichzeitig auf 18°C nur heizen? das müsste aber mittels Vorlage geschehen den die weiteren Vorlagen die ich verwende andre Zeiten eingestellt haben. Z.b. "Arbeit" da heizen die Thermostate nur von 5:00Uhr bis 6:30Uhr und von 16:00 bis 22:00Uhr. Hier bräuchte ich im Büro und anderen Räumen 18°C und im Bad und der Küche 20°C. In der Vorlage ist aber nur eine definierte Soll und absenk Temperatur die das was ich in den Heizkörperthermostaten als Soll und absenk Temperatur eingestellt habe immer Überschreibt. Hat da evtl. jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Evtl. mit 2 Vorlagen gleichzeitig? Danke euch schon einmal vorweg für eure Ideen.

Du kannst doch in der Vorlage bestimmen für welche Heizkörper die Vorlage gilt, zB. Homeoffice für Bad, Küche, Arbeitszimmer. Die anderen Heizkörper bleiben davon unbeieinflusst und verbleiben in der im Zeitplan definierten Einstellung.

Du kannst doch in der Vorlage bestimmen für welche Heizkörper die Vorlage gilt, zB. Homeoffice für Bad, Küche, Arbeitszimmer. Die anderen Heizkörper bleiben davon unbeieinflusst und verbleiben in der im Zeitplan definierten Einstellung.
Ja das funktioniert so auch aber in einer anderen Vorlage benötige ich die wieder mit anderen Zeiten und anderen Teperaturen. Da soll dann das Büro auf 18°C bleiben und dafür das Wohnzimmer auf 20°C

Falls du hier nicht weiterkommst, dann schau einmal den Fritz!Box Kanal auf YouTube. Zwar bin ich mir nicht sicher, aber ich meine dass dort eine solche Frage mal beantwortet wurde. Garantieren kann ich dies aber nicht.

Ich denke das ich nun eine Lösung habe: Ich habe mir pro Schicht quasi 2 Vorlagen erstellt.
Z.B. 1. Vorlage "Frühschicht 18°C" darin regle ich alle Räume die nur auf 18°C geheizt werden sollen (Wohnzimmer, Schlafzimmer usw.)
2. Vorlage "Frühschicht 20°C" darin regle ich dann alle Räume welche auf 20°C geheizt werden sollen mit den gleichen Zeiten wie in der 1. Vorlage.
Zu guter Letzt habe ich dann ein Szenario erstellt das ich dann "Frühschicht genannt habe. Darin habe ich dann die Vorlage Frühschicht 18°C und die Vorlage Frühschicht 20°C zusammen eingefügt.
Das habe ich dann genauso auch für Homeoffice, Tagschicht, Spätschicht und Urlaub zu Hause gemacht.
Ich werde dieses nun mal Testen und bescheid geben ob das funktioniert.

Yes Freunde so funktioniert es. Ist halt nur Nervig das die ganzen vorlagen dann auch in der Fritz!Smart Home app auftauchen. Ich fände es gut wenn man entscheiden könnte was in der app angezeigt wird und was nicht.

Kannst du doch, in der Home App auf die 3 Punkte und dort "Übersicht anpassen", dann kannst du bestimmen/auswählen was angezeigt wird

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben